Unterschiedliche Vodafone Netze?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen Vodafon Vertrag gekündigt mit dem Ziel auf einen Discouter zu wechseln.


    Natürlich hat mich dann ein Vodafone Mittarbeiter angerufen und mit allen Mitteln versucht mich von der Kündigung abzubringen.


    Er hat mir einen sehr Günstigen Vertrag angeschwatzt. Die konditionen sind schon sehr günstig, aber das ausschlaggebende Argument war:


    "Das Vodafone Netz das der Discounter benutzt ist nicht dasselbe wie das Netz das ich mit einem VF Vertrag nutzen würde. Netztquallität und Abdeckung wären schlechter. Es würde sich da um ein Subnetz handeln"


    Da für mich die Netzabdeckung aus beruflichen Gründen sehr wichtig ist, und ich oft in irgendwelchen Kellern unterwegs bin, habe ich mich überreden lassen das Vodafone Angebot anzunehmen.


    Irgendwie bin ich aber nicht ganz Glücklich mit der Sache und frage nun:


    Stimmt es was der VF Mensch gesagt hat, oder hat er mich belogen um mich als Kunde zu behalten ???


    Wenn es Quatsch ist das es verschiedene Vodafon Netzquallitäten gibt, werde ich von meinem 14 Tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen (noch bis Freitag).


    Was sagt Ihr dazu ???


    MFG Skusi

  • Zitat

    Original geschrieben von Skusi
    "Das Vodafone Netz das der Discounter benutzt ist nicht dasselbe wie das Netz das ich mit einem VF Vertrag nutzen würde. Netztquallität und Abdeckung wären schlechter. Es würde sich da um ein Subnetz handeln"


    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    ***20 Jahre o2***

  • Oh man,dass man sowas bei VF nötig hat.Natürlich gibt es keine unterschiedlichen VF Netze.Es gibt ein GSM und ein UMTS Netz,die kannst du mit allen Discountern in gleicher Qualität nutzen wie auch bei VF original.

  • Es kann natürlich sein das die Discounter eine niedrigere Priorität im Netz haben.Natürlich gibt es nur ein Netz aber ich würde mich nicht wundern wenn eine Prepaidkarte nicht die gleiche Sendestärke hat wie von einem Vertragskunden der z.B eine Superflat Allnet nutzt der ist sicher auch wirtschaftlicher.

    o2 Can Do ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Es kann natürlich sein das die Discounter eine niedrigere Priorität im Netz haben.


    Soweit ich weiß haben wir diese (interessante) Thematik im TT schon mehrmals angesprochen. Aber die niedrigere Priorität konnte noch nicht bewiesen werden.

    ***20 Jahre o2***

  • Es gibt immer wieder Leute, die sagen, dass eine Priorisierung ausserhalb der Notruf-Priorisierung verboten sei. Stimmt das oder nicht? Und falls nein, kann man die Priorisierung irgendwie rauskriegen, oder ist das Geschäftsgeheimnis?


    Gruß

    Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Es kann natürlich sein das die Discounter eine niedrigere Priorität im Netz haben.Natürlich gibt es nur ein Netz aber ich würde mich nicht wundern wenn eine Prepaidkarte nicht die gleiche Sendestärke hat wie von einem Vertragskunden der z.B eine Superflat Allnet nutzt der ist sicher auch wirtschaftlicher.


    Das mag ja unter umständen auch so sein,nur das Netz empfängt "jede Karte" gleich stark, so das deine Theorie mit der Sendestärke nicht richtig ist.Absoluter Quatsch ist die Aussage mit dem Subnetz,alles Vodafone Simkarten sind im selben Netz,fertig.

  • Hallo,


    bei Datenübertragungen ist in der Tat geplant, in der Zukunft verschiedene Geschwindigkeiten und Qualitätsklassen (Zauberwort QoS) anzubieten, je nachdem, wieviel Geld der Kunde ausgeben will.


    Das kennst Du heute schon beim DSL im Festnetz: Du kannst DSL 2000 buchen, oder DSL 6000 oder DSL 16.000 oder VDSL 25 oder VDSL 50 - je nachdem, was an Deinem Wohnort schon alles ausgebaut ist :-)


    Bei Sprachtelefonie im Mobilfunk gibts das offiziell noch nicht. Ich habe aber schon erlebt (in verschiedenen Netzen), daß Rufnummern von Discountern manchmal schlechter erreichbar sind, als die von Original-Kunden. Woran das genau liegt... keine Ahnung, offiziell sagt da keiner was dazu.


    Zurück zu Vodafone:


    Wie sah denn das Vodafone-Angebot konkret aus?
    Was haben sie Dir angeboten?

  • Hi,
    das ging ja fix mit Euch. Liegt wohl am Wetter, das ich so schnell Eure Meinungen dazu lesen kann. Danke schonmal dafür


    Hmm, hört sich in der Summe für mich so an das der VF Typ mich mit einer Lüge überredet hat bei dem Verein zu bleiben.


    Ich hatte vor der Kündigung einen 60min Tarif mit Wochenede frei zu Festnetz und VF für ca 16,- EUR.


    Jetzt habe ich die selben Leistungen für mtl. 4,95 EUR bekommen !!! Allerdings haben die mir die VF Life geschichte gestrichen (hat der Mittarbeiter auch nicht erwähnt)


    Ich hatte eigentlich vor zu Edeka-Mobil zu wechseln. Weil die eben das Vodafone Netz nutzen mit dem ich seit 10 Jahren zufrieden war. Der Tarif ist auf jedenfall noch günstiger für mich als das was VF mir nun wieder verkauft hat.


    Da hat der VF Mann mich natürlich unsicher gemacht, indem er behauptete das ich nicht die selbe Quallität bei dem Discounter erwarten dürfte.


    So wie ich das also nun von Euch höre bekomme ich bei Edeka-Mobil also die gleiche Netzquallität und Abdeckung !?


    Aber so richtig garantiert ist das wohl auch nicht, oder?


    Hat VF denn rein technisch die Möglichkeit bestimmte Teilnehmer zu bevorzugen, und andere (Discounter) eben nachteilig zu behandeln ?


    MFG Skusi

  • Zitat

    Original geschrieben von Skusi
    So wie ich das also nun von Euch höre bekomme ich bei Edeka-Mobil also die gleiche Netzquallität und Abdeckung !?


    Davon ist auszugehen!

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!