Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Auch das würde mit Sammelkonto gehen...


    Zum Thema „Einstellung Maestro Karte“:
    Weil scheinbar Girocard nicht dabei war (und dann die Akzeptanz nicht überragend war) macht es Sinn für die Bank, die Maestro-Karte einzustampfen.


    Man hätte auch Girocard zusätzlich draufpacken können, oder ein komplettes Konto. Eine eigene IBAN war ja schon bei jeder Karte dabei.


    Aber zu 100% offensichtlich möchte die Barclays Bank in Zukunft keine als Zahlkarten oder Konten beworbenen Produkte mehr anbieten, sondern stattdessen Kredite in Form von Karten-Teilzahlung austeilen.

  • Weil scheinbar Girocard nicht dabei war (und dann die Akzeptanz nicht überragend war) macht es Sinn für die Bank, die Maestro-Karte einzustampfen.


    Man hätte auch Girocard zusätzlich draufpacken können, oder ein komplettes Konto. Eine eigene IBAN war ja schon bei jeder Karte dabei.


    Aber zu 100% offensichtlich möchte die Barclays Bank in Zukunft keine als Zahlkarten oder Konten beworbenen Produkte mehr anbieten, sondern stattdessen Kredite in Form von Karten-Teilzahlung austeilen.


    Als die Karte noch Barclays-EC-Karte hieß (bei ihrer Einführung)h, war EC dabei, also eine überragende Akzeptanz in Deutschland. Das war damals ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Barclays und hat in Deutschland mit Sicherheit sehr geholfen, in den Markt zu kommen. Also man dann meinte, auf die Girocard-Akzeptanz verzichten zu können, brach die Akzeptanz in Deutschland gewaltig ein. Ich hatte sehr viele Kunden wegen der EC-Karte zu Barclays geworben. Die meisten wurden aber bei dem Wechsel-Desaster von EC auf Maestro-only schon sauer. Die Akzeptanz von Maestro-only ist um keinen Deut besser als die KK-Akzeptanz in Deutschland. Im Inland braucht man dieses Produkt nicht.


    Ich verstehe nur nicht, warum man ein solches perfektes Alleinstellungsmerkmal, das den deutschen Markt exponentiell aufgerollt hat, ohne Not einfach so einstellt und damit einen Großteil der Kunden vergrault. Da waren mit Sicherheit reichlich Leute dabei, die die Girocard für alle normalen Einkäufe und Lastschriften genutzt haben und trotzdem oder gerade deswegen Teilzahlung in Anspruch nahmen. Für die Nutzung innerhalb von Deutschland wäre ein solches Produkt auch jetzt wieder konkurrenzlos. Warum BC das ohne Not aufgibt, ist mir ein Rätsel. Dass sie Teilzahlung verkaufen wollen, ist sicherlich nicht der Grund, denn das wäre ja kein Widerspruch, sondern sogar ein Synergieeffekt.


    Nach der Einstellung der Amazon-Girocard gibt es m.W. keine Alternative mehr, also wieder eine große Marktnische, die die Banken links liegen lassen, um die 87. Kreditkarte auf den Markt zu bringen und alle das Gleiche zu machen.


    Gruß
    Lisa

  • Sehe das wie lisari - der Grundfehler war die Aufgabe der einzigartigen KK-Girocard-Kombination, damit konnte man den Banken gewinnbringende Dispo-Kunden abspenstig machen.

  • Sehe das wie lisari - der Grundfehler war die Aufgabe der einzigartigen KK-Girocard-Kombination, damit konnte man den Banken gewinnbringende Dispo-Kunden abspenstig machen.


    Und genau das lohnt sich scheinbar für eine Bank nicht mehr.
    Sogar ein komplettes kostenloses Girokonto inkl. Girocard und KK, wo es auch z.B. über den Dispo Geld zu verdienen gibt, rechnet sich als Girokonto alleine nicht für die Bank. Das kostenlose Girokonto dient immer nur dazu, den Kunde zu ködern. Wenn dann ein gewisser Prozentsatz weitere Produkte der Bank kauft, passt es für die Bank.


    Die Barclays Bank schaut derzeit hinsichtlich ihrer Kreditkarten richtig dumm aus der Wäsche, weil die in der Vergangenheit mögliche Monetarisierung über die Kartenprovision ausgefallen ist.
    Zusätzlich hat die Barclays Bank den Fehler gemacht, die Karten als Barclaycard zu branden, und die Bezeichnung "Barclays Bank" nur im Kleingedruckten erwähnt. Viele Leute denken, dass es nur die Barclaycard gibt.
    Und die Bank hat immer mit kostenloser Visa Card, kostenlos abheben etc. geworben. Da wurde die aus heutiger Sicht komplett falsche Zielgruppe angeworben.


    Mich würde nicht wundern, wenn die Barclays Bank in Zukunft ihre Karten und andere Produkte unter der Marke "Barclays Bank" sammeln würde, und intensives cross selling versucht. Ein Produkt "Barclays Card" als stand alone-Produkt zu verkaufen, und dabei auch noch eine kostenbewusste Zielgruppe anzusprechen, wird schief gehen.

  • Die Barclays Bank verdient zwar an den Sollzinsen bei Ratenzahlung, aber die meisten Kunden hier dürften vermutlich Vollzahlung eingestellt haben und die VISA hauptsächlich fürs Bargeldabheben genutzt haben. Dann hat die Barclays Bank nichts verdient. Ich habe eine VISA Gold von denen, vor ein paar Jahren gab es die ohne Jahresgebühr (auf Dauer?).:cool:

    Herbert

  • Hat denn überhaupt sonst noch jemand diesen Brief bekommen? Bei mir war er jedenfalls auch heute nicht in der Post.


    Heute in der Post:

    Zitat

    Ihr Portemonnaie speckt ab - Ihre Maestro Karte geht
    (...)
    Hinweis für alle, die Lastschriftmandate für ihre Maestro Karte erteilt haben
    Wenn Sie Abbuchungen wie Miete, Strom, Telefon oder Versicherung über Ihre Maestro Karte eingerichtet haben, ändern Sie diese bitte vor dem 30. September 2018. Bei der Aktualisierung der Lastschriftmandate können Sie statt dem Maestro-Konto derzeit nicht das Barclaycard Kreditkarten-Konto hinterlegen. Ihr Lastschriftmandat gegenüber Barclaycard zu Rückzahlung Ihrer Kreditkarten-Umsätze bleibt davon unberührt. (Hervorh. v. mir) (...)


    Das könnte ein Hinweis sein, dass BC die Lastschriftmöglichkeit erhalten will. Ich habe vor ca. 2 Wochen dazu eine Umfrage im Online-Banking mitgemacht, siehe auch hier: https://www.telefon-treff.de/f…ten?p=9716756#post9716756
    In der Umfrage wurde gefragt, ob man eine Lastschriftmöglichkeit unter Verwendung der KK-Nr. verwenden würde. Es sollte ein ähnlicher Modus sein wie zuletzt bei der Maestro, also die Ziffern 5 bis 13 o. ä. von der KK-Nr., dann die BLZ dazu und IBAN berechnen. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht. Heute ist die Umfrage im Online-Banking nicht mehr zu sehen.


    Gruß
    Lisa

  • Das könnte ein Hinweis sein, dass BC die Lastschriftmöglichkeit erhalten will. In der Umfrage wurde gefragt, ob man eine Lastschriftmöglichkeit unter Verwendung der KK-Nr. verwenden würde. Es sollte ein ähnlicher Modus sein wie zuletzt bei der Maestro, also die Ziffern 5 bis 13 o. ä. von der KK-Nr., dann die BLZ dazu und IBAN berechnen.


    Never ever bekommt die Barclays Bank das in annehmbarer Zeit technisch auf die Reihe. Das ist kein Standard im Kernbanksystem.


    die meisten Kunden hier dürften vermutlich Vollzahlung eingestellt haben und die VISA hauptsächlich fürs Bargeldabheben genutzt haben. Dann hat die Barclays Bank nichts verdient. Ich habe eine VISA Gold von denen, vor ein paar Jahren gab es die ohne Jahresgebühr (auf Dauer?).:cool:


    Bei Dir zahlt die Barclays Bank richtig fett drauf. Denn schon die Karte alleine, die Versicherungen, und jedes Geld abheben kostet die Bank Geld.


    Du (und die meisten TT-User) bist aber nicht der Durchschnitts-Bank-Kunde.
    Bei uns schlagen tatsächlich überwiegend Kreditkarteninteressenten auf, welche Kredit haben wollen (z.B. um die Urlaubsreise mit Karte zu zahlen, und dann alles in Ruhe z.B. innerhalb von 6 Monaten zurückzuzahlen). Natürlich schalten wir keine Werbung auf Dealseiten/Erbsenzählerseiten, um die passende Zielgruppe anzusprechen.

  • Ja, ebenfalls gestern für die Web.de-Karte. Für die einfache Visa steht dieser noch aus.


    Dito, für die web.de kam die Maestro-Kündigung am Donnerstag, für die gold noch gar nicht. Mache mir aber keine Illusionen, dass sie ungekündigt bleibt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!