Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?

• Super, vielen Dank nochmals für Eure Erläuterungen!

Vodafone hat mir bestätigt, dass sie an der Adresse meiner Eltern einen vollwertigen ISDN-Anschluss (Tarifname "Vodafone All-Inclusive-Paket Surf-Sofort-Paket Komfortanschluss Classic" ;)) schalten können. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Vodafone das Dorf mit eigenen Anschlüssen erschließen konnte, in dem meine Eltern wohnen. Daher nehme ich an, dass sie als Wiederverkäufers eines T-Home-Anschlusses auftreten.

Kann die Vodafone-Hotline einem sagen, ob das Vodafone-eigene Anschlüsse oder T-Home-Resale-Anschlüsse sind?

• Wenn die Vermittlungsstelle mit eigener Technik ausgebaut ist, dann kannst du den Comfort Classic-Anschluss buchen. Das ist dann echtes ISDN. Wenn man dir das bestätigt hat, besteht darin kein Zweifel.
    Wenn man auf die T-Com als Resaler zurückgreift, kann man lediglich einen Comfort Plus-Anschluss buchen - der wird dann über NGN realisiert.
    Demnach bekommst du ISDN und hast mit der Telekom soweit nichts mehr zu tun. Und ein ISDN-Anschluss ist einem NGN-Anschluss (Congstar) auf jeden Fall vorzuziehen.

• Die Sache bekommt jetzt nochmals ein anderes Licht mit der Frage, inwieweit man T-Home im Preis drücken könnte, um sie an das Vodafone-Angebot anzunähern.

Bei Vodafone/Arcor erhalte ich dieselbe Leistung wie bei T-Home Call & Surf Comfort (Festnetz-/Internetflatrate mit DSL 6.000) für ca. 34€/Monat und wahlweise zahle ich

• die ersten sieben Monate ausschließlich 4€ für die ISDN-Option (also keine Grundgebühr von ca. 30€) und einmalig ca. 40€ für den WLAN-Router (DSL-EasyBox) und das UMTS-USB-Modem (wg. Surf-Sofort-Option) oder
    • die ersten zwölf Monat eine um 10€ reduzierte Grundgebühr, eine Rechnungsgutschrift von 50€ und erhalte WLAN-Router und UMTS-USB-Modem für 0€.

Die Ersparnis aus diesen Aktionen ist jeweils 170€ (7x30€-40€ bzw. 12*10€+50€); eine Anschlussgebühr fällt nicht an.

Auf eine erste Nachfrage hat mir T-Home bereits eine Reduzierung der monatlichen Grundgebühr um 5€ auf 39€/Monat und eine Rechnungsgutschrift über 50€ angeboten. Die Differenz zu dem T-Home-Angebot über 24 Monate beträgt somit ca. 240€ (170€ Aktionsvergünstigungen + 24*5€ Differenz in der Grundgebühr zwischen Vodafone und T-Home - 50€ Rechnungsguthaben bei T-Home).

Da wir eigentlich mit den Leistungen durch T-Home bisher zufrieden sind, könnten wir durchaus bei T-Home bleiben und uns den Heckmeck mit Rufnummermitnahme etc. sparen, wenn sich diese preisliche Differenz zu Vodafone reduzieren ließe. Auf der T-Home-Homepage habe ich gesehen, dass T-Home denjenigen sogar eine Gutschrift von 140€ gewähren, die von Fremdanbietern zur Telekom zurückwechseln.

Habt Ihr gute Ratschläge, wie man der Telekom noch am besten etwas abschwatzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!