UMTS Stick in SD-Karten format, gibt's sowas?

• Hi,

also, ich habe eine Simkarte mit einer InternetFlatrate.
    Nun wollte ich mir einen UMTS-Stick holen um meine Simkarte einzustecken und mobil zu surfen.
    Allerdings habe ich mich gefragt, ob es so einen UMTS-Stick auch kleiner gibt oder iN SD-Karten format.
    Ich finde es nämlich nicht so schön, wenn die ganze Zeit so ein Stick aus meinem MacBook rausschaut.
    Manche Notebooks haben das ja schon integriert, so ein Everywair, wo mein einfach wie eine SD-Karte seine Simkarte einsteckt und lossurfen kann.
    Gibt es also auch einen SD-KartenAdapter, wo man in die SDKarte seine Simkarte einsteckt und diese dann in den Cardreader?
    Oder gibt es zumindest etwas kleineres, praktischeres als so ein Stick?

• Mit dem SD Format haben UMTS Sticks ueberhaupt nichts zu tun. Die Notebooks wo man nur die SIM einstecken muss haben einfach einen GSM/UMTS Teil integriert, sowas kan man beim MacBook nicht nachruesten

Wen du ueber UMTS online gehen willst kannst du entweder einen USB Stick oder eine ExpressCard nehmen - die ExpressCard verschwinden dan zu 80% im Slot - mehr geht nicht weil die Antennenflaeche ja ausserhalb des Slot sein muss sonst haettest du kein Netz

Eine UMTS Express Card sieht ungefaehr so aus:

Der graue, duenne Teil verschwindet komplett im Slot, nur der dickere, schwarze Teil ist sichtbar

Aber ich weis nicht was fuer ein MacBook du hast und ob dein MacBook oder die actuellen MacBook ueberhapt einen ExpressCard Slot haben

• Re: UMTS Stick in SD-Karten format, gibt's sowas?

Zitat

Original geschrieben von looop

Es gibt nur die Möglichkeit, dass du dein Handy über Bluetooth (usb geht natürlich auch, aber der Witz an der sache wäre natürlich eine drahtlose verbindung) mit dem Notebook verbindest und dich dann über das Handy einwählst. Dazu müsstest du natürlich die Sim Karte in das Handy legen. Für den Fall, dass die Sim Karte nur einen Internet Tarif hast müsstest du dir dann ein Handy zulegen, welches du nur fürs Internet nimmst oder du tauscht die Sim Karten immer aus.

Am besten ist es dabei natürlich, wenn du eine Internetflat zu deinem normalen Handytarif dazubuchen kannst..

• Mit dem Handy schafft man meist eh hoehere Datenraten als mit einem Stick oder einer Card, weil man ein Handy besser ausrichten kann so das es besseres Netz bekommt

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit dem Handy schafft man meist eh hoehere Datenraten als mit einem Stick oder einer Card, weil man ein Handy besser ausrichten kann so das es besseres Netz bekommt

Naja, meine PCMCIA UMTS Karte hält im Zug weit besser die Verbindung - Höhere Sendeleistung eben. (oder warum auch immer.)

Weiterhin stellt Bluetooth nen ziemlichen Flaschenhals + Akkufresser dar. (Handy -> UMTS/HSDPA + Bluetooth)

Alternativ wäre ein handy welches als Wlan AP fungieren kann, aber das zieht noch mehr Akku.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: UMTS Stick in SD-Karten format, gibt's sowas?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von looop
    Gibt es also auch einen SD-KartenAdapter, wo man in die SDKarte seine Simkarte einsteckt und diese dann in den Cardreader?

Etwas kleineres gibt es leider aus technischen Gründen nicht, da Du ja die Sende-/Empfangstechnik für UMTS irgendwo unterbringen mußt. Dazu reicht der Platz in einer SD-Karte nicht aus. Die wäre ja schon durch den Einbau einer SIM-Karte voll ...
    Also entweder ein UMTS-Stick am USB-Port in der bekannten Größe oder eine PCMCIA-CardBus-Karte (größerer Formfaktor) bzw. eine Expreß-Card-Slot-Karte (etwas kleiner). Die PCMCIA-Karten gibts auch mit ausklappbarer Antenne und dadurch sehr handlich. Bei T-Mobile wurden die z.B. unter der Bezeichnung "web'n'walk card compact" vermarktet und sehen so aus:

Gruß, Diet

• Du kannst deine WLAN-Karte aus dem Lappy rausnehmen und stattdessen eine UMTS-Karte reinstecken. Wenn der Empfang schlecht ist (wird eher nicht der Fall sein), dann ggf noch die antennen tauschen. Die in Notebooks verbaute WLAN-Antennen sind aber breitbandig genug um auch ~2,0ghz abzudecken.

Hier zb solch eine:

Diet
    Mir ist kein aktuelles Apfelbuch bekannt, welcher PCMCIA hat. Das Pro hat express und das normale gar kein Anschluss in der hinsicht.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Diet
    Mir ist kein aktuelles Apfelbuch bekannt, welcher PCMCIA hat. Das Pro hat express und das normale gar kein Anschluss in der hinsicht.

Oh, sorry, das hatte ich wohl überlesen mit dem ApfelBuch ... Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Aber haben die ApfelBücher denn auch diese MiniPCI-Karten als WLAN/UMTS-Modem drin?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Du kannst deine WLAN-Karte aus dem Lappy rausnehmen und stattdessen eine UMTS-Karte reinstecken.

Das ist mal eine interessante Idee...
    Das eröffnet noch eine weitere Möglichkeit, auf die ich noch garnicht gekommen bin:
    Viele Notebooks haben doch zwei WLAN Antennen eingebaut - wenn man also zwei mini-PCI slots hätte, könnte man beides betreiben.

Hm, schade, hab grad geschaut, mein Thinkpad hat nur einen. Komisch eigentlich, denn das Modell gibts auch mit UMTS UND WLAN, wie machen die das dann denn?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von southy
    Hm, schade, hab grad geschaut, mein Thinkpad hat nur einen. Komisch eigentlich, denn das Modell gibts auch mit UMTS UND WLAN, wie machen die das dann denn?

Vermutlich gibts Kombi-Karten, auf denen beides drauf ist. Natürlich braucht man dann auch noch eine zweite Antenne für UMTS.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!