Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ...Weiterhin verstehe ich nicht, warum das eine Panel auf der Seite des RiFu etwas höher montiert wurde.


    Denke, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind, die verhindern sollen, dass es Interferrenzen etwaiger Art zwischen RIFu-Schüssel und Panel gibt.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Denke, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind, die verhindern sollen, dass es Interferrenzen etwaiger Art zwischen RIFu-Schüssel und Panel gibt.


    Das halte ich für ausgeschlossen, da es sich um komplett andere Frequenzbereiche handelt. Da gibts keine Interferenzen. Ich denke viel eher, daß es ein Problem mit den Masthalterungen gab, die sich irgendwie in die Quere kommen.
    Aber vielleicht kann Erfurter was dazu sagen, er hat das ganze schließlich aufgebaut ;)


    Gruß, Diet

  • Interessant wäre auch zu erfahren, was über RiFu angebunden wird, denn weiter vorn hab ihr ja schon geschrieben, dass eigentlich eigene Telefonica-(Erd)Leitungen vorhanden sind.


    Was macht dann der RiFu noch für einen Sinn?! Im Sinne der Störanfälligkeit und der Kosten ist doch eine kabelgebundene Lösung sicher zu bevorzugen.


    BTW + OT:
    Ist der 'Spargel' neben dem neuen BTS-Mast etwa eine Lambda 1/2 (meist 5,50m lang) aus dem CB-Funk-Bereich :D


    73 + 55 :D

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Interessant wäre auch zu erfahren, was über RiFu angebunden wird, denn weiter vorn hab ihr ja schon geschrieben, dass eigentlich eigene Telefonica-(Erd)Leitungen vorhanden sind.
    Was macht dann der RiFu noch für einen Sinn?! Im Sinne der Störanfälligkeit und der Kosten ist doch eine kabelgebundene Lösung sicher zu bevorzugen.


    Dazu wurde ab hier schon einiges geschrieben.

    Zitat

    BTW + OT:
    Ist der 'Spargel' neben dem neuen BTS-Mast etwa eine Lambda 1/2 (meist 5,50m lang) aus dem CB-Funk-Bereich :D


    Sieht sehr stark danach aus.

    Zitat

    73 + 55 :D


    73 (Gruß - für die Nicht-Eingeweihten) Diet

  • Was Thomas schrieb ist klar. Also dass bei Fremdanbietern Leitungsmiete etc. anfällt.


    Lt. folgendem Beitrag hat dort o2/Telefonica aber offensichtlich EIGENE Leitungen liegen:


    Deshalb fragte ich da nochmal nach. Evtl. läuft ja auch nicht die komplette Anbietung über RiFu. ;)

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Lt. folgendem Beitrag hat dort o2/Telefonica aber offensichtlich EIGENE Leitungen liegen


    Auch wenn aus dem eigenen konzern eine Mietleitung vorhanden währe, ist diese nicht umsonst. Das wird Firmenintern über Kostenstellen verrechnet.
    Da aber Teleconice mit Sicherheit keine eigenen kabel dort liegen hat, sondern diese auch wieder von Telekom oder wem auch immer anmieten muss, kostet das eben Geld.


    Bei RiFu eben nicht, der wird einmal gekauft, dann fallen nur noch Betriebskosten an, neben den andere Vorteilen, die RiFu bietet.


    DSL kann du vergessen, für eine UMTS-HSDPA-Anlage brauchst du ca 25 Mbit um halbwegs Performance zu bekommen.
    DSL-Leitungen gehen aber zum nächsten Telekom-Netzknoten und was soll OS2 dann dort anfangen ? Wieder eine Verbindung zum nächsten RNC von sich schalten lassen - alles viel zu aufwendig und teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    DSL kann du vergessen, für eine UMTS-HSDPA-Anlage brauchst du ca 25 Mbit um halbwegs Performance zu bekommen.


    Ab 2010 könnten "SHDSL.bis Bonding (4-Draht) mit bis zu 22,8 Mbit/s" schon möglich sein:
    http://de.o2.com/ext/o2/wizard…state=online;style=portal


    Zitat


    DSL-Leitungen gehen aber zum nächsten Telekom-Netzknoten und was soll OS2 dann dort anfangen ? Wieder eine Verbindung zum nächsten RNC von sich schalten lassen - alles viel zu aufwendig und teuer.


    Von da aus gibt es doch schon Leitungen bzw. eine Verbindung zum Backbone.


    Aber bei dem Sender wird ja RiFu montiert, an eine extra Backupleitung mag ich auch nicht glauben.
    Interessant wäre, ob o2 überhaupt irgendwo eine Kabelanbindung übers eigene Netz nutzt bzw. in Zukunft mal nutzen kann und will...

  • In einem anderen Thread stand doch, dass o2 alle Sender in München an der Theresienwiese (Oktoberfest) über eine Ringleitung angeschlossen hat.


    Könnte mir also vorstellen, dass man in großen Städten mit einer sehr hohen Senderdichte eher auf Kabel setzt, weil eine Richtfunkanbindung dort zu schwierig zu realisieren ist. Dort ist dann ein Kabel sicher praktischer wenn alle 200m ein Sender kommt.


    Aber das ist nur eine Vermutung.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich checke immernoch nicht, weshalb die Panels nicht an die Mastoberkante montiert, sondern soviel Platz gelassen wurde. Die 10 Meter Bauhöhe wären dennoch nicht erreicht. Normalerweise kommt, wenn soviel freigelassen wird, die RiFu oberhalb der Panels an den Mast direkt, aber nicht mit so nem Vorsteh-Adapter. Weiterhin verstehe ich nicht, warum das eine Panel auf der Seite des RiFu etwas höher montiert wurde.


    Evtl wird an der Mastspitze etwas Freiraum gelassen, um später eine weiter BS per Richtfunk an diesen Standort anzubinden die etwas mehr an "Höhe" braucht, weil sonst die Fresnelzone beeinträchtigt wird bzw keine Sichtverbindung besteht.


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Denke, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind, die verhindern sollen, dass es Interferrenzen etwaiger Art zwischen RIFu-Schüssel und Panel gibt.


    Quatsch, GSM = 900Mhz & 1800Mhz, UMTS = 2100Mhz, RiFu = 15Ghz - 38Ghz



    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Interessant wäre auch zu erfahren, was über RiFu angebunden wird, denn weiter vorn hab ihr ja schon geschrieben, dass eigentlich eigene Telefonica-(Erd)Leitungen vorhanden sind.


    Was macht dann der RiFu noch für einen Sinn?! Im Sinne der Störanfälligkeit und der Kosten ist doch eine kabelgebundene Lösung sicher zu bevorzugen.
    73 + 55 :D


    Wieso ist denn eine kabelgebundene Lösung im Sinne der Störanfälligkeit zu bevorzugen? Du darfst nicht davon ausgehen, dass in einem Kabelgebundenen Netz keine Ausfälle bzw Störungen vorkommen, die sind da und bei einigen Carriern ziemlich heftig


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Was Thomas schrieb ist klar. Also dass bei Fremdanbietern Leitungsmiete etc. anfällt.


    Lt. folgendem Beitrag hat dort o2/Telefonica aber offensichtlich EIGENE Leitungen liegen:


    Deshalb fragte ich da nochmal nach. Evtl. läuft ja auch nicht die komplette Anbietung über RiFu. ;)


    Meines Wissens nach bindet kein NB seine BS redundant an...kostet viel zu viel Geld...und das hat O2 nun mal nicht :D:D
    :gpaul:

  • Hallo,


    Zitat

    Evtl wird an der Mastspitze etwas Freiraum gelassen, um später eine weiter BS per Richtfunk an diesen Standort anzubinden die etwas mehr an "Höhe" braucht


    Blitzschutz sag ich nur.


    Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    Du darfst nicht davon ausgehen, dass in einem Kabelgebundenen Netz keine Ausfälle bzw Störungen vorkommen, die sind da und bei einigen Carriern ziemlich heftig


    Aus langer Erfahrung im Bereicht Netzbetrieb bei 2 Netzbetreibern kann ich das bestätigen. Störung bei Mietleitungen dauern länger bis zu Beseitigung als der Ausfall von Richtfunkstrecken.


    Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    Meines Wissens nach bindet kein NB seine BS redundant an...kostet viel zu viel Geld...und das hat O2 nun mal nicht


    Doch, werden die in der Regel aber nicht mit Mietleitung und Richtfunk parallel.
    Vergesst mal euere Mietleitungen, die sind bei Netzbetreibern so unbeliebt wie die Pest, alleine schon weil die über einen längeren Zeitraum viel zu teuer sind und der Netzubetreiber keine Zugriff auf die Leitung hat.


    Mit Richtfunk wird in der Regel eine Ringleitung geschaltet, die vom BSC / RNC los geht und dann einige BTSen/NodeBs zu einem Richtfunkring zusammenfasst. Ausfallsicherheit wird dann durch sog. Crossconnectoren erreicht, die automatisch Ersatzwege schalten.
    Bei Einzelstation irgentwo in der Pampa wird das aber nicht gemacht, lohnt sich nicht. Wenn die Anbindung weg ist ist die eben mal ein paar Tage weg


    Zitat

    Ab 2010 könnten "SHDSL.bis Bonding (4-Draht) mit bis zu 22,8 Mbit/s" schon möglich sein: http://de.o2.com/ext/o2/wizard/inde...ne;style=portal


    Wir haben aber noch nicht 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!