Antenne an Sufstick, Gewinn egal?

  • Hallo


    Darf man rechtlich gesehen jede Antenne an einen Sufstick anschließen.
    Ich wohne auf der schwäbischen Alb (Grabenstetten), mit entsprechend schlechter Abdeckung.Ich hab noch 6 verschiedene Panel Antennen von Kathrein, die ich früher für DECT genommen
    habe. Der Gewinn liegt entsprechend hoch, die gezeigt bei 14dBi.
    Ich weis natürlich das UMTS so 200Mhz neben dem eNetz liegt, aber die Panels
    sind recht breitbandig.


    http://broadcasting.br.funpic.…el_vpol_90_IMG_3933_1.jpg


    Gibs da rechlich was zu befürchten?


    Grüße


    Christian F



    Edit: Bild wegen Größe verlinkt.
    Wer selbst eine schlechte Anbindung hat, sollte am ehesten darauf Rücksicht nehmen.
    CM

  • Bloße "Verstärkung" durch Antennegewinne sind absolut in Ordnung. Was anderes wäre ein zwischengeschalteter Booster zur Verstärkung. Bau das Teil an, das sieht richtig professionell aus, fast als würdest du ne eigene BTS betreiben. :cool:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • NäNä es geht nur um die effektiv Abgestrahlte Leistung EIRP der Antenne.....
    Da ist ein Booster irrelevant...... sobald man über die zugelassene EIRP kommt ist es total egal ob "davor" ein Booster ist oder nicht.......

  • Und wie kann eine Antenne vorne mehr abstrahlen als hinten reinkommt? :confused:
    Wäre sicher ein bahnbrechender Erfolg für die Physik. Ich könnte mir höchstens eine Überschreitungsgefahr vorstellen, wenn etwas gebündelt wird, aber das ist ja bei diesem Antennenmodell scheinbar nicht der Fall.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Jaja so ist das mit dem Antennegewinn... wenn man an o.g. Antenne 10W HF Einspeist beträgt die effektiv Abgestrahlte Leistung so grob 230 Watt......(bei 14dBi Gewinn der Antenne)
    Sende(Wirk-) und Strahlungsleistung sind zwei Paar Schuh....
    Grob kann man ja sagen, je spitzer eine Antenne (gebündelter) desto mehr Strahlungsleistung in die Vorzugsrichtung.......
    Oder aber auch, um es mal abstrakt darzustellen, wenn Du anstatt der Richtantenne einen Rundstrahler benutzt, müsstest Du mit 230W Sendeleistung senden um die in der Vorzugsrichtung der o.g. Richtantenne herrschende Strahlungsleistung zu erreichen... alles klar? ;)


    Die Bundesnetzagentur schreibt bei Standortbescheinigungen immer die effektiv abgestrahlte Maximalleistung vor.


    Wenn am Ende (Antenne) nur 10W EIRP Abgestrahlt werden, du aber aus technischen Gründen (Kabel, Verluste) am Sender 1000kW HF Leistung reinmpumpst ist das ja auch "legal" aber dann doch eher eine ökonomische Katastrophe als ein "Sender" ;-)


    Gerade die ganzen Bürgerwellen setzen ja gern die Strahlungsleistung mit der Sendeleistung gleich....
    Denn dann hat ein Standort mit allen Betreibern mal gern 1223426290947096800W Sendeleistung.... Klingt doch dramatischer als 4x3 Sektoren mit 14dBi Gewinn á 25 Watt Senderausgangsleistung...


    Bis jetzt hab ich noch keine BTS mit eigenem AKW gesehn



    :D

  • Problem kann sein dass du die vorg. Grenzen überschreitest auch wenn Vodafrank das u.U. nicht glauben mag:


    Gleiche Problematik wie bei Wlan Geräten, Wenn du nen Stick hast der mit seiner Antenne gerade so unter der Grenze liegt und du dann eine 20 dBi Antenne dran hängst bist du gut drüber. Die Grenzwerte gelten am isostrahler(Antenne) nicht am Ausgang der Buchse.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Also gut... vielen Dank an alle.


    Dann muss ich rausfinden wieviel HF aus dem o2 Sufstick kommt, und mit
    Pigtail, Cellflex und Co unter 10W EIRP bleiben.


    Nein.. ist eine Gigaset Basis, analog von einem 4000 Comfort.


    Wenn es fertig ist, mache ich mal ein Bild davon, und schreibe die results.


    Grüße



    Christian

  • Re: Antwort von der RegTP


    Editiert. CU


    Mal ne Frage: Warum löscht du deinen Namen und lässt den Namen des Verfassers drin? Die Mail war an dich gerichtet, nicht an die Öffentlichkeit.


    Extrem schlechter Stil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!