[S55] Erfahrungsbericht: Offizielles Selbstupdate der S08 aus dem Developer Village

  • Hallo Leute!


    Falls der Post gegen Forumsregeln verstossen sollte, bitte löschen!


    Seit heute (24.02.2003) gibt es ja die Softwareversion 08 für das S55.
    Interessanterweise aber nicht nur über die berühmten gutunterichteten Quellen :D, sondern auch im Siemens Developer Village
    (http://www.siemens-mobile.com/developer Anmeldung erforderlich) also sozusagen offiziell ;).


    Siemens packt auch ein Tool zum Selbstupdate des S55 dazu.


    Ich muß sagen, das Tool funktioniert eigentlich recht gut und ist wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten nahezu Idiotensicher (Wobei nichts wirklich idiotensicher ist, dazu sind Idioten zu erfinderisch :D)


    Vor jedem Schritt werden Hinweise eingeblendet, inklusive dem "Bitte ab sofort nichts mehr anfassen". Die erforderlichen Schritte in der Reihenfolge wie sie auf dem Bildschirm angezeigt werden:


    Sprache wählen (Deutsch, English, Spanisch) -> Hinweis "Telefon aus und wieder einschalten und mit Datenkabel verbinden" ->
    Com Port wird initialisiert (automatisch) -> letzte Warnung -> Telefon wird geflascht. (Man muß jeweils mit Weiter bestätigen).


    Alles in allem sieht das recht gut aus, das könnte man auch so als Selbstupdate auf der my-siemens Seite anbieten. Leider kann ich keine Bilder des Flash-Tools zeigen, da ich keinen Webspace habe wo ich das hinkopieren könnte.


    Hinweis!!! Flashen natürlich auch weiterhin auf eigene Gefahr! Siemens selbst warnt, dass die Garantie erlischt falls das Telefon kaputt geht weil man sich nicht an die Anweisungen des Flashtools gehalten hat! (Interessanterweise schließt das kaputte handies durch Defekte in der Software aus)


    Ach so ich konnte bisher noch nicht testen welche Bugs denn nun behoben wurden und welche nicht.


    MfG


    Christian

  • solange der pc nicht abkackt ist das updatetool sicherlich idiotensicher ...


    zum thema garantie: wenn der pc während des updatevorgangs abstürzt und das handy aus bleibt, dann hast du ein problem. dann erlischt die garantie für diesen fall. geht das update gut hast du weiterhin vollen support von siemens.


    allerdings ist der schaden reparabel, wenn auf das handy eine serviceversion gespielt wird. diese hat beispielsweise der UDP ihres vertrauens. also alles kein thema!!

    holg-online ... lowering expectations since 1857

  • Kommt drauf an.


    Ich gehe mal davon aus das man dieses Tool über kurz oder lang auch auf der my-siemens Homepage als Selbstupdate anbieten wird. Also wird sich Siemens auch für diesen Fall (der sicher irgendwann mal eintreten wird) ein Vorgehen überlegen müssen, es handelt sich ja nicht um ein illegales Flash-Kit.


    Ich glaube kaum das man da einfach so alle Garantie von sich weisen kann, schließlich haftet Siemens ja auch für die angebotene Software. Interessanterweise steht so was auch im Hilfetext zum Flashtool: Garantie erlischt nur wenn ein Defekt auftritt, weil ich mich nicht an die Anweisungen gehalten habe. Das schließt Garantieverlust durch Defekte im Tool wohl aus. Außerdem fehlt mir der Hinweis: "Wenn sie sich das nicht trauen gehen sie doch bitte zu nem Updatepartner in ihrer Nähe"


    Wie und ob man mit nem kaputten S55 dann noch nen Garantieaustausch kriegt steht natürlich immer auf nem anderen Baltt. Aber ich denke nicht, das man in Deutschland als Hersteller einfach sagen kann: "Hier habt ihr unser tolles Softwareupdate, aber wenn was kaputtgeht, weil unser Tool defekt ist, dann habt ihr Pech gehabt"


    Ich glaube eher das man bei Siemens hier mal tatsächlich Kosten/Nutzen gegengerechnet hat und glaubt das es sich trotz Bedienfehler noch lohnt, sonst hätte man wohl kaum ein Datenkabel beigelegt.


    Aber ich hoffe es klappt auch weiterhin ohne Probleme. (Jaja die Hoffnung stirbt immer zuletzt)


    MfG


    Christian

  • Also irgendwie macht mich die Erkältung blind. Habe mich durch das Developer-Village gewühlt. Und keinen Link gefunden. Kann mal bitte einer den Weg beschreiben? Danke!

    Grüße, Jens

  • Link


    Auf <Developer Village> dann links bei SMTKs & Docs auf <S 55> in der rechten Leiste stehen dann die Downloads!


    Habe am gestrigen Tag entdeckt , dass erste Vorbereitungen für das "Onlinegehen" der FW getroffen wurden, und war dann alle zwei Stunden online! Mit Modem! Das ist Paranoia!

  • Nachdem Du Dich eingeloggt hast musst Du auf Developer Village klicken, danach auf der linken Seite auf SMTKs & Docs --> S55/S56/S57 --> auf der rechten Seite (grau unterlegt) Download S55 Firmware (Datei ist 6,97 MB groß).


    Edit: Da war wohl wer schneller (Das ist der Nachteil des 2-Finger-Suchsystems)

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Würde gerne updaten, um die MMS, die ich empfangen habe, endlich mal lesen zu können, denn laut Siemens unterstützt V04 ja nur bis 15 KB...


    sind die nach dem Update weg oder überleben MMS und SMS das Prozedere?


    Sebbi


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Coole Aktion von Siemens. :cool:


    Update läuft bei mir noch. *zitter*


    Version 0.98 und Aufmachung ist IMHO eine weitere bestätigung dafür, dass das Selbstupdate wohl definitiv für alle S55-User offiziel früher oder später kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!