Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich denke mal, o2 wird immer öfter über den Telefonica-Backbone gehen, um BTSen ans Netz zu bringen.


    Aber da bleibt doch die Frage, wie die Anbindung vom Senderstandort zur 'nächsten Schnittstelle' des Backbone realisiert wird.


    Auf dem Land dürfte wohl Richtfunk am einfachsten sein. Für einen Sender im ländlichen Waischenfeld (Fränkische Schweiz) wurde es z.B. nachlesbar berichtet

    Zitat


    auch eine Richtfunkstation die die weiteren Richtfunkmasten von O2 in Obernsees, Hummelgau, Pottenstein, Muggendorf und Hollfeld miteinander verbinden wird


    Aber in einer Stadt, wo das o2/Telefonica-Netz für ADSL/SHDSL ausgebaut ist könnte das ja schon wieder anders aussehen. Wobei für die Businesskunden ja auch noch Standleitungen bis zu 1GBit/s angeboten werden.

  • Kommt auf die Kapazität an und die Gegebenheiten vor Ort. Kann man so pauschal wohl nicht sagen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Aber da bleibt doch die Frage, wie die Anbindung vom Senderstandort zur 'nächsten Schnittstelle' des Backbone realisiert wird...



    Aber in einer Stadt, wo das o2/Telefonica-Netz für ADSL/SHDSL ausgebaut ist könnte das ja schon wieder anders aussehen.


    da ich auch in Hof wohne und DSL 16000 von o2 habe, sollte die Anbindung des Senders eigentlich auch kein Problem darstellen.


    mfg
    Heiko

  • Hi Heiko! ;)
    Und wie sollen bitte über DSL 16000 pro Daten-SIM 7,2 Mbit transportiert werden? Ganz zu schweigen von HSPA+ irgendwann.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich glaube, er wollte damit sagen, daß o2 mit schnellen Anbindungen in Hof kein Problem hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Und was ist so eine ATM? Muss die extra verlegt werden? Ich glaube da wäre Richtfunk wirklich einfacher und günstiger.


    Ist egal, Richtfunk oder Kabel ist eh nur ein Transportmedium, welches Datenprotokoll da nachher drüber läuft, ist ein andere Geschichte.


    ATM ist bei UMTS im Bereich der NodeB anbindung Standart. Es wird ein ATM-Ring zwischen dem RNC und einer Gruppe von NodeB´s geschaltet und die nutzen dann das an Bandbreite, was gerade benötigt wird.

  • re:


    es sind ja sowieso nie 7,2mbit pro sim sondern 7,2mbit pro mast. man wirbt ja auch mit "bis zu". auch bei hspa+ hast keine wie bei uns in .at 21mbit. ausser du bist alleine dort eingebucht.

  • Re: re:


    Zitat

    Original geschrieben von 666999
    ... sondern 7,2mbit pro mast. ...


    Ganz sicher?! Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das z. B. bei Vodafone die NodeB's mit mind. 25 MBit/s angebunden sind.


    Was unten ankommt und oben raus geht steht eh' auf einem anderen Blatt....


    EDIT: Aber wir kommen vom Thema ab... schöne Bilder übrigens. Wenn gewünscht steuer ich mal welche von einer E-GSM-BTS in der Pampa bei, wo aber keine Bauarbeiter zu sehen sind...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • BTS, schöne Fotos.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Heute wurden die Kabel wild von den Vorverstärkern außen am Mast entlang, über das Dach zu den Schränken gelegt.


    Schöne Bilder!


    Da gibt es aber dann einiges an Kabeldämpfung. Der Hauseigentümer hat wenigstens einen anständigen Blitzschutz installiert bekommen. ;-)


    So wie ich das auf den Sektorenantnnen sehe wurde GSM 900 und UMTS installiert. Wurde auch GSM 1800 installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!