Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

Original geschrieben von wayne_757
    Würde mich mal interessieren warum es dort mit Unterschrift geklappt hat. Dachte Maestrozahlungen gehen nur mit PIN?

Das hängt einerseits von der Codierung auf der Karte, andererseits vom Terminal ab. Beim lokalen dm-Markt z.B. muss ich mit der Payback Maestro die PIN eingeben, bei der Bonprix Maestro (und wahrscheinlich auch bei der Barclay Maestro) kommt aber ein Lastschrift-Zettel zur Unterschrift. Mit PIN ist für den Händler sicherer, vermutlich aber auch teurer.

• Bei Penny hat die Kassiererin mir direkt den Kugelschreiber hingelegt. Dort scheint die Pin Abfrage eher die Ausnahme zu sein, evtl. wird das Verfahren dort sogar nie genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Bei Penny hat die Kassiererin mir direkt den Kugelschreiber hingelegt. Dort scheint die Pin Abfrage eher die Ausnahme zu sein,

Kann ich bestätigen, allerdings nur für Girocard. Hier nimmt Penny keine Maestro - bist du sicher, dass es eine Maestro only war?

• Keine Ahnung. Meine Comdirect Card ist anscheinend beides, so dass es evtl. das Girocard System ist. Mir fällt die Unterscheidung noch schwer, bis vor kurzem war für mich alles noch "EC".

• Ja, bei "normalen" Bankkarten (mit girocard oder ec logo) werden die Kontodaten gespeichert (Magnetstreifen?). Bei Läden wie z.B. Kaufland versucht das Terminal diese Daten auszulesen und dann wird ein ELV vorgenommen. Die meisten normalen Bankkarten sind Hybridkarten (haben noch z.B. Maestro oder V PAY Funktion)

Die Barclaycard ist aber eigentlich eine reine Maestro (kein girocard Logo, kein ec Logo). Soweit ich bisher gelesen habe benötigt man für Maestrozahlungen immer eine PIN.

Deswegen muss ich auch z.B. beim Kaufland und netto (Supermarkt) per Pin bezahlen (weil das bevorzugte ELV nicht angeboten wird). Bei Penny z.B. geht nur ELV, da kann man mit der Barclaycard nicht bezahlen.

Was mich jetzt wundert ist, dass das Media Markt Terminal so akzeptiert hat.

• Zitat

Soweit ich bisher gelesen habe benötigt man für Maestrozahlungen immer eine PIN.

Dann lies lieber hier

• Zitat

...Die meisten normalen Bankkarten sind Hybridkarten...

Glaubst du das wirklich, was du hier so schreibst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!