Vodafone SIM - nur Datenkarte keine Telefonie

• Hallo,

nachdem ich mich übers iPhone schlau gemacht habe, bin ich zu der Entscheidung gelangt, mir ein 3GS in Belgien zu kaufen. Ohne Vertrag und ohne Simlock.

Bevor ich es mache, möchte ich folgendes Wissen, da ich es vorher in Deutschland nicht austesten kann:

Kann ich ohne Weiteres meine vorhandene Datenflat SIM-Karte von Vodafone im iPhone zum Surfen nutzen?

Diese SIM-Karte nutze ich zur Zeit im UMTS-Stick am Notebook.

Kann ich zum Telefonieren z.B. eine x-beliebige Prepaid-SIM-Karte irgendeines deutschen Netzbetreibers einlegen und zum Surfen einfach gegen die besagte Vodafone-Daten-SIM austauschen, so das alles was ich noch tun muss, die PIN-Eingabe nach dem Einschalten ist?

Danke im vorab.

• Moin!

Da sollte nichts dagegensprechen, die vodafone-Daten-SIM zu verwenden: richtigen APN einstellen und gut. Was ist das denn für ein Vertrag?

Das ständige SIM-Wechseln wird aber auf Dauer nicht gut fürs iPhone sein. An die SIM-Kontakte kommt man nicht ran - und wenn es da Abnutzungserscheinungen gibt, dann bekommst Du irgendwann Probleme. Außerdem ist das SIM-Wechseln nur mit Werkzeug (dem mitgelieferten oder einer aufgebogenen Büroklammer) zu bewerkstelligen.

Gruß, Diet

• Diet

Danke für den Hinweis.

Ja, den Verschleiss möchte ich mir ersparen... Kann man eine SIM kopieren?

Es handelt sich um die vondafone-Datenflat vom Anbieter 1&1, wo mein Vertrag noch ca. 18 Monate läuft.

Wie stelle ich die APN ein?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von tommyg
    Kann man eine SIM kopieren?

Nein. Aber Vodafone bietet z.B. die UltraCard an, bei der man mehrere SIM-Karten für eine Nummer bekommen kann und diese sogar gleichzeitig nutzen kann. Such mal auf der Vodafone-Seite danach.

Zitat

Es handelt sich um die vondafone-Datenflat vom Anbieter 1&1, wo mein Vertrag noch ca. 18 Monate läuft.

Jetzt kapiere ich es aber nicht ganz: Du hast die Daten-SIM und willst die im iPhone verwenden. Wozu brauchst Du dann mehrere SIMs?

Zitat

Wie stelle ich die APN ein?

Ganz einfach im entsprechenden iPhone-Menü.

Gruß, Diet

• Zitat

Jetzt kapiere ich es aber nicht ganz: Du hast die Daten-SIM und willst die im iPhone verwenden. Wozu brauchst Du dann mehrere SIMs?

Na telefonieren will ich doch auch mal mit dem iPhone, nicht nur surfen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von tommyg
    Na telefonieren will ich doch auch mal mit dem iPhone, nicht nur surfen.

Ok, das klang in Deinem ersten Beitrag anders. Dort waren die Alternativen

• vorhandene Datenflat SIM-Karte von Vodafone im iPhone zum Surfen nutzen
    • zum Telefonieren z.B. eine x-beliebige Prepaid-SIM-Karte irgendeines deutschen Netzbetreibers einlegen

Wenn Du natürlich mit dem Daten-Vertrag auch telefonieren willst, dann ist das was anderes.
    D.h. Du willst die Daten-SIM gleichzeitig im iPhone und am Notebook nutzen können und nebenbei noch ab und zu telefonieren? Habe ich das jetzt richtig verstanden? ;)
    Dann fällt der Einsatz der Prepaidkarte zum Telefonieren flach?

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!