Hallo!
Könnt Ihr Euch seit gestern auch nicht mehr im Kundenlogin einloggen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Könnt Ihr Euch seit gestern auch nicht mehr im Kundenlogin einloggen?
Das Einloggen im Online-Bereich funktioniert bei zwei Zugängen einwandfrei.
Hm, komisch... Vielen Dank für die Info und gutes neues Jahr!
Lastschriften funktionen
Alle Lastschriften zu Jahresbeginn funktionierten trotz Kartenumstellung - sowohl die über die alte als auch neue Kontonummer. Bin erleichtert. :top:
Kann ich bestätigen, was die "alte" Kontonummer angeht. Eine "neue" habe ich ja noch nicht erhalten ;). Solange die "alte" Karte noch funktioniert, wird diese genutzt.
alte EC-Karte bis Gültigkeitsende aufheben
War am 31.12. im real einkaufen, ließ sich terminlich leider nicht anders gestalten. Stolze 45min an der Kasse gestanden, dabei war ich noch an einer schnelleren. Bezahlen wollte ich mit der Payback-Maestro - 30sec nach Eingabe der richtigen PIN kam "Vorgang verweigert" (oder so ähnlich), gleiches Ergebnis bei zwei Wiederholungsversuchen. Dann meine Amazon-Visa gezückt (Legitimierung per Unterschrift), gleiche Meldung am Terminal.
Kassiererin meinte, das Terminal habe bisher an dem Tag einwandfrei funktioniert und es gebe wohl ein Problem mit meinen Karten. Letzteres konnte ich wiederum ausschließen, denn die funktionierten davor und danach einwandfrei.
Als letzten Versuch die alte Barclay EC/Girocard gezückt (gültig bis 12/2010 - also am letzten Gültigkeitstag) - die Kasse ratterte und spuckte eine ELV-Lastschrift zum Unterschreiben aus :cool:
Hatte in der Vergangenheit schon gelegentlich Probleme mit der Maestro-only-Zahlung auch an solchen Terminals, welche die Karte davor oder danach durchaus akzeptierten. Denke daher, es war schlichtweg eine Überlastung bei der Online-Legitimationsprüfung der Karten, zu der Zeit war sicher nicht nur in dem Laden sehr viel los. Nach einer bestimmter Zeit ohne positive Rückmeldung wird der Vorgang vermutlich einfach abgebrochen.
Hier kommt dann ein weiterer Vorteil der alten EC/Girocard zum Tragen: bei ELV-Lastschrift (also ohne PIN-Eingabe) erfolgt afaik keine Online-Abfrage und das Terminal funktioniert auch bei Überlastung.
Meine alte bonprix EC/Girocard (gültig bis 2013) funktioniert bei PIN-Abfrage nicht mehr (wurde aufgrund des Versands der neuen Maestro-only deaktiviert) - für ELV-Lastschriften kann ich sie aber immer noch verwenden :cool:
Daher mein Tipp: alte EC-Karte bis Gültigkeitsende aufheben - selbst wenn sie für Bezahlungen mit PIN deaktiviert werden sollte. Die Kontonummer der alten Karte sollte aber noch bestehen, sonst gibt's in der Folge Probleme.
Leider bestimmt aber der Händler bzw. das Terminal, ob ELV oder PIN benutzt wird.
Bei ELV wird im Prinzip ja nur die BLZ und die Kto ausgelesen und per Beleg eine Lastschriftvereinbarung abgeschlossen, das stimmt. In vielen Fällen wir nicht online abgeprüft, ob die Karte gesperrt ist.
Kann mir mal jemand das Prinzip der 2 fachen Kontonummer erläutern ?
Es gibt ja die:
574xxxxxxx (Maestro Karte)
200xxxxxxx (für Kreditkarteneinzahlungen)
49xxxxxxxxxxxxxx (Kreditkarte)
Warum hat barclaycard nicht eine primäre Kontonummer, wo sämtlichen Ein.- und Auszahlungen verbucht werden ?
Wie z.B. die 200xxxx, warum gibt es für die Maestrokarte eine separate Kontonummer ?
ZitatOriginal geschrieben von NiEb
Warum hat barclaycard nicht eine primäre Kontonummer, wo sämtlichen Ein.- und Auszahlungen verbucht werden ?
Wie z.B. die 200xxxx, warum gibt es für die Maestrokarte eine separate Kontonummer ?
So ist es doch sehr praktisch, wenn dir mal eine (Maestro)-Karte abhanden kommt bzw. gar gestohlen wird: Das virtuelle Konto 'hinter' der Karte wird dicht gemacht (Betrugsversuche laufen automatisch ins Leere) und du kannst trotzdem weiterhin auf der gleichen Kontonummer deine Kreditkartenrechnung begleichen.
Also ein reiner Sicherheitsaspekt?
Und nun eine weitere Frage.
Lt. Aussagen versch. User, sollen die Lastschriften trotz neuer Maestro Karte bzw. neuer Kontonummer ausgeführt werden. :top:
Ein Lastschriftverfahren mittels Maestro Karte am Terminal ist aber nicht möglich ?
Wenn der Händler die o.g. Karte nicht annimmt, hat der Kunde und der Händler (wenn nicht genug Bargeld in der Tasche liegt ) Pech gehabt ?
Mittlerweile habe ich nur noch Maestrokarten (DKB & Barclaycard).
Hab keine Lust an einem großen Discounter zu stehen, und meinen Großeinkauf stornieren zu lassen. (mal extrem genommen) weil die Karte nicht genommen wird.
Momentan bevorzuge ich die Discounter wo die VisaKarte genommen wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!