Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    die mitteilung des limits erfolgte bei mir per brief.


    Hmm, ich habe die KK schon seit über drei Wochen im Einsatz und es kam noch kein Brief. Naja, dann warte ich eben, bis qipu bezahlt ist und dann wird die nur noch als Backup eingesetzt.

    Zitat


    man kann es auf online-rechnung umstellen, standard ist aber glaube ich der postversand und extra kostet das auch nicht. per mail kommt die rechnung aber nicht, es kommt nur eine hinweis-mail, dass eine rechnung online bereit liegt.


    OK, danke. Ich will nur vermeiden, dass ich die Rechnung nicht mitbekomme und Barclay dann nur den Mindestbetrag abbucht (wollte die 100% online einstellen, wenn ich mich denn anmelden könnte...).

    Zitat


    diese monatlichen zinssätze sind doch ein witz. die werden nur angegeben, weil sich 20% jahreszinssatz zu abschreckend anhören. holt euch ein DKB-konto, dort bekommt man einen dispo mit 7,9% soll-zinssatz, als student haben die mir 2600€ eingeräumt. niemals würde ich die überteuerten KK-zinsen in anspruch nehmen.


    Naja, ich glaube, in DE ist es noch eher unüblich, eine KK im Soll zu führen. Spätestens, wenn man auf der Abrechnung die Zinsen in EUR sieht, wird man sich das überlegen...

  • natürlich führt man die KK im soll, aber solange man das zahlungsziel einhält, werden ja keine zinsen fällig. man sollte nur nicht nicht von der ratenzahlen, die immer angeboten wird, gebraucht machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Ich will nur vermeiden, dass ich die Rechnung nicht mitbekomme und Barclay dann nur den Mindestbetrag abbucht (wollte die 100% online einstellen, wenn ich mich denn anmelden könnte...).


    Die Umstellung auf 100% kann man auch über die Hotline vornehmen lassen.
    Der Brief mit der Mitteilung des Kreditkartenlimits kam bei mir kurz nach der Kreditkarte an. Auch hier würde ich mal die Hotline befragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    [...]Naja, ich glaube, in DE ist es noch eher unüblich, eine KK im Soll zu führen[...]

    Warum heißt die wohl Kreditkarte? :rolleyes:

  • Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht gehe, sondern dass es in DE unüblich sei. Zumindest bei den Postbank war es bis vor kurzem auch nicht möglich, weniger als den monatlichen Saldo zu bezahlen.

  • Zitat

    barclay hat bei mir noch nicht abgebucht, obwohl es eigentlich am 4. geschehen sollte.



    Bei mir haben sie auch noch nicht abgebucht ... aber im kontoauszug dafür bedankt .... na dann noch ein paar tage kostenlosen kredit ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    [...]Zumindest bei den Postbank war es bis vor kurzem auch nicht möglich, weniger als den monatlichen Saldo zu bezahlen.

    Darum ging es doch gar nicht! Es ging um die vermutete Häufigkeit, in der eine Kreditkarte im Soll geführt wird. Und da das in aller Regel bereits nach dem ersten Einsatz einer derartigen Karte der Fall ist (denn damit gerät die Karte zwingend ins Soll), sind davon gefühlte 100,00 % der Kreditkarten in D betroffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Darum ging es doch gar nicht!


    Doch, genau darum geht es. Es wurde sich über die hohen Zinsen mokiert und die fallen nur an, wenn man die Karte länger als den Abrechnungszeitraum im Soll führt. Aber wenn es Dich beruhigt, formuliere ich es genauer. In DE war/ist es unüblich, einen KK-Saldo so lange im Soll zu halten, dass deshalb Zinsen anfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Es wurde sich über die hohen Zinsen mokiert und die fallen nur an, wenn man die Karte länger als den Abrechnungszeitraum im Soll führt.


    Es wurde sich nicht über die hohen Zinsen mokiert! Mir ist einfach aufgefallen, dass Barclay die Zinsen bei (scheinbar) ein und demselben Produkt (Gold Visa) in der dauerhaft grundgebührenfreien Variante höher ansetzt als bei demselben Produkt mit Jahresgebühr, die bei einem gewissen Mindestumsatz auch gebührenfrei wird. Den Unterschied kann man oben anhand der von den Nutzern beider Varianten geposteten Zinssätze eindeutig sehen!


    Das ist lediglich eine Feststellung, die für jemanden hilfreich sein könnte, der sich überlegt, welche Variante der Gold Visa er nehmen möchte. Mir ist schon klar, dass hier niemand beabsichtigt, die Zinsen zu zahlen. Mir geht es einfach darum, eine Beobachtung zu dokumentieren, die bisher sonst niemandem aufgefallen ist.


    Und die Folgerung ist einfach: Barclay "schenkt" niemandem irgendeine Grundgebühr und benachteiligt hier offenbar auch keine Bestandskunden. Es sind tatsächlich zwei Produkte mit unterschiedlicher Gebührenstruktur - auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht. Ich denke, dass dieser Effekt von Barclays beabsichtigt ist. Das ist doch eine interessante Feststellung - und zwar völlig wertfrei.


    Gruß
    Lisa

  • Hab da mal ne Frage...


    Habe die Kostenlosen New Visa Kreditkarten, bei denen die Abrechnung monatlich zugeschickt wird.


    Kann ich mich dennoch Online anmelden bei denen? Hab ein App auf dem Iphone wo ich das Konto dann kontrollieren will. Wird dann das mit dem Brief von Barclay aus eingestellt? Oder sind das zwei verschieden sachen? Kennt sich jemand damit aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!