Service Point lehnt Garantie ab

• Hallo,

Beim Abziehen des USB-Kabels vom N81 meiner Freundin ist der USB-Slot vom Handy ein Stück mit herausgekommen. Der Metall-Slot schaut jetzt ein Stück aus dem Telefon heraus und funktioniert nicht mehr. Selbstverständlich wurde keine Gewalt angewendet. Wie gut, dass das Handy noch über ein Jahr Garantie hat dachte ich und schickte meine Freundin zum örtlichen Nokia Service Point.

Beim Service Point sagte ihr der Verkäufer, dass er den Defekt nicht als Garantiefall anerkennen würde! Eine Reparatur würde ca. 80 € kosten. Leider war ich nicht mit dabei.

Da das Handy normal benutzt wurde, bin ich der Meinung, dass eindeutig ein Garantiefall vorliegt. Ich wüsste nicht, wie man den Defekt hätte vermeiden können. Auf die Nutzung des USB-Kabels verzichten? :confused:

Die Frechheit des Verkäufers war noch der Hinweis, dass man evtl. in einem anderen Shop mehr Glück haben würde...

Ich stelle mir nun die Frage, wie wir weiter vorgehen sollten. Zum einen gibt es bei uns in unmittelbarer Nähe keine weiteren Service Stores. Zum anderen haben wir weder Zeit noch Lust, hier lange um die Garantie kämpfen zu müssen. Wenn ich als Kunde einen Defekt habe, erwarte ich, dass ich mein Gerät entweder einschicke, es abgebe oder es sogar abgeholt wird und ich es ohne Defekt wieder zurück bekomme.

Ich würde das Gerät vorzugsweise direkt zu Nokia einschicken, aber diese Möglichkeit scheint es wohl bei Nokia nicht zu geben...

Hat jemand Tipps oder kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?

• Defekte Geräte werden bei Nokia doch über SMS Michel Communications abgewickelt?

Zumindest hatte ich mit denen noch keinerlei Probleme und das Einsenden geht auch über die Homepage im Servicebereich.

Sobald ich das auf der neuen Nokia Seite gefunden habe, stell ich den Link mal ein ;)

• Re: Service Point lehnt Garantie ab

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen

Die Frechheit des Verkäufers war noch der Hinweis, dass man evtl. in einem anderen Shop mehr Glück haben würde...

Hm, daß klingt allerdings etwas dubios ! Es muss doch bestimmte Kriterien dafür geben, wann Geräte repariert werden und wann nicht, b.z.w. kann sowas nicht nach Lust und Laune entschieden werden ?

• [QUOTE] Original geschrieben von TMausHB
    Evtl. mal hier versuchen: http://www.w-support.com/ [/QUO

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - schicke es da hin, da gehen auch unsere Reparaturen aus dem Shop hin, die sind recht fix und gut.

• Re: Service Point lehnt Garantie ab

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    H Wie gut, dass das Handy noch über ein Jahr Garantie hat dachte ich und schickte meine Freundin zum örtlichen Nokia Service Point.

wann habter denn das ding gekauft? ich dachte nokia gibt nur 12 monate garantie...oder hat sich das bis jetzt geändert? nach den 12 monaten solltest du zum händler gehen und versuchen deine gewährleistungsansprüche durch zu setzen.

gewährleistung( 24monate, gesetzlich) =/= garantie (freiwillig, ohne zeitlichen rahmen)

• nein bei nokia sind es 25 monate bzw 24monate seit 2 oder 3 jahren schon...musste mal googeln oder auf der hp von nokia steht das auch noch mal.

mfg

coming soon....

• Re: Re: Service Point lehnt Garantie ab

Zitat

Original geschrieben von Lebenderkadaver
    gewährleistung( 24monate, gesetzlich) =/= garantie (freiwillig, ohne zeitlichen rahmen)

Wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, musst du (wenn die Lieferung mehr als 6 Monate zurück liegt) dem Händler aber nachweisen, dass der Defekt schon bei Auslieferung vorhanden war (Beweislastumkehr) - Das wird bei einem solchen Hardwarefehler schwierig.

Ich empfehle auch, sich mal bei anderen Servicepartnern umzuhören (bspw. W-Support) und nach einer Abwicklungsmöglichkeit zu fragen. Hardwaredefekte solcher Art werden selten bis nie von der Garantie abgedeckt, Nokia würde nie einräumen, dass der Fehler auf Materialermüdung oder ähnlichem beruht. Wenn es zur kostenfreien Reparatur kommt, dann als "Kulanz" deklariert.

kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!