Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Was wird denn ansonsten für eine Übertragungstechnik genutzt? Extra neue (LWL-)Kabel werden wahrscheinlich nicht verbuddelt werden, oder doch?


    Ich würde mal auf Richtfunk tippen, der wird sicherlich noch mit aufgebaut.
    Mietleitungen sind zu Netzbetreiber zu teuer und die haben keinen vollen Zugriff auf die Verbindung, somit baut mal lieber sein eigenes Netz auf und das geht mit richtfunk am besten und schnellsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...] und das geht mit richtfunk am besten und schnellsten.


    Du meinst wohl eher am instabilsten. Nicht umsonst fällt das Netz sogar im Heimatort von o2 ständig aus, wenn mal ein Gewitter aufzieht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Du meinst wohl eher am instabilsten. Nicht umsonst fällt das Netz sogar im Heimatort von o2 ständig aus, wenn mal ein Gewitter aufzieht.


    Kann ich nicht beurteilem hab kein O2.
    Aber wer sagt, das eine Standleitung wirklich auch eine Leitung ist.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Aber wer sagt, das eine Standleitung wirklich auch eine Leitung ist.


    Niemand. Aber über eine drahtgebundene Leitung bekommst Du die gleiche Bandbreite deutlich billiger drüber als über eine Richtfunkstrecke. Die Technik ist nämlich relativ teuer.


    Gruß, Diet

  • Re: Re: re:


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ganz sicher?! Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das z. B. bei Vodafone die NodeB's mit mind. 25 MBit/s angebunden sind.


    klar, 7,2MBit*3 ( Sektoren.... ) = 21,6MBit und der Rest geht dann evtl noch für GSM drauf oder sonstigen Datenverkehr.


    Denke mit Antenne war ein Sektor gemeint, aber eine NodeB besteht ja üblicherweise aus 3 Sektorenstrahlern, also 3*7,2MBit. Also können 3 Kunden um die NodeB im Sitzkreis sitzen und jeder kann mit vollem Speed saugen ;)


    Denke nicht dass es irgendwo NodeBs als Rundstrahler gibt, da gäbe es dann pro Standort wirklich nur 7.2MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Denke nicht dass es irgendwo NodeBs als Rundstrahler gibt, [...]


    Vielleicht als Indoorversorgung...?

    ***20 Jahre o2***

  • BTS, GSM, UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Die großen Panels unterstützen ja beides (GSM 1710-1880MHz und UMTS 1920-2170MHz), von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß dort GSM 900 und 1800 und auf den kleinen Panels UMTS betrieben wird.



    Foto 15gt2tv.jpg zeigt, daß es zumindest für GSM keine 360° Rundumversorgung hat, nur jeweils 3 Sektorantennen.


    Können die großen Panels gleichzeitig mit 3 Bändern, GSM 900, 1800 und UMTS 2100 betrieben werden?


    Vielleicht sind die nur UMTS tauglichen Antenne auf die benachbarten Schulen gerichtet?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Niemand. Aber über eine drahtgebundene Leitung bekommst Du die gleiche Bandbreite deutlich billiger drüber als über eine Richtfunkstrecke. Die Technik ist nämlich relativ teuer.


    Falsch, du darfst nicht kurzfristig denken.
    Richtfunk ist beim Aufbau recht teuer - stimmt, rechnet sich aber mit der Laufzeit. Fur Standleitung darfst du monatlich einen saftigen Betrag an den Carrier abdrücken, bei Richtfunk sind es dann nur noch die Betriebskosten und die sind minimal.
    Nach wenigen Jahren hat sich Richtfunk schon rentiert.


    Dazu kommt noch der entscheidene Vorteil, das der Netzbetreiber auf seinen Richtfunkstrecken machen kann was er will und darauf vollen Zugriff hat. Gerade im Störungsfall sehr wichtig.
    Wenn eine Standleitung ausfällt, ist er aber dem Gedei und Verderb des Carriers ausgeliefert und damit auch seinen Entstörzeiten und die liegen in der Regel bei 24 - 48h, weil kürzere ist kaum bezahlbar.

  • Re: BTS, GSM, UMTS


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von base station
    Können die großen Panels gleichzeitig mit 3 Bändern, GSM 900, 1800 und UMTS 2100 betrieben werden?


    Nein! Für das Frequenzband GSM1800 und UMTS2100 ist nur ein Anschluß vorhanden, d.h. entweder das eine oder das andere.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!