Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten19
    Das ist mir bekannt, aber es war davon die Rede, dass man auch schon "geblockte Umsätze" bzw. "angefragte Umsätze", die also noch nicht dem Konto belastet wurden, im Banking sieht...

Wegen dem "Belastung Warenumsatz" kann ja jemand mal die Hotline anrufen, ob dies so gewollt ist oder ob es tatsächlich an der Umstellung der Software liegt... Dann hätte man in kurzer Zeit Gewissheit...

Angefragte und abgelehnte Umsätze kann man nicht online sehen. Nur über die Hotline kann man das erfragen. Es sind nur die bereits gebuchten Umsätze online sichtbar. In meinem Fall haben die auch gesehen, dass 5 mal Beträge zwischen 1500 und 2000 € angefragt wurden. Zum Glück hatte ich nur noch ca. 400 € Restlimit auf meiner Karte, da ich den größte Teil Wochen vorher per Lastschrift umgebucht hatte.
    Mitllerweile lasse ich auch keine regelmäßigen Lastschriften (Strom, Wasser, Gas) von der Maestrokarte mehr einziehen. Das hätte Angang Juni Ärger gegeben, denn es wird lt. Barclays ca. 1-2 Wochen dauern, bis die unberechtigten Umsätze zurückerstattet sind. Und so lange ist mein Konto am Limit. :rolleyes:

Herbert

• Hmm, bei meiner Abrechnung vom 14.05.13 ist bei Maestro Kartenumsätzen wie bisher, das Geschäft weiterhin zu erkennen, z. B. Aldi.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, bei meiner Abrechnung vom 14.05.13 ist bei Maestro Kartenumsätzen wie bisher, das Geschäft weiterhin zu erkennen, z. B. Aldi.

Wie hier schon eher im Thread von anderen festgestellt wurde, betrifft das Problem Lastschriften ab dem 13.05 und ich hab so einen Eintrag (dürfte ein Zeitungsabo sein) vom 14.05 mit der nichtssagenden Beschreibung in der aktuellen Abrechnung.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, bei meiner Abrechnung vom 14.05.13 ist bei Maestro Kartenumsätzen wie bisher, das Geschäft weiterhin zu erkennen, z. B. Aldi.

Betrifft auch nur Lastschriften, nicht die Maestro-Umsätze.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Sagt mal, ist das überhaupt legal was Barclay da treibt? Kann man ernsthaft auf einem rechtlich bindenden Kontoauszug nach Lust und Laune "Belastung Warenumsatz" angeben und dem Kunden bleibt es überlassen anhand des Datums und der Summe den Verwendungszweck zu erraten? Wie man problemlos an den Kontoauszügen der Vergangenheit sehen kann hat Barclay Details, enthält sie aber dem Kunden aber offensichtlich vor.

Allerdings ist es bei Barclays auch offiziell nicht vorgesehen, Lastschriften übers Kreditkartenkonto zu tätigen.

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Allerdings ist es bei Barclays auch offiziell nicht vorgesehen, Lastschriften übers Kreditkartenkonto zu tätigen.

Das stimmt nicht. Barclays hat das selbst beworben, als die Maestro noch eine Maestro/EC-Karte war:

Barclay FAQ - alte Fassung

Zitat

Kann ich mein Kreditkarten-Konto auch für monatliche Abbuchungen – z. B. Mobilfunkrechnungen, Miete, Strom und dergl. – nutzen?
    (...)
    Nutzen Sie bereits unsere Barclaycard ec-/Maestro-Karte? Mit dieser können Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen. Teilen Sie dafür dem Unternehmen, dem Sie monatliche Abbuchungen im Lastschriftverfahren erlauben möchten, folgende Daten mit:

die auf unserer ec-/Maestro-Karte befindliche 10-stellige ec-Kontonummer. Diese beginnt stets mit den Ziffern 7 oder 8
    unsere Bankleitzahl 201 306 00

In den aktuellen [url=http://www.barclaycard.de/media/de_tc_cards_v8,7462,9.pdf]AGB[/url] findet sich folgender Hinweis:

Sie bewerben die Funktion nicht mehr, jedoch ist sie jedenfalls (noch) geduldet.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Zahlungen mit Girocard (ex-ec) gegen Unterschrift und Auslesen des Magnetstreifens werden aber auch als Lastschriften ausgeführt. BC wird nicht unterscheiden können, ob es sich um eine solche oder eine "klassische" LS handelt... Bei LS über BC funktioniert es auch nicht über das KK-Konto, sondern über das "virtuelle" Maestro-Konto.

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Zahlungen mit Girocard (ex-ec) gegen Unterschrift und Auslesen des Magnetstreifens werden aber auch als Lastschriften ausgeführt. BC wird nicht unterscheiden können, ob es sich um eine solche oder eine "klassische" LS handelt... Bei LS über BC funktioniert es auch nicht über das KK-Konto, sondern über das "virtuelle" Maestro-Konto.

Hat Barclay nicht alle Karten auf Maestro-Only umgestellt?

• Re: Betrug bei meiner Barclays Mastercard

So. heute wurden mir die betrügerischen Umsätze wieder gut geschrieben. :top:
    Allerdings ist der Dollarkurs etwas schlechter geworden und damit habe ich ein paar Euro Verlust. Die berechnete Auslandsgebühr fehlt auch noch. Ich werde ein paar Tage warten und dann noch mal nachfragen. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Hat Barclay nicht alle Karten auf Maestro-Only umgestellt?

Ja, bei EC-Lastschrift funktioniert die Barclays Maestro nicht. Das ist gelegentlich bei Händlern bzw. Hotels so, die ältere Kartenlesegeräte haben.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!