Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • Mal so am Rande, ab und zu verschlägt es mich auf Dächer mit schöner Aussicht. Die teilt man sich oft mit einer Sendeanlage, beispielsweise dieser



    Dort war man umzingelt von den Dingern - an jeder Ecke eine; an anderer Stelle mussten wir auch vor den Strahlern entlang klettern.


    Bei kurzzeitiger Belastung kein Problem, oder?


    Wo ist hier der passende Thread dazu, ich finde nur Panikmache wenn das Teil hunderte Meter entfernt steht.

  • Du kannst ja mal das Netz ein bissl stören indem du deine Hand vor den RiFu hälst. Im Winter kannst du mit der RiFu auch schön deine Hände wärmen. :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Bei kurzzeitiger Belastung kein Problem, oder?


    Hm, Vögel kommen den Anlagen manchmal auch recht nahe....


    EDIT: Ich sehe gerade folgendes

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Du kannst ja mal das Netz ein bissl stören indem du deine Hand vor den RiFu hälst. Im Winter kannst du mit der RiFu auch schön deine Hände wärmen. :D


    Absoluter Blödsinn..... :flop:


    Wenn RiFu Strecken richtig geplant sind, kann auch schon mal der Rotor einer WKA durchlaufen und es passiert nix....da wird deine kleine Hand das Netz stören :D

  • Wir werden einen Bratwurst-Test durchführen.


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hm, Vögel kommen den Anlagen manchmal auch recht nahe....


    EDIT: Ich sehe gerade folgendes


    Falls die Dinger gesundheitsgefährdend sind werden sie für einen Feuerwehrübung abgeschaltet werden.



    edit: das Foto ist in Kniehöhe geschossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    Absoluter Blödsinn..... :flop:


    Wenn RiFu Strecken richtig geplant sind, kann auch schon mal der Rotor einer WKA durchlaufen und es passiert nix....da wird deine kleine Hand das Netz stören :D


    Faktisch ist aber der Öffnungswinkel und somit die breite der Funkwellen der RuFu in einiger Entfernung (dort wo die WKA i.d.R. stehen) viel größer als direkt vor der Antenne ist der Winkel aber maximal so groß wie eben die Antenne an Durchmesser hat. Verdeckt man diese, ist der Funkverkehr unterbrochen. Oder was meinst du weshalb das o2 Netz in München bei einem mittelschweren Gewitter regelmäßig zusammenbricht. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Bei kurzzeitiger Belastung kein Problem, oder?


    Es gibt festgelegte Mindestabstände, die bei Arbeiten an den Analgen eingehalten werden müssen, soweit ich mich erinnere sind das 0,5m bei Antennen und 2m bei RiFu Schüsseln.
    Somit müssen die Anlagen abgeschaltet werden, wenn direkt an oder vor den Antennen gearbeitet wird

  • Das habe ich bei dem E-Plus Masten bei mir in Clarholz aber schon was ganz anderes gesehen!


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Es gibt festgelegte Mindestabstände, die bei Arbeiten an den Analgen eingehalten werden müssen, soweit ich mich erinnere sind das 0,5m bei Antennen und 2m bei RiFu Schüsseln.
    Somit müssen die Anlagen abgeschaltet werden, wenn direkt an oder vor den Antennen gearbeitet wird

    Das ist Unfug, es gibt festgelegte Mindestabstände, so dass eine elektrische Feldstärke von 61V/m bzw. eine magnetische Feldstärke von 0,16A/m nicht überschritten wird. Die ist aber bei jeder Funkstation (nicht nur Mobilfunk!) individuell. Sonst hat die Telekom gleich die Berufsgenossenschaft am Ar*ch.

  • Meistens werden die Sender bei den Arbeiten abgeschalten. Ansonsten trägt das Personal Strahlenschutzanzüge, das habe ich auch schon gesehen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!