UMTS mit Richtantenne / Maximale Entfernung?

• Hallo Gemeinde,

Gibt es bei UMTS, ähnlich wie bei GSM, eine begrenzung der Signallaufzeit?
    Welche Entfernungen zur Basisstation habt Ihr schon realisiert?

Gruß tom69

• Danke burzl,

nach den Infos ist UMTS bei meiner Anwendung, Verbindung mit Richtantenne über mehr als 15km wohl nicht geeignet.

• Vor ein paar Jahres las ich mal, dass die maximale Reichweite für UMTS bei 11-12 km liegen soll. Aber ich kann diese Info auch nach längerer Suche nicht mehr finden, auch einen anderen Wert finde ich nicht.
    Auf dem Land kann man aber noch selbst probieren, wenn man einen exponierten Standort wählt und weiß wo die NodeB steht. Und da die Standorte auf dem Land wahrscheinlich wenig benutzt werden, dürfte auch die Zellatmung nur selten aktiv sein.
    Mein Rekord lag bei 27 km, und ja, ich habe die CellID ausgelesen um das zu verifizieren...
    Bei einer Entfernung von 38 km hat es jedoch nicht mehr geklappt. Alle Tests habe ich im E-Plus-Netz gemacht.

EDIT: Achja, ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass das aus z.B. 20 km Entfernung immer und stabil klappt. Wegen der Zellatmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!