Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

• Ich nutze seit nunmehr 10 Jahren o2 und bin auch o2 Vertriebspartner. Leider hatte ich nur ebenso seit 10 Jahren in meinem Zuhause keinen ausreichenden o2 Empfang. Durch das ehem. Roaming mit T-Mobile anfangs auch kein Problem, aber dies wurde 2007 abgeschalten. Zum telefonieren muss ich seither immer am geöffneten Fenster stehen, was im Winter mitunter nicht so gemütlich ist.
    o2 hat nun doch reagiert und stellt mir nen Sender direkt ums Eck auf, und zwar am Montag, den 12.10.09. Dieses möchte ich hier in einer kleinen Fotostrecke dokomentieren, da man bei so einem Ereignis ja auch nicht immer "live dabei" sein kann. Wieviele Bilder es genau werden, kann ich noch nicht abschätzen, da der Aufbau von 6.00 Uhr bis 13.00 Uhr geplant ist und ich zwischendurch auch nen Termin habe. Aber ich werde sehen, was ich machen kann.

Vorab möchte ich beginnen mit der obligatorischen Protestkundgebung am Freitag, den 09.10.09 vor dem Gebäude, auf dem die Teufelsbrunst errichtet wird. Die Demo fand wohlgemerkt ohne die Anwesenheit auch nur eines einzigen Vertreters des Mobilfunkunternehmens statt.

Hier erst mal einer der zahlreichen Artikel in der lokalen Tageszeitung: [URL=http://www.frankenpost.de/nachrichten/hofrehau/hof-stadt/art2390,1105128]Link[/URL]

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hier erst mal einer der zahlreichen Artikel in der lokalen Tageszeitung: [URL=http://www.frankenpost.de/nachrichten/hofrehau/hof-stadt/art2390,1105128]Link[/URL]

Hmmmm....

"Vier Mädchen stehen etwas abseits. "Sauerei!", schimpft die eine. Nach Handys gefragt, zückt das Quartett die Geräte. "Handys sind cool", meint das andere Mädchen. Darauf verzichten? "Neeeee!" Auf keinen Fall!", sagen alle. Gleichwohl wissen sie um die Strahlung. Schließlich schwenken die Mädchen auf die Linie der Bürgerinitiative ein. "Die müssen ja nicht ausgerechnet hier ihre Masten bauen.""

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    "Vier Mädchen stehen etwas abseits. "Sauerei!", schimpft die eine. Nach Handys gefragt, zückt das Quartett die Geräte. "Handys sind cool", meint das andere Mädchen. Darauf verzichten? "Neeeee!" Auf keinen Fall!", sagen alle. Gleichwohl wissen sie um die Strahlung. Schließlich schwenken die Mädchen auf die Linie der Bürgerinitiative ein. "Die müssen ja nicht ausgerechnet hier ihre Masten bauen.""

Hauptsache, erstmal mit demonstrieren. Da sieht man mal, wie ernst die Leute es damit nehmen...
    Es gab mal eine Statistik, auf der hervorging, dass alle Mobilfunkmasten von vodafone in .de zusammengenommen nicht ganz die Leistung eines einzigen Fernsehsendeturmes haben. :cool:

Als ich noch in der Nähe von Oldenburg gewohnt habe, wurde dort auch ein o2-Mobilfunkmast errichtet. Alle beschwerten sich über Kopfschmerzen, Unruhe, Nervösität usw. Bis o2 öffentlich mitteilte, der Mast sei noch gar nicht aktiv. :D
    Auf einmal war dann doch wieder der durch den vor Monaten auf der nahegelegenen Autobahn aufgebrachten neuen Fahrbahnbelag hervorgerufene Lärm für die Probleme verantwortlich. ;)

• Das Loch im Dach wurde gemacht.

Der Mast sowie die Antennenelemente werden montiert.

Die drei größeren Sektorstrahler werden montiert.

Anschlüsse der drei größeren Sektorstrahler.

Die Huawei Schaltschränke

Die drei kleineren Sektorstrahler (UMTS).

Kathrein. Gute deutsche Wertarbeit.

Die Kathreins und die Vorverstärker (graue Kästen) sind auch montiert. Auf geht’s!

• rote Overalls

Hallo,

auch bei uns waren heute "Rote Männchen" bei uns auf der Kalk-Sandstein-Fabrik hiermal bei gutem Wetter ohne Männchen und haben geschraubt und arbeitet, wie die fleißigen, roten Waldameisen! Aber warum immer ROT? Schreibt die zuständige BG das vor, oder sind das immer die selben Leute bei o2, was erklären würde, warum der Netzausbau so schleppend vorangeht? SCNR! :D:D

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Schön, wie der Haken des Krans mit dem Panel kuschelt. Ob das so gesund ist?

(Vorletztes Bild)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Hallo,

auch bei uns waren heute "Rote Männchen" bei uns auf der Kalk-Sandstein-Fabrik hiermal bei gutem Wetter ohne Männchen und haben geschraubt und arbeitet, wie die fleißigen, roten Waldameisen! Aber warum immer ROT? Schreibt die zuständige BG das vor, oder sind das immer die selben Leute bei o2, was erklären würde, warum der Netzausbau so schleppend vorangeht? SCNR! :D:D

Die "Männchen" hier waren nicht von o2. Mobilfunkfirmen vergeben das immer an externe Dienstleister. Die hier kamen aus Erfurt von der EF Netzplan GmbH und bauen alles mögliche auf, was mit elektischen Anlagen zu tun hat laut einem Gespräch mit dem roten Männchen.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Schön, wie der Haken des Krans mit dem Panel kuschelt. Ob das so gesund ist?

(Vorletztes Bild)

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Der Haken ist während des ganzen Hochtransports an dem Panel herumgeschrubbelt, seitlich und vorne. Lag wohl an der dilettantischen Seilkonstruktion. Habe auch schon bei anderen Senderbauten beobachtet, dass zuerst der Mast aufgestellt wird, und dann erst die Panels montiert werden.

• Ui....

Da wird ja unser Vodafrank nun zum o2frank.... :D

Und er erhält ja gleich das komplette Verwöhnprogramm.... :top:

Mächtige Teile sind das... Hammer. Dann pass bloß auf, das es Dir vor lauter Vollausschlag nun nich die Antenne vom Handy raus haut... - wenn das Teil gleich ums Eck steht... ;):D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!