ZitatOriginal geschrieben von rmol
(..)
Womöglich sind die Beziehungen zu Visa (noch) besser, und langfristig kann auch diese Kooperation mal zu Ende gehen.
Du meinst, sie gehen zusammen frühstücken ?
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ZitatOriginal geschrieben von rmol
(..)
Womöglich sind die Beziehungen zu Visa (noch) besser, und langfristig kann auch diese Kooperation mal zu Ende gehen.
Du meinst, sie gehen zusammen frühstücken ?
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Aber auch nicht so weit, dass sie statt Maestro eine V-Pay anbieten.
Womöglich sind die Beziehungen zu Visa (noch) besser, und langfristig kann auch diese Kooperation mal zu Ende gehen.
Oh, da gibt es glaube plausiblere Erklärungen für.
1. Die Kosten für die Zusammenarbeit mit mehreren verschiedenen Banken sind zu hoch.
2. Die Zahl der tatsächlichen Nutzer der Maestro ging zu stark zurück. Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen bezüglich der Nutzung!
3. In der Regel werden Maestro / Girocards eher für kleinere, Visa & Mastercards für größere Umsätze genutzt. Durch die stärkere Verbreitung der Akzeptanz von Visa / Mastercard in letzter Zeit dürfte es auch zu Verschiebungen bei letzteren gekommen sein. In Kombination mit 1. ist die Festlegung auf 2 statt 3 Karten dann nachvollziehbar, zumal selbst die Payback Visa dann immer noch bessere Cashback-Konditionen im Vergleich zur Payback Maestro hat.
ZitatOriginal geschrieben von tmmd
Oh, da gibt es glaube plausiblere Erklärungen für.
1. Die Kosten für die Zusammenarbeit mit mehreren verschiedenen Banken sind zu hoch.
Das trifft aus zweierlei Gründen eher nicht zu: erstens, da American Express gar keine Bank ist und zweitens, die Payback VISA und die Payback Maestro wurden zuletzt beide von der BW-Bank betrieben. WestLB wurde ja abgewickelt, ebenso Portigon.
Zitat
2. Die Zahl der tatsächlichen Nutzer der Maestro ging zu stark zurück. Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen bezüglich der Nutzung!
Da sind wir auf Vermutungen angewiesen, ich hab gleich noch eine: die Anzahl bzw. der Prozent-Anteil derjenigen, die den Dispo-Kreditrahmen (für die Bank) gewinnbringend genutzt haben, war zu gering ..
Zitat
3. In der Regel werden Maestro / Girocards eher für kleinere, Visa & Mastercards für größere Umsätze genutzt. Durch die stärkere Verbreitung der Akzeptanz von Visa / Mastercard in letzter Zeit dürfte es auch zu Verschiebungen bei letzteren gekommen sein.
Eine im anderen Forum gepostete Werbebroschüre von Intercard zitiert eine Untersuchung, wonach Kreditkartenkäufe um 40% höhere Umsätze generieren als solche mit Debitkarten. Von daher dürfte diese dritte Aussage sehr zutreffen.
ZitatIn Kombination mit 1. ist die Festlegung auf 2 statt 3 Karten dann nachvollziehbar, zumal selbst die Payback Visa dann immer noch bessere Cashback-Konditionen im Vergleich zur Payback Maestro hat.
Hat auch mit Marketinggründen bzw. "Segmentierung des Angebots" zu tun: es war von Anfang an eine Dreistufigkeit gegeben aus "Standard-Paybackkarte", "advanced" und "Premium". Advanced bietet mehr als Standard, ist aber noch preissensitiv -> daher die Konzeption der maestro als kostenloser (ohne Jahrespreis) "Einstieg" für Clevere; für Premium dann ein Jahrespreis ab dem 2. Jahr.
Von daher ist das Rundschreiben gar nicht falsch gewesen, das die PB Amex als "Nachfolgeprodukt" der Maestro anpries. Es müssen anscheinend immer "drei Karten-Qualitäts-Stufen" sein.
Adé - der Abgesang - das Ende von Payback maestro - und Kurioses dabei!!
hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht vom "Abgesang":
Habe gestern und heute noch ein paar mal die Payback-maestro-Karte eingesetzt.
Offiziell wurde die Karte mit Ablauf des 30.6.2016 ungültig, da gekündigt.
An anderer Stelle hatte ich die Vermutung geäussert, dass die Karte zwar bis 24 Uhr noch einsetzbar sein würde, aber die geltende Zeitzone ungewiss ist;
ausserdem vermutete ich, dass - wie im Internet öfters anzutreffen - die Universal Time (UTC) gelten könnte.
Diese geht 1 Stunde "nach" verglichen mit unserer MESZ.
Somit habe ich erwartet, dass auch noch am 1.7. von 0 bis 1 Uhr morgens die Payback maestro noch funktionieren würde.
Daher habe ich um kurz vor Mitternacht am DB-Fahrkartenautomaten in einer Art "Aktion Abendsonne" noch einen Fahrkartenkauf gestartet und durch mehrmaliges "Korrigieren" am PIN-Pad das Timing so gestaltet, dass als Kaufdatum "1.7. 2016 0:00 Uhr" auf der Fahrkarte aufgedruckt wurde.
Die PIN wurde anstandslos akzeptiert , Zahlung ging durch :top:
Wenig später habe ich mir ca. 0:30 noch eine Fahrkarte auf Vorrat gekauft, auch dies hat anstandslos geklappt :cool:
Als Erinnerungsstück werde ich einen Kontoauszug haben wo diese paar Buchungen mit Datum 1.7. drin stehen werden. Nun ja, andere Leute sammeln Briefmarken ......
Erst heute mittag um ca. 12 Uhr bei Netto, die Kassendame war von mir eingeweiht dass es wohl nicht mehr klappen würde mit Kartenzahlung, war "Schicht im Schacht"
7 Jahre ein nützliches Produkt - der Mops unter den Zahlkarten, das "solomo" unter den "EC-Karten" ist von uns gegangen :o
Dann bin ich mal gespannt wann der Schufa-Eintrag gelöscht wird.
Schufa-Warenkreditkonto löschen lassen, wann?
Anfrage an die Hotline ist raus - schon gestern mittag
sonst:
was sind eure Erfahrungen
offengebliebenen Wünsche, :mad:
Dankadressen? :cool:
Auch mir war sie ein treuer Begleiter in den Jahren und sie wird mir fehlen. :mad:
Bis zur KK-Akzeptanz bei den Discountern wurde sie regelmäßig mehrmals wöchentlich eingesetzt, sie war bei weitem meine meistbenutzte Karte und lange Zeit meine einzige Kontaktlos-Karte. Der Payback-Code zum Abscannen war praktischerweise auch drauf. Habe sie nicht oft, aber gerne außerhalb des Euroraums genutzt.
Trotz des täglichen Mitschleppens und der häufigen Nutzung ging sie bzw. ihr Chip nie kaputt, im Gegensatz zu anderen viel seltener genutzten Karten.
Das Konto für den 100%-Einzug habe ich mehrmals geändert, für die Kartennutzung blieb das ja transparent.
Das CB mit 0,1% war eher symbolischer als wertvoller Natur, durch die monatliche Gutschrift fühlte man sich dennoch irgendwie gewertschätzt
Auch dieser TT-Thread war zumindest in der Anfangszeit sehr interessant - was ich da alles gelernt habe... :top:
das mit dem "gewertschätzt" gefällt mir ganz besonders
Auch verlinktest du damals zu "Technology review"- Artikel, wo die Arbeitsweise der Drahtlos-Chips erläutert wurde. Da stand auch, dass diese offline arbeiten.
(..)
Keine Ahnung. Bei mir spätestens Ende des Jahres, dann läuft die Karte auch nominell ab.
wenn man bedenkt, wie skeptisch viele zu Beginn waren:
- da war man nicht einverstanden, wie die Karte gegen die PB Plus "eingewechselt" wurde, manch eine/r empfand das als Zwang;
- da wurde der geringe Payback-Rabatt beklagt;
- Überflüssigkeit wurde kritisiert;
- Stiftung Warentest schrieb einen Verriss;
- rmol konnte sich so etwas simples wie Paypass anfangs gar nicht vorstellen und dachte, da muss man eine elektr. Geldbörse aufladen wie bei Geldkarte und Girogo ;
ist es doch erstaunlich, dass sie sich einen festen Platz erobern konnte.
früh gab es andere Stimmen , positivere:
- die sahen Auslandseinsatzmöglichkeiten;
- die Möglichkeiten, ein Ziraat - oder sonstiges Verrechnungskonto um eine Karte aufzuwerten;
- weniger Karten im Portemonnaie;
- die paypass-Möglichkeiten im Bereich Fussball und Ausland.
Edit:
Noch weitere Wortmeldungen , Danksagungen etc. zum Abschied der Payback maestro?
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