Möglicher wechsel von 6500 slide auf 5800 - Verbesserung?

• Da Ihr mir letztes Jahr schon bei der Frage ob 6500classic oder 6500slide weiter geholfen habt,
    Wende ich mich mit meiner aktuellen Fragerunde wieder an Euch

Ich weis auch nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin, aber ich hatte heute Lust mich nach dem 5800 umzusehen und irgendwie hat es mein Interesse geweckt

Da ich in letzter Zeit vermehrt am SMS-Tippen bin macht mich das ewige gesuche nach den Tasten beinahe wahnsinnig und ich muss immer wieder nachsehen worauf ich gerade drücke,
    verschmertzbar, aber dennoch wäre die Qwertz Tastatur vom 5800 sicherlich ne feine Sache und ein grosser Pluspunkt.
    UND
    Wenn der Player wirklich das ist was die Nokia HP verspricht könnte ich meinen I-Pod endlich in den Ruhestand schicken (bin kein Fan der Obst Produkte)

Folgendes im direkten Vergleich hab ich schon festmachen können:

6500s:
    Gehäuse Edelstahl
    Stanby 320h
    4 Gig micro-SD
    S40

5800:
    Gehäuse Kunststoff
    Standby 400h
    16 Gig micro-SD
    S60
    Akku-Laden via dem Micro-USB Anschluss möglich

Bringt für mich bis auf das Gehäuse eig. nur VT fürs 5800
    Podcastfunktion vom 5800 würde mir auch zusagen und falls ich mal mit dem Telefon ins Netz will hat das größere Display auch nur Vorteile

Was ich aber gerne wissen möchte:
    - Wie ist die Empfangsstärke und Sprachqualität gegenüber dem 6500s zu bewerten?
    - Ist der Player das was Nokia verspricht?
    - Ist beim 5800 ein aktiviertes Bluetooth nach wie vor Stromfresser Nr.1 was die Standy-Zeit nahezu halbiert ?
    - wie stabil ist die Bluetooth Verbindung - wegen Verwendung an einer Parrot CK3100 BT-FSE
    - wie Empfindlich ist der Touchscreen?
    - I-Net Zugang am Telefon via W-Lan wie muss ich mir das vorstellen - kann ich dann mit meinen Zugangsdaten vom der Net-Flat ins Netz oder geht das auch auf die Paketdaten vom Betreiber ?
    - Wie Widerstandsfähig ist das Gehäuse im generellen gegen Kratzer und Macken?
    - Bringt eine Displayschutzfolie (ala invisibleSHIELD) wirklich das was man meinen könnte?

Bin schon gespannt auf Eure Einschätzung
    Gruß
    Odie

• Vorweg zum Thema QWERTZ: Die Tastatur ist kaum mit den Fingern zu bedienen (und ich habe keine Wurst Finger).
    Die schnellste Variante ist die normale T9 Tastatur auf dem Gerät selbst, dank Vibrationsfeedback weißt du auch dass du eine Taste getroffen hast.

Akku Laden via USB Anschluss ist nicht möglich beim 5800.

Der Player ist gut, Sound ist gut, von der Bedienung aber nicht mit dem Apfel zu vergleichen. Einfach, aber nicht zu vergleichen.

Bluetooth habe ich keine Probleme.

Touchscreen musst du schon etwas kräftiger drücken, kein Vergleich zum Apfel oder zu anderen TS Geräten die ich bisher in der Hand hatte.

WLAN: Es wird der Zugangspunkt genutzt den du bestimmst. Wenn WLAN verfügbar ist, nutzt das Gerät das WLAN Netz. Wenn nicht, dann nicht.

Gehäuse ist recht robust, auch wenn es auch Plastik ist. Ich habe mein 5800 seit Mai und noch keinen Kratzer bei normaler Nutzung und Mitnahme in der Hosentasche.

Displayschutzfolie ist und war bei TS Geräten schon immer ein Muss (Wiederverkaufswert).

• Hi,

zum Thema QWERTZ:
    Meiner Meinung nach lässt sich die große Tastatur beim 5800 sehr wohl super mit den Fingern bedienen. Die kleine ist allerdings schwierig, aber auch möglich. Dazu gibt es noch die Schrifterkennung, die bei mir ebenfalls gut funktioniert und eine normale T9 die ich so gut wie gar nicht mehr benutze.

All das ist aber stark von dir persönlich abhängig, deswegen würde ich mir ein 5800 mal im Shop anschauen und einige Testeingaben mit den verschiedenen Möglichkeiten durchspielen um zu schauen ob es für dich funktioniert.

Gruß,
    Till

• Hi Leute

Danke für die Antworten.

War heute nach der Arbeit im Hartlauer-Shop und hab mit etwas Interesse bekunden das Funktions-Ausstellungsstück vom 5530 begrapschen dürfen.

Brachte folgende Erkenntnise:
    QWERTZ Tastatur kann ich problemlos bedienen (und ich hab net umbedingt die dünnsten Finger - vll. nur spitz genug :D )
    und es lag auch sonst gut in der Hand.
    Die QWERTZ-Geschichte sollte ja beim 5800 und beim 5530 identisch sein.

Vom 5800 hatte ich dann auch die Farben rot und blau in den Fingern,
    Also is Fabwahl auf entweder das blaue oder das schwarz-silberne eingeschränkt - das rote bleibt für mich ein No-Go

Akku-Laden via USB - OK, dachte ich hatte es in einem der Threads hier gelesen, aber gut, wenn net , dann halt net - auch kein Weltuntergang

Player
    - Interpretenwahl, Albumwahl und Radom Modus - wenns die gibt, dann deckt es die Funktionen ab die ich am I-Pod nutze - das reich mir dann um den 2gig Nano in Rente zu schicken
    Touchscreen hab ich bisher ausser am Autoradio bisher net in verwendung - darum auch keine vorbelastung
    (I-pod Touch is bisher auch an mir vorbeigegangen)

W-Lan
    aber mit welchen zugagsdaten?
    Die vom Telefon - heisst ich habe dann trotzdem die Datenpaketabrechnung als würde ich Edge oder UMTS nutzen oder ?

Bleibt allerdings immer noch die Frage nach dem KO-Kriterieum
    Wie ist die Empfangsstärke des 5800 im vergleich zum 6500s :confused:

Gruß
    Odie

• Hei,

also W-Lan haste entweder zuhause über deinen DSL Anschluss und einem W-Lan fähigem Router oder über Hotspots wenn du unterwegs bist, das hat mit deiner Sim nichts zu tun,

Das 5800 ist um einiges besser in Sachen Empfang zumindest im E-Netz (E-Plus oder o2) habe bzw. hatte beide Geräte und bin mit dem 5800er sehr zufrieden, das 6500 slide hatte ich 3 Monate aber aufgrund des Akkudeckelproblems und der eher dezenten Verarbeitung (Tastatur war nach 2 Monaten schon total zerkratzt, 3 Akkudeckl und Alufolie damit der Kontakt zur SD-Karte nicht immer verloren ging, Empfang war mit E-Netz teilweise sehr schwach,) wurde es gegen ein N95 ersetzt obwohl ich am Anfang von Symbian S60 nichts gehalten habe.

Der Touchscreen mit aktueller FW funktioniert sehr gut auch zum SMS schreiben bin damit schneller als mit Tasten auf meinem N95,

so hoffe ich hab dir helfen können !!!

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• :top: :top:

Super Danke - ja das hilft mir schon mal weiter

Gruß
    Odie

P.S.: das mit dem Größenunterschied vom Slider zum Grundgerät und der verkratzen Tastatur hab ich auch - der Akkudeckel macht bisher zum Glück keine Probleme
    das 6500s hab ich jetzt ziehmlich genau 1 Jahr

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Akku Laden via USB Anschluss ist nicht möglich beim 5800.

Nachtrag

Jetzt weis ich wieder woher ich die Idee hatte das es funktioniern würde

Information von der Nokia HP

Zitat

Nokia Datenkabel CA-101
    Dieses Micro-USB-Datenkabel ermöglicht hohe Datenübertragungsraten (USB 2.0).
    Gleichzeitig wird das Mobiltelefon aufgeladen, wenn es mit dem USB-Anschluss des Computers verbunden ist.

Gruß
    Odie

• Mit dem Kabel kann man laden aber halt nur wenn das Gerät es unterstützt... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hab mir den Absatz nochmal in Erinnerung gerufen und gerade bei der Amazon Aktion fürs 5800 für unter 200€ zugeschlagen

Bin gespannt wie es sich schlägt
    u.A. Hoffe ich das Sich Deine Empfangsstärken -Erfahrung auch bei mir bestätigt.

Gruß
    Odie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!