Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Die kleinen werden wohl UMTS. Dies wird meißt extra ausgeschrieben und so auch mal/oft von anderen Sub-Firmen gebaut.


    Absoluter Quatsch, ein Mobilfunknetz Betreiber schreibt so kleine Installationen nicht extra aus. Da wird eine große Ausschreibung gemacht und die billigsten 2-3 SUB`s dürfen dann ALLES aufbauen, sei es GSM oder UMTS. Vergeben werden die Aufbauten durch die Regionalbüros nach Gut Dünken.



    Cheers

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Wobei durch die aufgezogene Kapuze der Eindruck entsteht, hier passiere irgendetwas Konspiratives oder Verschwörerisches ... :eek: :D


    Hallo erst einmal in diese Runde :D


    Die Kapuze habe ich aufgezogen, da es kalt war und ich ein Recht am eigenen Bild habe und ich nicht fotografiert werden wollte. Gut, das der Threadersteller dies (und auch die Forenregeln) beherzigt hat.


    PS: Große Antennen (Andrew): GSM 900 und 1800, kleine Antennen (Kathrein): UMTS, Jumper zwischen AVV und Antennen sind noch nicht montiert. Es kommt keine Kaminatrappe.

  • Der Fachmann bereitet allen Spekulationen ein Ende.
    Vielen Dank, auch für die Teilnahme hier. Wäre schön, auch in Zukunft hier vom "Erfurter" zu lesen. :top: So jemanden bräuchten wir hier dringend. Viele Grüße ins schöne Thüringen!

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Bin heute an einem neuen o2 Sender vorbeigekommen. Der steht auf einer Wiese und ist komplett in Schwarz/dunkelbraun gestrichen (auch die Antennen).
    Habe ich so auch noch nicht gesehen. Bisher waren die allenfalls grün.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • bin heute auch an einem neuen o2-mast vorbeigekommen.


    ein kleinerer, unter 10 meter, aber auf einem hügel.



    der steht direkt neben der straße mit einem kleinen fundament, direkt daneben die huawei bts und der stromkasten. frei zugänglich (noch ?) kein zaun o.ä.
    die richtfunk outdoor-unit in schulterhöhe.


    wie auf dem präsentierteller. anlage ist schon in betrieb.


    mag ja sein, dass o2 derzeit wirklich schnell ausbaut (zeitdruck?)


    bezüglich sabotage-sicherheit oder ausfallsicherheit (wetter, hochwasser) ist da aber nicht viel.


    auch das macht die gesamt-qualität eines netzes aus, meine ich.


    ort: 85646 purfing, neufarner str.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    der steht direkt neben der straße mit einem kleinen fundament, direkt daneben die huawei bts und der stromkasten. frei zugänglich (noch ?) kein zaun o.ä.
    die richtfunk outdoor-unit in schulterhöhe.


    Ist hier im süddt. Raum oft so. D.h. kein wirklicher Exot, sondern eine rel. normale Pampa-BTS.


    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    bezüglich sabotage-sicherheit oder ausfallsicherheit (wetter, hochwasser) ist da aber nicht viel.


    auch das macht die gesamt-qualität eines netzes aus, meine ich.


    ort: 85646 purfing, neufarner str.


    Was hat der Aufbau mit Gesamtqualität zu tun? Im Endeffekt soll der Bau zweckmäßig und günstig sein. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie - und die Qualität eines Netzes am Aufbau der BTS auszumachen - naja... Zur Sabotage-Geschichte: Wenn einer hinwill, kommt er bei einer niedrigen BTS auch hin. Ein Maschendrahtzäunchen bringt da nicht wirklich etwas. Und bei "unumstrittenen" BTS kann auf solche Spielereien sicher verzichtet werden - o2 wird hier sicher auf Erfahrungswerte setzen. Ich persönlich habe lieber 2 einfach aufgebaute BTS statt einer Hochsicherheits-BTS - die Qualtiät eines Netzes bemisst sich in meinen Augen primär nach Netzabdeckung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    mach doch bitte Fotos, gangsti! :top:



    ja gerne, wenn sich die gelegenheit ergibt.


    ist weiter weg von mir, komm da nicht regelm. vorbei.
    muss extra hinfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!