Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Interessant wäre, was dann für den Fall passiert, wenn nur Maestro und kein Mastercard akzeptiert wird.

Bei Fidor unterstützt nur die Mastercard NFC. Maestrozahlungen gehen ausschließlich via CHIP + PIN. Bei NFC-Nutzung also immer und ausschließlich via Mastercard abgebucht.

• Ja, die Fidor ist kontaktlos immer als MasterCard Paypass erkannt worden.

Frage mich wie das die französischen Karten machen, die sind ja auch Kombikarten (Inland carte bleue, Ausland VISA oder Mastercard). Da ist die Auswahl zum Glück auch bei Chip+PIN immer vom Terminal. Das Geklicke mit dem Maestro oder Mastercard stört auf Dauer schon etwas.

Ansonsten danke für die Antworten! Noch 2 Wochen und dann heißt es RIP innovatives Kartenprodukt.

• Wenns nur darum ginge, im Alltag ohne Umstände mit NFC zu bezahlen,
    und dieser Alltag als der Alltag im Inland definiert ist,
    und man ein Dritt-Giro-Konto als lästig und unnötig empfindet,
    so dass es zu vermeiden wäre,
    und die Priorität hauptsächlich bei der kontaktlosen bequemen Zahlung läge,
    und man nichts dagegen hat, dass nur 1x monatlich als Kreditkarte abgerechnet wird,
    statt als Debitkarte wie bei der Payback maestro,
    dann:
    käme vielleicht die Deutschland Kreditkarte der Hanseatic Bank
    in Betracht. Die kann nämlich PayPass.

Aber nur dann, wenn man für Auslandseinsatz und auch Bargeldversorgung bereits eine andere preisgünstige /kostenlose Lösung im Portfolio hat, wenn somit die oben skizzierte Nutzung im Vordergrund steht, denn diese Kreditkarte nimmt mind. 5,95 Euro für Barabhebungen. Trotzdem vielleicht ein Hilfsmittel, wenn man - ohne lästiges Girokonto dranbamselnd - eine NFC-Karte braucht.

EDIT: Ausserdem ist es eine "schwarze" Kreditkarte die fast so "schön" aussieht wie einst die "Payback VISA Premium" von WMF, die es so leider nicht mehr gibt :o :(

• Kontaktlose Karten gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer, das dürfte ja für die wenigsten der Knackpunkt sein. Aber die Kombi mit 0 % Fremdwährungsgebühr ist dann schon wieder sehr arg eingeschränkt.

Da gibt es halt nur Fidor und Number26 derzeit, weil die 1plus Visa von Santander kein NFC unterstützt, ebensowenig wie Advanzia.

• aber Torsten, wo bekomme ich heutzutage eine NFC-Fähige Maestro-Karte kontounabhängig, ohne Zwangs-Girokonto? :(
    Fremdwährungsgebühr wäre mir nachrangig.
    wenn, wie du sagst, es NFC-Karten wie Sand am Meer gibt?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    aber Torsten, wo bekomme ich heutzutage eine NFC-Fähige Maestro-Karte kontounabhängig, ohne Zwangs-Girokonto? :(
    Fremdwährungsgebühr wäre mir nachrangig.
    wenn, wie du sagst, es NFC-Karten wie Sand am Meer gibt?

Ich hab nicht von Maestro gesprochen, sondern nur von Karten. Maestro mit NFC und kontounabhängig gibt es NICHT mehr in Deutschland.

Unabhängige Mastercards oder Visacards mit NFC sind inzwischen fast überall Standard. Von all meinen Karten kann das nur noch eine nicht und auch die wird ab Sommer NFC unterstützen.

Also bleibt die Fremdwährungsgebühr in der Kombination das einzig wichtige Feature.

• naja, bis auf den mpass-Sticker der ein Sticker ist, sind auch maestros "Karten" ..

Ich wollte ja nur herausfinden ob dir inzwischen etwas neues bekanntgeworden ist bezgl. maestro-Nachfolge.. anscheinend nicht. :(

Die Payback maestro war ihrer Zeit eigentlich weit voraus, das war ihr Pech. Und erst jetzt wo Aldi und viele andere Handelsunternehmen flächendeckend NFC installiert haben, könnte man sie wirklich voll nutzen. Just jetzt wird sie eingestellt. Falsches Timing?

• Dürfte imho damit zu tun haben, dass der Payback-Eigner Amex den Wettbewerber MasterCard (Eigner von Maestro) nicht weiter unterstützen möchte - entsprechende Mutmaßungen gibt es ja schon seit der Payback-Übernahme.
    Gäbe es eine hierzulande akzeptierte Amex Debit-Karte, dann gäbe es viellieicht einen Nachfolger.

• Aber auch nicht so weit, dass sie statt Maestro eine V-Pay anbieten.
    Womöglich sind die Beziehungen zu Visa (noch) besser, und langfristig kann auch diese Kooperation mal zu Ende gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!