Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Da es auch bei der Card'n'More nun 19 Ziffern gibt gehe ich davon aus, dass es bei allen BC-Maestro-Karten so sein wird.

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Bei der neu beantragten Web.de ist eine neunzehnstellige Kartennummer aufgedruckt. Es sind jetzt acht Zahlen vorangestellt 6XXX3XX0, dann kommt die zehnstellige Kontonummer und eine Zahl dahinter. 6XXX3XX06XXXXXXXXXX oder zur Verdeutlichung 6XXX3XX0|6XXXXXXXXX|X.

Wenn die neu beantragt ist, woher weißt dann genau wo die Kontonummer beginn und wo sie aufhört?

• Das vermute ich auch. Ich wusste nur nicht mehr ganz genau, wo ich das mit den 19 Stellen zuerst gelesen hatte. Aber wie bereits gesagt, Neukunden müssen sich ohnehin/auch keine Sorgen machen, was die Erkennbarkeit der Kontonummer betrifft. Wenn man die Karte vom Anschreiben entfernt, sieht man diese sofort, da sie dort dahinter ziemlich klein aufgedruckt ist. (Dies hatte ich aber erst nach meinen eigenen Überlegungen gemacht. :D) Anhand der bereits bekannten Hinweise hier im Forum, eine Zahl angehängt und in dem Wissen, dass meine bereits vorhandene Maestro mit 5 und die alten EC-Karten mit 7 und 8 angefangen haben, war die 6 recht nahe liegend. Den Rest erledigt dann der/ein IBAN-Rechner. Mal schauen, wenn meine neue New Visa-Maestro eintrifft. Allzu lang kann es ja nicht mehr dauern.

• Ach so, alles klar, vielen Dank :top:
    Die angehängte Ziffer ist nicht zufällig eine eins? Würde darin einfach eine Kartenfolgenummer vermuten.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ach so, alles klar, vielen Dank :top:
    Die angehängte Ziffer ist nicht zufällig eine eins? Würde darin einfach eine Kartenfolgenummer vermuten.

Die angehängte Ziffer dürfte eine Luhn-Prüfziffer sein.

ALLE Kredit- und Debitkarten weltweit, egal welches Systems (MasterCard, Maestro, Visa, Electron, V PAY, American Express, Girocard, etc.) haben eine 16- bis 19-stellige (bei Amex: 15-stellige) Kartennummer (Primary Account Number, PAN), die allerdings bei ec-Karten, Maestro-Karten u.ä. gerne mal nicht aufgedruckt wird, weil die Herausgeber eine Nutzung der Karte im Internet verhindern wollen. Die letzte Ziffer dieser PAN ist eine Luhn-Prüfziffer.

Edit:
    Bei allen Visa-Produkten fängt die PAN immer mit einer 4 an, bei MasterCard mit 5, bei American Express mit 3 und bei Maestro mit 5 oder 6. Deutsche Girocard-/Maestro-Karten haben eine 19-stellige PAN nach dem Schema 672BBBBBKKKKKKKKKKL, wobei B eine sogenannte Instituts-Nummer/Kurz-Bankleitzahl ist (Suche hier), K die zehnstellige Kontonummer des zugehörigen Girokontos (von vorne mit Nullen aufgefüllt) und L eben eine Luhn-Prüfziffer.

Edit2:
    Die auf girocard-/Maestro-/V-PAY-Karten gerne mal unter "Kartennr." aufgedruckte 7- bis 10-stellige Nummer ist eine willkürlich von der Bank vergebene Nummer, die kein Teil der PAN ist und auch sonst keine Funktion hat.

Edit3:
    Bei girocard-/V-PAY-Karten ist die PAN entsprechend 4XXBBBBBKKKKKKKKKKL, bei girocard-/Cirrus-Karten 680BBBBBKKKKKKKKKKL und bei deutschen Maestro-only-Karten 6XXXXXXXXXXXXXX(XXX)L, wobei letztere nicht notwendigerweise eine Instituts-Nummer und Kontonummer enthalten (Payback beispielsweise nicht, Barclaycard offenbar schon).

• Mhh in meinem Onlinebanking steht schon seit paar Wochen eine neue "Maestro" drin, da die aktuelle nur bis 12/2014 gültig ist.
    Wann kann man bei BC mit der Lieferung der neuen Karte rechnen?Frage nur ob es da Erfahrungen gibt, da auf dem Postweg ja auch mal was verloren gehen könnte...

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Mhh in meinem Onlinebanking steht schon seit paar Wochen eine neue "Maestro" drin, da die aktuelle nur bis 12/2014 gültig ist.
    Wann kann man bei BC mit der Lieferung der neuen Karte rechnen?Frage nur ob es da Erfahrungen gibt, da auf dem Postweg ja auch mal was verloren gehen könnte...

Hab ich auch und deshalb mehrfach nachgefragt (auch weil eine Ersatzkreditkarte als sie online zu sehen war schon auf dem Postweg war) und verschiedene Antworten (noch in Herstellung, schon verschickt) bekommen. Die letzte Aussage war, daß es irgendwelche Probleme bei der Herstellung der Karten gegeben habe und diese wohl neu erstellt werden müssen/mussten, jedenfalls sollen sie diese Woche (ab dem 27.) nun tatsächlich verschickt werden. Mal schau ob sie wirklich kommt...

• A propos Probleme bei der Herstellung der Karte... Hat schon jemand was neues bezüglich New Visa auf die (dauerhaft kostenlose goledene Karte umstellen lassen gehört?

• Zitat

Original geschrieben von Ranon
    A propos Probleme bei der Herstellung der Karte... Hat schon jemand was neues bezüglich New Visa auf die (dauerhaft kostenlose goledene Karte umstellen lassen gehört?

Vielleicht interessant:
    Die Barclaycard Gold gibt es derzeit für ausgewählte Interessenten dauerhaft kostenlos. Es werden dazu Aktionscodes verteilt, z.B. per Werbebrief. Meinen Code habe ich entsorgt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht interessant:
    Die Barclaycard Gold gibt es derzeit für ausgewählte Interessenten dauerhaft kostenlos. Es werden dazu Aktionscodes verteilt, z.B. per Werbebrief. Meinen Code habe ich entsorgt.

Wann kam das? und ist der Code persönlich oder ein allgemeiner Code?
    Zudem gab es eine eigens für die Aktion errichtete Website oder wie?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!