Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Was passiert, wenn man nur auf eine Karte eines Zahlungssystems setzt, haben Kunden mehrerer deutscher Banken letzte Woche erlebt :D .


    Habe ich was verpasst? Was ist denn vorgefallen? Gerne auch nur ein Link dazu.


    Grüße und schöne Festtage.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer Habe ich was verpasst? Was ist denn vorgefallen?


    Im Rahmen geplanter Wartungsarbeiten bei einem Processing-Dienstleister kam es zu einem ungeplanten Ereignis. Im Ergebnis dessen waren von mehreren Banken (2 davon kennt jeder hier im TT-Finanzforum) herausgegebene Zahlkarten eines bestimmten Zahlungssystemes über Stunden teilweise nur als Spielzeugkarten im Kaufmannsladen nutzbar :D.


    Dafür, dass Hardware inkl. der redundant vorgehaltenen Hardware ausgestiegen ist, und dass deshalb der Disaster-Recovery-Fall festgestellt wurde, waren die Karten vergleichsweise schnell wieder nutzbar.


    Wer zum Zeitpunkt der Störung z.B. aus dem Hotel auschecken wollte, und mit einer betroffenen Karte bezahlen wollte, konnte das nicht.


    Wir empfehlen wie geschrieben immer das Mitführen von 2 verschiedenen Zahlkarten verschiedener Systeme und im Idealfall auch verschiedener Banken. Selbst eine zusätzliche Barclays Maestro Karte zur Barclays Kreditkarte ist besser als gar keine 2. Karte.


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer Gerne auch nur ein Link dazu.


    Es haben verschiedene Leute erfolgreich dazu beigetragen, die Sache unter den Tisch zu kehren. Da kann ich leider nicht mit dem Finger drauf zeigen ;).


    Off Topic:
    Ich habe gestern beim Mittagessen mit einem Bankgeschäftsleiter nach KWG den Unterschied zwischen einer Prepaid Zahlkarte und einer Debit Zahlkarte erörtert. Ergebnis:


    Z.B. Mastercard möchte komplett weg vom Begriff Prepaid, evtl. weil er zu negativ belegt ist, und hätte gern stattdessen die Bezeichnung Debit ;).
    Einen technischen Unterschied konnten wir nur so beschreiben, dass bei Prepaid die Zahlkarte bankintern als Konto geführt wird, und bei Debit die Zahlkarte in Echtzeit vom externen Konto abbucht. Das ganze ist für den Endkunde jedoch ohne Bedeutung.

  • Goyale Prepaid und Debit sind zwei paar Schuhe. Würdest du eine Girocard als Prepaid bezeichnen? Welcher Bankgeschäftsleiter war das, von einer Dorfspaßkasse oder Volksbank? Nenne mir ein Land wo es keine Prepaid Mastercard mehr gibt! Debit Mastercard ersetzen keine Prepaid Mastercard sondern andere Debitkarten wie im Falle von Deutschland Girocard oder Maestro! Klar verschwinden dubiose Prepaid-Anbieter, wenn man eh selbst zu einem Basiskonto eine Debit Mastercard oder VISA Debit bekommt. Aber Prepaid Karten bleiben in Nieschen wie Revolut oder als Geschenkkarten oder als Armbänder für Festivals durchaus bestehen! Du bist also der Ansicht dass jeder Mensch eine Kreditkarte braucht auch wenn er lieber keine Schulden/verzögerte Zahlung machen will?


    Der Plan ist zusammen mit VISA nur Mastercard und VISA als Karte für alles zu etablieren, dann kann man alle ihre Karten immer nutzen, sie müssen nur ein System warten, kann egal mit welcher Abrechnungsart immer (nahezu) überall zahlen. Es ist ein Erfolgsmodell! In Großbritannien gibt es Menschen ganz ohne Debitkarte, weil man mit einer Kreditkarte alles machen kann und andersrum je nach persönlichen Vorlieben!

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Würdest du eine Girocard als Prepaid bezeichnen?


    Girocard ist Debit, weil sie intern kein eigenes Konto hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Debit Mastercard ersetzen keine Prepaid Mastercard sondern andere Debitkarten wie im Falle von Deutschland Girocard oder Maestro!


    Meine Info ist, dass Mastercard weg vom Begriff "Prepaid" möchte.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Du bist also der Ansicht dass jeder Mensch eine Kreditkarte braucht auch wenn er lieber keine Schulden/verzögerte Zahlung machen will?


    Ich hatte schon ein paarmal geschrieben, dass das Blocken einer Kaution im Kreditrahmen oder im Guthaben technisch dasselbe ist. Und Bezahlen sowieso. So gesehen braucht man keine Kreditkarten.


    Wer keine Kreditkarte hat, muss eben oft auf Dinge wie z.B. einen Mietwagen mieten verzichten, was einzig und alleine mit der höheren Betrugsanfälligkeit der Kunden einer Prepaid/Debit-Karte im Vergleich zur Kredit-Karte zu tun hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Der Plan ist zusammen mit VISA nur Mastercard und VISA als Karte für alles zu etablieren, dann kann man alle ihre Karten immer nutzen, sie müssen nur ein System warten, kann egal mit welcher Abrechnungsart immer (nahezu) überall zahlen. Es ist ein Erfolgsmodell!


    Egal, was Du vor dem Posten dieses Teiles des Kommentares zu Dir genommen hast: Ich möchte auch etwas davon :top:. Visa und Mastercard werden nur dann ein System, wenn einer den anderen aufkauft. Abgesehen davon gibt es noch Amex, jcb, union pay,... Und es gibt Kartellbehörden...


  • VISA und Mastercard arbeiten enger zusammen als du dir vorstellen kannst. Amex Debit ist meines Wissens nur in Griechenland ein Thema und JCB und Union Pay kann man hier vergessen. VISA und Mastercard haben sinnvollen Wettbewerb und eine sinnvolle Zusammenarbeit. Die Info, dass Mastercard vom Begriff Prepaid weg will ist grundfalsch. Sie wollen davon weg, dass nur in Deutschland Debit als Prepaid bezeichnet wird oder Mastercard nur als Kreditkartenmarke wahrgenommen wird. N26 war von Anfang an Debit weil mit einem kompletten Girokonto gepaart. Mastercard will sich übrigens dafür einsetzen, dass zumindest Debit mit Credit gleichgestellt wird bei Autovermietern, denn geklaute Kreditkarten gibt es auch und eine Vorautorisierung ist eine Garantie.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer VISA und Mastercard arbeiten enger zusammen als du dir vorstellen kannst.


    Ich kann das mir echt nicht vorstellen :D.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Die Info, dass Mastercard vom Begriff Prepaid weg will ist grundfalsch. Sie wollen davon weg, dass nur in Deutschland Debit als Prepaid bezeichnet wird oder Mastercard nur als Kreditkartenmarke wahrgenommen wird.


    Mastercard soll natürlich als Zahlungssystem-Marke und nicht als Unterschichten-Zahlungssystem-Marke wahrgenommen werden. Mastercard hat hohe Marktanteile am Unterschichten-Zahlkarten-Sektor und will weg von der peinlichen Bezeichnung der Karten als Prepaid.


    Interessant ist für mich, dass sich Visa mindestens in Deutschland kaum im Prepaid-Bereich engagiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Mastercard will sich übrigens dafür einsetzen, dass zumindest Debit mit Credit gleichgestellt wird bei Autovermietern, denn geklaute Kreditkarten gibt es auch und eine Vorautorisierung ist eine Garantie.


    Du hättest mal wenigstens lesen können, dass ich bereits geschrieben hatte, dass eine Kaution sowohl im Guthaben als auch im Kreditlimit geblockt werden kann. Du bezeichnest das falsch als "Garantie". Blöd ist nur, das trotz angeblicher "Garantie" viele Autovermieter Kunden mit Prepaid/Debit-Karten abblitzen lassen. Was stimmt da wohl nicht an Deiner Behauptung der "Garantie"?
    Richtig wäre gewesen: Die Betrugsanfälligkeit von Kunden von Prepaid/Debit-Karten ist höher als von Kunden mit Kreditkarten. Der Autovermieter hat viel Ärger und Arbeit, wenn das Geld auf der Prepaid-Karte geklaut/gephisht wurde, und er an seine Kaution nicht (sofort) ran kommt, weil ein Gericht/eine Behörde das geklaute Geld (vorläufig) beschlagnahmt. Deshalb gibt es oft keinen Mietwagen für Leute, welche z.B. mit einer n26-Schufatot-Karte bestellen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Aber Prepaid Karten bleiben in Nieschen wie Revolut


    Mich wundert dass die Karten von Revolut noch immer Prepaid sind. Inzwischen bekommt jeder (deutsche?) Kunde eine eigene GB-IBAN für Euro-Zahlungen. Auf der IBAN können sowohl Zahlungen von eigenen Konten als auch von Fremden eingehen. Gerüchten zufolge soll die IBAN inzwischen sogar lastschriftfähig sein.
    Da würde ich an der Stelle von Revolut schnellstmöglich aus Prepaid dann Debit machen.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer In Großbritannien gibt es Menschen ganz ohne Debitkarte, weil man mit einer Kreditkarte alles machen kann und andersrum je nach persönlichen Vorlieben!


    ich meine ich hätte mal gelesen dass genau GB ein Land ist in dem bei Zahlung mit Credit zusätzliche Gebühren verlangt werden als wenn man Debit nutzt. Ich meine es ging um Miete, Versorger, Versicherungen.
    Dann würde das keinen Sinn machen wenn man gar keine Debit hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich hatte schon ein paarmal geschrieben, dass das Blocken einer Kaution im Kreditrahmen oder im Guthaben technisch dasselbe ist. Und Bezahlen sowieso. So gesehen braucht man keine Kreditkarten.


    Wer keine Kreditkarte hat, muss eben oft auf Dinge wie z.B. einen Mietwagen mieten verzichten, was einzig und alleine mit der höheren Betrugsanfälligkeit der Kunden einer Prepaid/Debit-Karte im Vergleich zur Kredit-Karte zu tun hat.


    Die Akzeptanz häng aber in diesem Fall allein am Händler. Ich finde das ein Unding dass das überhaupt zulässig ist, dass man also bestimmte Karten nicht akzeptiert.
    Von MC und VISA finde ich es schwach dass das überhaupt zugelassen wird.
    Immerhin wirbt MC doch immer mit den x-Millionen Akzeptanzstellen. Und auch bei der Akzeptanzstelle steht an der Türe als Akzeptanzsymbol nur Mastercard. Dann sollte man gefälligst auch alles akzeptieren.


    Genau der gleich Quatsch ist dass man nur Karten aus bestimmten Ländern akzeptiert.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun Die Akzeptanz häng aber in diesem Fall allein am Händler. Ich finde das ein Unding dass das überhaupt zulässig ist, dass man also bestimmte Karten nicht akzeptiert...


    Genau der gleich Quatsch ist dass man nur Karten aus bestimmten Ländern akzeptiert.


    Dann nochmal für Dich die Info:
    Die Karte wird beim Händler bzw. von dessen Zahlungsdienstleister gescort, und kann danach für den konkreten Zahlvorgang genutzt werden oder auch nicht. Und da ist der Unterschied Prepaid/Credit oft der eine Punkt, welcher gerade so dazu führt, dass ein Schufatot-Prepaid-Kunde gesagt bekommt: "Da drüben steht der Geldautomat. Holen Sie dort bitte Bargeld, und zahlen Sie bitte damit." :D.


    Der Händler akzeptiert bestimmte Karten nur deshalb nicht, weil deren Akzeptanz ihn mehr Geld als bei anderen Karten kosten würde (höheres Betrugsrisiko und Aufwand für den Händler ist der wichtigste Punkt).


    Beispiele:
    Onlineshop, preiswertes Smartphone, Lieferadresse/Kreditkartenadresse/Shopadresse im selben Land:
    Zahlung geht mit Prepaid/Credit durch.
    wie oben, aber Lieferadresse in Drittland: Zahlung geht mit Credit durch, Prepaid evtl. nicht (Betrugsrisiko zu hoch).


    Autovermieter, Mercedes S-Klasse: Prepaid bleibt außen vor (Schufatot und dann einen fetten PKW mieten riecht nach Ärger für den Autovermieter), Credit wird natürlich angenommen.


    P#rno-Seiten:
    Alle Karten werden akzeptiert, weil die Gewinnspanne des Betreibers so hoch ist, dass er mit dem Betrugsrisiko leben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!