Fotodoku: Errichtung eines o2 Mobilfunksenders

  • @ Knoxe:
    Homezone samt Surf@home HSPA habe ich hier schon seitdem es Genion gibt. Nur halt leider keinen Indoor Empfang. Glaube also nicht, dass es darum herum neue Homezones geben könnte. Laut den Presseberichten ist der Sender auch kein Lückenfüller, sondern ein Kapazitätserweiterer.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Die Kiddies sterben doch eh an Spritzen oder Komasaufen :D


    Bei uns an der Schule ist des zumindest wirklich so^^ Ich verstehe des einfach nicht. Durch Alkohol und Zigaretten wird man nicht "cooler", sondern nur dümmer^^ Aber was will man machen wenn bei den meisten Kindern die Eltern versagen, weil die entweder geschieden sind und die Mutter dann arbeiten muss oder beide Eltern arbeiten müssen.


    Back to topic:
    Also ich meine, dass man so ein Mast natürlich notwendig ist, aber der Ort an dem man den hinstellen will vielleicht lieber überdacht werden soll. In der Klosterstraße? Reicht es abseits des Ortes nicht auch? Die Strahlungen sind nämlich am Masten selbst größer als im Umfeld. Wenn des außerhalb des Ortes stehen würde, müsste doch auch Empfang innerhalb des Ortes möglich sein.


    Wetten, dass die Menschen die demonstrieren, der Grund sind, warum man erst einmal einen Mast aufstellen muss? Ist doch immer so bei solchen Sachen^^ Mit Ausnahme von den Thread-Steller natürlich^^ Der hats verstanden^^


    Des mit dem noch nicht aktiven Sendemast ist auch mal wieder so ne Geschichte^^ Aufeinmal lags an etwas anderes, wenn man krank ist^^ Solange es mehr Todesfälle an der Schweinegrippe gibt, als an dem gefährlichen Sendemast, würde ich mir da keinerlei Gedanken machen. Zudem ist das häusliche Telefon oder der Wlan-Router, was mitlerweile fast jeder hat, genau so Schlimm^^


    Rund 70 Millionen in Deutschland würde ich eh vermuten haben ein handy^^

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von DEDEX7200Pro
    Back to topic:
    Also ich meine, dass man so ein Mast natürlich notwendig ist, aber der Ort an dem man den hinstellen will vielleicht lieber überdacht werden soll. In der Klosterstraße? Reicht es abseits des Ortes nicht auch? Die Strahlungen sind nämlich am Masten selbst größer als im Umfeld. Wenn des außerhalb des Ortes stehen würde, müsste doch auch Empfang innerhalb des Ortes möglich sein.


    Nicht daß ich jetzt eine Mobilfunk-pro-und-contra-Diskussion anfangen möchte, aber ganz kurz ein technischer Hinweis dazu:
    wenn der Mast direkt da steht, wo telefoniert wird, senden die ganzen Mobiltelefone im Umkreis mit sehr niedriger Leistung, was den Nutzern zugute kommt. Von der "Strahlung" des Sendemastes bekommst Du in direkter Nähe sehr wenig mit, zumal die abgestrahlte Leistung im Quadrat der Entfernung abnimmt. Da müßtest Du Dich schon direkt vor die Antenne stellen.
    Den Mast außerhalb des Ortes aufzustellen ist die denkbar schlechteste Möglichkeit:
    erstens brauchst Du deutlich mehr Sendeleistung am Mast und zweitens senden alle Mobiltelefone, die den Mast erreichen möchten, mit deutlich höherer Leistung.


    Fazit: der Mast muß dort stehen, wo er genutzt wird und nirgends anders. Auch wenn (oft selbsternannte und leider genauso oft völlig fachfremde) "Experten" der Bürgerinitiativen meist etwas anderes behaupten und mit den abenteuerlichsten "Fakten" zu untermauern versuchen.


    Gruß, Diet

  • Heute Vormittag ging das Teil scheinbar planmäßig on air. Ein netter TTler hat's mir gesteckt, denn bei o2 weiß bis heute niemand von der Station. Bisher sind nur die GSM Panels in Betrieb. Die UMTS Nodes funken noch nicht.


    Erst wurden die 1800er Frequenzen aufgeschalten und im Laufe des Abends die E900er.
    Die EGSM fähigen Handys sind bleiben sowohl im Standby als auch im Gespräch immer in EGSM. Das Netz erlaubt in beiden Frequenzbereichen als niedrichste Leistungsklasse 15. Empfang liegt am offenen Fenster bei -19dB (EGSM900).

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    hab heute auch ein foto für euch gemacht :




    eine frage:


    was ist das eigentlich für ein kasten rechts neben der bts, der etwas erhöht angebracht wurde ?

  • Würde ich auch so sagen.
    BTS
    Dann Elektroschrank (Sicherungen, Überspannungschutz)
    Dann ganz rechts der Stromanschluß vom Energieunternehmen.

    Gruß
    Christian -

  • Heute wurden aus den Schaltschränken die EGSM900 Module entfernt.
    Die Kathreins senden nurmehr auf 1800 MHz.
    Die Bundesnetzagentur hat für diesen Standort EGSM nicht genehmigt. Somit hat o2 hier fast 4 Monate auf einer nicht genehmigten Frequenz gefunkt. :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Warum wurde EGSM nicht genehmigt? Es wurde wohl eher gar nicht erst beantragt?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!