S: Novatel MiFi 2352 Mini-Router UMTS/HSDPA/WLAN

• Hört sich gut an das Teil.
    Wäre toll wenn du dann in den nächsten Tagen einfach mal kurz berichtest ob alles geklappt hat. Wie lange der Akku hält und ob der Stick ohne Probleme erkannt wurde.

Danke

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Habe bereits den 3G-6200n Router von Edimax (ohne Akku) und kann nur gutes Berichten, sowohl Firmware als auch kompatibilität sind wirklich sehr gut. Wenn du berichtest wie lange der Akku hält, wäre das echt gut, vielleicht kaufe ich mir dann doch lieber den anstatt den Novatel.

• Also der Ersteindruck ist schon mal sehr positiv.
    Der Router funktioniert bestens mit einem E172 Stick von Vodafone.

+ schnell einzurichten / Stick anschließen, PIN und APN angeben, fertig! + die normalen Routereinstellungen, die man so machen muss (SSID, WPA, ...).
    + schön klein / etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel
    + laden über miniUSB

- kleine Unschönheiten: glänzende-fingerabdruckanziehende-Oberfläche
    - Stick steht oben unschön ab / werde mir wohl ein kurzes USB-Kabel suchen

Ich lade gerade den Akku und werde dann mal ein paar weitere Tests machen.

• Ich habe einen Dauertest mit einem E72 und Internetradio gemacht. Es sind also reichlich Pakete über WLAN und GPRS/UMTS geflossen.

Nach ca. 1:45 Stunden war das Radio stumm.

Und damit komm ich zu einem weiteren (kleinen) Negativpunkt.

- die Akkuwarnanzeige ist sehr schwer zu erkennen.

Die orange LED, die eigentlich kurz vor Ende hätte blinken sollen, ist wegen der um einiges heller leuchtenden grünen Power-LED kaum zu erkennen (scheinen beide durch das gleiche Loch im Gehäuse).
    Ich war überrascht, als der Router auf einmal ausging. Obwohl er laut Handbuch schon 30 Min vorher zu blinken anfängt.

Generell ist der Router (bis jetzt) zu empfehlen. Allein schon wegen dem angemessenen Preis.
    Auch wenn die Verarbeitung des Gehäuses besser sein könnte. Das Plastik wirkt wenig hochwertig und zerkratzt einfach. Von den Fingerabdrücken mal abgesehen.

• Falls noch jemand am Novatel MiFi interessiert ist: Das Ding gibts im Shop von Vodafone NL zum immernoch teuren, aber trotzdem bisher günstigsten Preis von 159,99€ als "loses" Produkt zu kaufen. Man muss nur ein bisschen niederländisch verstehen (sollte kein Problem sein eigentlich)können und man muss den Adress-Hack aus dem Prepaidkarten Thread von Vodafone NL benutzen.

• Eine guenstigere Alternative ist der HUAWEI E5830. Gibt's in UK (z.B. ueber eBay) fuer ca. 70 GBP, also etwa 80 EUR.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

• Oh genial harlekyn fliege Anfang März nach Edinburgh/Glasgow und danach nach London. Könnte es mir dort kaufen. ABER - ist das Teil unlocked? Hm, muss mal schauen wo ich das bekommen könnte in den drei Städten.

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Habe den E5830 vorgestern via eBay aus UK ersteigert für umgerechnet 85 Euro inkl. Versand (NEU!).
    Ist war ein "3" Logo, welches aber nicht so "stört" wie das VodafoneLogo.

Hier noch ein paar Daten:
    HSDPA mit bis 7.2 Mbps im DL und 5,76 Mbps im UL

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Und, schon getestet? Erste Eindruecke?

cosbeos: Die Geraete haben einen Lock, den 3 aber wohl fuer 15 GBP entfernt. Kosten im Laden wenn ich mich recht erinnere rund 50 GBP, also insgesamt etwa so viel wie in der Bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!