Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Fur Standleitung darfst du monatlich einen saftigen Betrag an den Carrier abdrücken, bei Richtfunk sind es dann nur noch die Betriebskosten und die sind minimal.


    Nur ist o2 selbst Carrier (in den ausgebauten Städten) und hat zumindest ab den Hauptverteilern sowieso ausreichend dicke Leitungen (ob nun eigene oder gemietete). Da bliebe eben nur die Frage, ob und wie die 'letzte Meile' überbrückt werden kann/könnte. Und SHDSL als Standardtechnik fände ich naheliegend- nur dürften die normalen 4,6 MBit/s für HSPA-Nodes wohl nicht mehr reichen.


    Weiß vielleicht jemand genaueres ob, wann und/oder wie o2 seine Senderstandorte über das eigene 'Kabelnetz' anbindet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Fur Standleitung darfst du monatlich einen saftigen Betrag an den Carrier abdrücken


    Nebenbei finanzierst Du damit u.U. Deine mehr oder minder direkte Konkurrenz mit und machst Dich in gewissem Maße von ihm abhängig. Auf der anderen schafft man wieder etwas Redundanz, wenn man auf andere ausweicht.
    Ich denke, o2 wird nach und nach auf Telefonica schwenken und mehr und mehr Leitungen von Betreibern wie BT abziehen. Wäre auch nur logisch.
    Die Entstörzeiten sind aber i.d.R. durchaus kürzer als 24h-48h. Solche Entstörzeiten hat man bei normalen DSL-AGBs, aber nicht bei Datenmietleitungen, zumindest nicht bei solchen mit hier relevanten Bandbreiten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also jetzt versteh ich nichts mehr. Die Kabel wurden alle an die großen Panels angeschlossen (2 Frequenzspektren). Die kleinen Panels wurden überhaupt nicht angeschlossen, die Anschlüsse tragen die Kunststoffabdeckungen. Lediglich die genannten Motoren wurden angesteckt. Der Monteur meinte letzten Montag, die kleinen Panels werden UMTS Panels und die großen GSM. Man könne die großen aber auch für UMTS verwenden, so der Herr.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Bei den großen könnte EGSM900 und GSM1800 oder UMTS2100 verwendet werden. Aber dann machen die "kleinen" ja eigentlich keinen Sinn. Ich kenne es in der Region eher so, dass Dualbandantennen verwendet werden, zumeist aber nur EGSM900 eingetragen/betrieben wird - manchmal wird auch GSM1800 miteingetragen, manchmal auf einzelnen Sektoren genutzt - manchmal wiederum gar nicht. UMTS immer extra.


    Um die Frage nochmals zu wiederholen: Von welchem Hersteller stammen die großen Panels - weiß das einer???

  • Ich war die letzten beiden Tage nicht hier und konnte niemanden fragen. Ich werde sehen, ob am Montag nochmal ein Techniker kommt. Auf den Verpackungen meine ich irgendeine mir nicht bekannte Firma mit A... gelesen zu haben.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Auf den Verpackungen meine ich irgendeine mir nicht bekannte Firma mit A... gelesen zu haben.


    Evtl. Andrew?

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Evtl. Andrew?


    War mal auf deren Website. Das Logo kommt mir bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch auf der Antenne gesehen. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • O2


    stimmt...

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    War mal auf deren Website. Das Logo kommt mir bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch auf der Antenne gesehen. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen.


    ...O2 setzt diese billigen Antennen ein, Kathrein eigentlich nur ganz selten, ist eben zu teuer den Leuten da
    :D

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Du meinst wohl eher am instabilsten. Nicht umsonst fällt das Netz sogar im Heimatort von o2 ständig aus, wenn mal ein Gewitter aufzieht.


    falsch..ein Richtfunknetz kann man mit einer viel höheren Verfügbarkeit und Qualität planen als ein LWL Netz...wenn man dafür auch Geld ausgeben möchte und nicht wie O2 auf billig Import Ware auch China setzt !! :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Niemand. Aber über eine drahtgebundene Leitung bekommst Du die gleiche Bandbreite deutlich billiger drüber als über eine Richtfunkstrecke. Die Technik ist nämlich relativ teuer.


    Gruß, Diet


    Sehe ich nicht so...die reine Richtfunkhardware kostet dich der Link in der Regel nicht mehr als 5000€ und das ist dann deine !
    Und kauf dir mal einen Multiplexer der 2MBit Signale in STM-1 Signale wandelt, da fallen Kosten >1000€ für einen MUX an ! :p


    LG ME

  • So wie ich es kenne.
    Die großen Antennen sind 1800/900MHZ GSM.
    Die kleinen werden wohl UMTS. Dies wird meißt extra ausgeschrieben und so auch mal/oft von anderen Sub-Firmen gebaut.
    Und es sieht doch nach immer 3 Sektoren aus. Es wird noch eine auf der anderen nicht auf den Bildern zu sehenden Seite eine dazwischen sein.
    Da es alles so gequetscht ist denke ich immer noch an eine Kaminverkleidung.

    Gruß
    Christian -

  • Re: O2


    Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    ...O2 setzt diese billigen Antennen ein, Kathrein eigentlich nur ganz selten, ist eben zu teuer den Leuten da
    :D


    Stimmt so definitiv nicht. o2 setzte und setzt in der Region Kathrein-Antennen ein, und zwar für GSM. UMTS weiß ich nicht, da seltenst zu finden hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!