Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Hmm, da kann was dran sein. Barclays hat anscheinend viele Dinge, die mehr oder weniger Automatisch funktionieren. Auch die stufenweise Erhöhung des Limits auf 12.100 € ging automatisch. Ich hätte niemals ein Limit in dieser Höhe beantragt. Auch das Limit der ehem. cardNmore Mastercard wurde immer wieder bis auf 6.000 € erhöht. Zusammen hatte ich damit für ein paar Jahre bei Barclays ein Limit von 17.100 €.:eek:
    Dennoch ist es sehr dreist, ohne Vorankündigung das Limit mitten in der Urlaubszeit auf unbrauchbare 500 € zu senken. :flop:
    Mir wurde bisher nur ein mal von einer Bank das Limit auf 500 € gesenkt. Es war die Santander Super Mastercard bei der das Limit für alle Kunden auf dieses niedrige Limit gesenkt wurde. :rolleyes:
    Die Commerzbank, comdirect und Santander (Super Mastercard) haben Giro und/oder Kreditkarte einiger Kunden ohne Angabe von Gründen gekündigt. Ich bin bisher (noch) nicht davon betroffen. Anscheinend ist es selbst durch die Erfahrungsberichte hier schwer, den wahren Grund zu erfahren. Banken, die so willkürlich verfahren, sind für mich niemals eine Hauptbankverbindung. :(
    Manche Banken geben viel Geld für Neukunden aus (50 - 100 € Prämien) und kündigen dann den Kunden. Ist das sinnvoll?:confused:
    Da Barclays die zusätzliche Maestrokarte jetzt einstellt und angeblich die New VISA nicht mehr vermarktet werden soll, hat anscheinend ein Umdenken in Richtung Kostenoptimierung stattgefunden. Vermutlich kommen noch mehr tolle Überraschungen von dieser Bank. Übrigens, noch habe ich die 6k € Limit auf meiner ehem. cardNmore Mastercard. Da Bargeldabhebungen Gebühren kosten und es keinen Bonus auf Einkäüfe mehr gibt, nutze ich die Karte derzeit kaum. Für Einkäüfe nutzen ich die gebührenfreie amazon VISA und Amex Payback mit je 0,5% Rabatt.:cool:

Herbert

• Amazon Visa ist doch nur im allerersten Jahr gebührenfrei, oder wurde das geändert?

Ich habe vor einigen Jahren im Rahmen einer Aktion diese Karte "dauerhaft" gebührenfrei bekommen.:cool:
    Auch die Gold VISA von Barclays habe ich durch eine Aktion "dauerhaft" gebührenfrei bekommen.:cool:
    Schaun wir mal, wie lange das so bleibt.:rolleyes:

Herbert

• Ich bin gerne unabhängig von willkürlichen entscheidungen von Banken und möchte aus einer starken Position verhandeln können.
    [...]
    Ich finde es sehr unzuverlässig und auch dreist von Barclays, ohne konkretes Fehlverhalten von mir, so kurzfristig das Limit so drastisch zu senken, besonders jetzt in der Urlaubszeit. Wenn ich gerade im Ausland wäre und nur diese eine Karte hätte, würde ich wie ein Vollhonk dastehen. :mad:

Dazu müsste erst einmal belegt sein, dass in der herbeiphantasierten Situation ebenso verfahren worden wäre. Aber du kannst ja jetzt einfach aus einer starken Position raus mit Barclay neu verhandeln ;)

Davon ab ist es schon fast grob fahrlässig, sich nur auf eine einzige Karte zu verlassen. Die kann auch mal gestohlen, verloren, gesperrt oder vom Automaten geschluckt werden. Die Senkung des Limits ist nur eins von vielen denkbaren Ausfallszenarien.

• [USER="145390"]herbert1960[/USER] :
    Es gibt eine Bank, deren Ex-Chef mir gegenüber offen gesagt hat, dass nicht lukrative Kunden rausgeekelt/gekündigt wurden.

Möglicherweise hat Barclays jetzt gesehen, dass Du noch >10 weitere Karten/Konten in der Schufa stehen hast, und möchte Dich rausekeln, weil sie bei Dir nur draufzahlt. Allerdings hätte die Bank Dir auch einfach alles fristgemäß kündigen können.

Dass im Urlaub die Mitnahme von 2 Karten Pflicht ist, wurde schon thematisiert.

• Amazon Visa ist doch nur im allerersten Jahr gebührenfrei, oder wurde das geändert?

Falls Du nach Kündigung durch Dich die „flex“-Version (ich glaube, so war der Name) bekommen kannst, dann ist die GG 0€.

• [USER="145390"]herbert1960[/USER] :
    Es gibt eine Bank, deren Ex-Chef mir gegenüber offen gesagt hat, dass nicht lukrative Kunden rausgeekelt/gekündigt wurden.

Möglicherweise hat Barclays jetzt gesehen, dass Du noch >10 weitere Karten/Konten in der Schufa stehen hast, und möchte Dich rausekeln, weil sie bei Dir nur draufzahlt. Allerdings hätte die Bank Dir auch einfach alles fristgemäß kündigen können.

Dass im Urlaub die Mitnahme von 2 Karten Pflicht ist, wurde schon thematisiert.

Wenn Barclays nicht lukrative Kunden kündigt, müsste vermutlich einige TT-Mitglieder bereits die Kündigung erhalten haben. Außerdem müsste Barclays meine ehem. cardNmore Mastercard kündigen. Da diese Karte nicht mehr angeboten wird, dürfte die Kündigung aller Kunden nur eine Frage der Zeit sein. :rolleyes:
    Schade, dass die Banken hier nicht mit offenen Karten spielen und keine Gründe nennen. Damit verspielt man Vertrauen bei den Kunden, denn wenn man jederzeit damit rechnen muss, gekündigt zu werden, nutzt man so eine Bank nur als 3. oder 4. Bank. Mein comdirect Konto haben ich schon seit ca. 10 Jahren und in letzter Zeit wenig genutzt. Da auch von dieser Bank Kunden willkürlich gekündigt wurden, Kann ich mich nicht auf diese Bank verlassen.:eek:
    Als einizige mir bekannte Bank kann man mit der VPay Karte der comdirect im Euroraum gebührenfrei Geld abheben. Man wird am Automat (bei der Banca Popolare di Sondrio) gefragt, ob man VPay oder Girocard nutzen möchte. Ich habe VPay eigegeben. In Österreich kommt diese Abfrage nicht.

Ja, natürlich sollte man sich im Urlaub nicht auf eine oder 2 Karten verlassen. Ich habe mehrere dabei und als Reserve noch die Sparcard der Postbank, damit kann man 4 mal pro Kalenderjahr im Ausland gebührenfrei Geld abheben.

Herbert

• Dazu müsste erst einmal belegt sein, dass in der herbeiphantasierten Situation ebenso verfahren worden wäre. Aber du kannst ja jetzt einfach aus einer starken Position raus mit Barclay neu verhandeln ;)

Davon ab ist es schon fast grob fahrlässig, sich nur auf eine einzige Karte zu verlassen. Die kann auch mal gestohlen, verloren, gesperrt oder vom Automaten geschluckt werden. Die Senkung des Limits ist nur eins von vielen denkbaren Ausfallszenarien.

Ich denke eher, dass ich mit Barclays nicht verhandeln kann, denn diese Limitänderungen sind "automatisierte Prozesse" auf die die Mitarbeiter angeblich keinen Einfluss haben. Das hat zumindest mein Anruf ergeben. :mad:
    Zum Glück bin ich nicht auf diese eine Bank angewiesen. :cool:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!