Erstmal einen riesen Dank für die rege Teilnahme!
Was ich kurz klären möchte: Ich wollte dem LKW-Fahrer nichts in die Schuhe schieben, damit er einen Teil meiner Kosten übernimmt. Ich gehe davon aus, dass ich zu 100% meinen Schaden komplett tragen muss.
Nur habe ich gedacht, wenn ich nicht die volle Schuld habe und der LKW zumindest eine Teilschuld bekommt, wird meine Strafe nicht so hoch ausfallen.
Wenn ich ein Schreiben mit einem Busgeld von 100€ oder in ähnlicher Höhe bekomme - ohne Fahrverbot - , dann werde ich damit natürlich nicht zum Anwalt gehen.
Inwieweit ist denn die Aussage von der Polizei für die Strafe bindend?
Die haben mir gesagt: Ich hätte nicht überholen dürfen, der LKW-Fahrer hatte keine Chance auszuweichen und daher trifft mich die volle Schuld. An diesem Schild wäre ich schließlich 4x vorbei gefahren.
Habe die Aussage erstmal so hingenommen und mich nahezu nicht geäußert (hätte aber auch keine Chance gehabt, die haben das sofort nachdem aussteigen gesagt), um nichts falsches zu sagen.
Eigentlich habe ich recht gute Augen und das ich das Schild so oft übersehen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem weil ichs vorher noch nie gesehen habe
Was ich noch anmerken muss: Wir sind erst ~2km später auf einen Rastplatz gefahren, also kann der genaue Unfallort nicht ausgemacht werden.
Nützt ja alles nichts, wenn der Bescheid kommt werde ich mehr wissen.
PS: An welche Stelle muss ich mich wenden um die Beschilderung auf bestimmten KM herauszubekommen?