Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Ich hab im Spätsommer auch 'n paar Bildchen von einer 'Pampa'-EGSM-BTS gemacht und die will ich euch nicht vorenthalten:


    Die befindet sich in exponierter Lage in Oberbayern in der Nähe von Massenhausen bei Neufahrn/Eching


    Keine Spur irgendwelcher Schutzmaßnahmen. Das Notstromaggregat wird vom Bautrupp sein. Durch dessen auffällige Farbe wurde ich überhaupt erst auf den BTS-Bau aufmerksam. Den Karton auf dem nächsten Bild (hinter dem rechten weiß-roten Pfahl) hätte ich mitnehmen können ;)


    Keine Ahnung, was das hier ist:


    Die fehlenden Diebstahl- bzw. Vandalismusschutzmassnahmen erstaunen mich auch, aber vielleicht deshalb, weil hier im Ländle ist die Welt noch 'in Ordnung' ist :)


    Ich hatte im Netzausbauthread schonmal erwähnt, das o2 die Gegend hier mit BTS's regelrecht zupflastert. Im Umkreis von 3 km um die fotographierte BTS stehen weitere 2 EGSM-Bräter. :eek:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Moin!


    Danke für die Bilder und Infos :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Keine Ahnung, was das hier ist:


    Das ist die Außeneinheit für den Richtfunk. Ist üblicherweise über einen Hohlleiter mit der Richtfunkantenne oben am Mast verbunden.


    Der fehlende Vandalismus-Schutz wundert mich auch ein bißchen, wobei die sich wahrscheinlich gedacht haben, daß man sich einen teuren Zaun mitten in der Pampa auch sparen kann. Da sieht eh niemand, ob jemand drüberklettert - und wer rein will, der kommt auch rein. Also warum das Geld dafür ausgeben?


    Gruß, Diet


  • Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das etwas geanuer erläutern?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von smile-it.net
    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das etwas geanuer erläutern?


    Gerne ;)


    Schau Dir dazu bitte mal diese Seite an.
    Dort sieht man, daß hinter der Richtfunkantenne ein Modul montiert ist, das dem auf den Bildern von Knoxe sehr ähnlich sieht. Darin befindet sich die Sende-/Empfangstechnik für den Richtfunk. Oft ist der Aufbau - wie bei scalcom abgebildet - in einer Einheit ausgeführt, also das Sende-/Empfangsmodul (mit den Kühlrippen am Gehäuse) und die Antenne zusammen. Manchmal werden die beiden Teile aber auch getrennt montiert, so wie auf den Bildern oben. In diesem Falle muß das Hochfrequenzsignal über ein Antennenkabel (bei sehr hohen Frequenzen im mehrstelligen Gigahertz-Bereich auch über einen Hohlleiter, um Dämpfungsverluste zu vermeiden) zur Antenne geführt werden.
    Bei dem abgebildeten Modul scheint es sich übrigens um dieses hier zu handeln.


    Gruß, Diet

  • Aktuell wird ein o2-Mast in Mannheim Friedrichsfeld-Süd aufgebaut. Direkt an der Bahnlinie Richtung Heidelberg.


    OT: Dort gibts ein fehlerhaftes D1-Handover und folglich immer einen Abbruch... Auch der Pegel ist dort bei D1 grottig...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Was genau bedeutet "lizenzpflichtig"?


    Diet


    An wen sind denn Lizenzgebühren abzudrücken bei z.B. 23GHz-Band?? Den Bund? (vgl. Link von Diet ein paar Posts über mir)


    @all


    Nach dem, was ich da gesehen habe, ist es nicht die RiFu-Strecke selber (aus technisch-theoritischer Sicht), die das Nadelöhr ist, sondern die geschaltete Bandbreite des Netzbetreibers. AAAAHHHHH! Wieder etwas gelernt *bisebenganznaivwar*


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Was genau bedeutet "lizenzpflichtig"?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    An wen sind denn Lizenzgebühren abzudrücken bei z.B. 23GHz-Band?? Den Bund? (vgl. Link von Diet ein paar Posts über mir)


    Korrekt: an den Bund. Als Funkamateur muß ich beispielsweise auch Frequenznutzungsgebühren und Beiträge gemäß EMV-Beitragsverordnung (dabei geht es um elektromagnetische Verträglichkeit) an den Bund zahlen. Eingefordert werden diese durch die Bundesnetzagentur. Habe gerade mal einen alten Bescheid rausgekramt: 2005 waren das beispielsweise 2,40 € Frequenznutzungsgebühren und 18,90 € EMV-Gebühren. Keine Ahnung, was ein kommerzieller Betreiber bezahlen muß. Dazu am besten mal auf den Seiten der Bundesnetzagentur nachsehen.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Aktuell wird ein o2-Mast in Mannheim Friedrichsfeld-Süd aufgebaut. Direkt an der Bahnlinie Richtung Heidelberg.


    OT: Dort gibts ein fehlerhaftes D1-Handover und folglich immer einen Abbruch... Auch der Pegel ist dort bei D1 grottig...


    Welches D1 Handover? ;)


    Die Zeiten sind schon lange vorbei.... - und keiner merkt es... :D

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.



  • hab heute auch ein foto für euch gemacht :


  • Ist nur eine Frage der Zeit bis da ein Auto drinhängt ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!