Internet per Kabel

• jetzt muss ich doch mal ne doofe frage stellen.
    wie sieht es derzeit in deutschland eigentlich mit Internet per Kabel (TV) aus.
    Ich lebe derzeit noch in der USA und werde in naher Zukunft zurueckkehren.
    Ich benutze ein sogenanntes Cable Modem welches sich die daten durch das FernsehKabel holt. Da ich das sehr schaetzen gelernt habe (Geschwindigkeit wie DSL) wundere ich mich nun ob es sowas wohl auch in Deutschland gibt. Das Kabelnetz der Telekom ist ja gross genug und groesstenteils ja auch schon digital bzw arbeitet in beide Richtungen.
    Bin fuer jede Information dankbar. Bin for allem an Informationen fuer den Raum Dresden interessiert.
    Sven

ein dresdner (bis auf weiteres in amiland)

• In einigen Regionen bei privaten Kabelanbietern gibt es das schon, aber noch nicht großflächig.

\/\/olfgangS

• danke
    du machst mir richtig hoffnung....kann ja dann nicht zulange dauern bis mehr und mehr davon wind bekommen....

• Problem ist allerdings vielmehr die Umrüstung der Geräte in den Häusern der Verbraucher.

In NRW z.B. rüstet der Kabelnetzbetreiber ish um, wird aber noch 1 bis 2 Jahre benötigen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ...In NRW z.B. rüstet der Kabelnetzbetreiber ish um, wird aber noch 1 bis 2 Jahre benötigen.

Ahoi!

Kommt drauf an wo du wohnst.

Ein Kollege surft ab nächster Woche über ish....

Aber im nächsten Jahr tut sich da wohl einiges lt. der ish-HP!

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Mit Prognosen zu ish wäre ich momentan sehr vorsichtig. Die haben sehr große Geldsorgen. Haben schon ziemlich viele Mitarbeiter entlassen und auch die Firma, die die Umrüstung macht, hat sich von 90% der Mitarbeiter getrennt. Der Grund liegt in den wenigen Wechslern. Umrüstplanungen für Baden-Würtemberg wurden wohl zur Zeit ganz auf Eis gelegt!

Obwohl die Geschwindigkeit natürlich spitze ist: 2MBit Downstream und 512 kBit Upstream und das zum gleichen Preis wie DSL... Eine Freundin nutzt es und es macht richtig Spaß...:D

ciao axcel ;)

• Ish hat jedenfalls gewaltige organisatorische und technische Probleme. Es kommt immer wieder zu Störungen im Kabel-TV und Internet-Betrieb

\/\/olfgangS

• Die U.S.A. haben den Europäern ein weitaus besser aufgebautes Breitbandnetz voraus. Während in den U.S.A. schon 23% bis zum Ende des Jahres über einen Bbzugang verfügen werden, wird in Europa der Anteil von 0,2% auf 18% im Verlauf der nächsten fünf Jahre ansteigen.

Quelle 1 Quelle 2

• bungee 1
    ich werde natuerlich wieder in meine heimat zurueckziehen (Dresden)

solange die geschwindigkeit mit DSL vergleichbar ist up and downstream ist das mehr als genug fuer mich.
    preisslich hoffe ich irgendwo da zu enden wo ich im moment auch bin.
    zahle im moment 48dollar im monat fuer roadrunner. wenn ich also irgendwas im raum dresden fuer den preis finden wuerde waere ich schon happy....hat aber noch mindestens ein dreiviertel jahr zeit.
    ich hoffe ja das aufgrund der ganzen nachruestung nach der wende das kabelnetz alle voraussetzungen fuer bidirecktionalen betrieb bietet.
    nachruesten muessen die so oder so andernfalls is ja kein pay per view fuer die kabelbetreiber drin.

nochmals herzlichen dank fuer die vielen antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!