Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Inzwischen sehe ich die Sache auch so. Falls ich einen Rechtsanwalt einschalte und sich herausstellt, dass der Fehler doch bei CoFi liegt und die Gebühren bei CoFi einfodert, riskiert man, dass die Karte gekündigt wird und dadurch verliert man mehr, und zwar eine jährliche 250€ Auszahlung. Dann erscheinen die 24€ als Peanuts ....

Langsam glaube ich, dass der Fehler mehr bei der CoFi liegt. Die haben ständig irgendwelche Probleme, doppelte Buchungen, verspätete Erfassung der Umsätze, bei mir wird nicht mehr automatisch der Bonus gutgeschrieben (Bonuskonto wird zurückgesetzt aber keinen Gegenwert auf Konto gebucht) und die Bonus-Anzeige auf der Rechnungen habe ich auch nicht mehr, seit eine Sperrung der Karte.

• Ersatzkarte nicht lieferbar

Hallo,

mir kommt die BW-Bank wie ein Dilettantenstadl vor. Vor Weihnachten kam ein Brief, dass meine neue Maestro erst bis spätestens Februar geliefert werden kann - die alte läuft 12/2014 aus. Grund: produktionstechnische Probleme LOL. Als ob nicht schon 2 Jahre vorher klar ist, wieviele Karten gebraucht werden. Ersetzt mir die BW jetzt eigentlich meine Mehrkosten? Will im Januar in die Schweiz und Februar nach GB. Der 0% Auslandszuschlag ist für mich gerade das Argument für die Maestro. Und BW hat ja nicht gekündigt. So von wegen Vertragseinhaltung...

Hat sonst noch jemand so ein Schreiben? Ich habe die blanke neutral-silberne Payback Maestro.

Gruß, spockie

• Beim Austausch 12/2013 gab es ja noch die alten Karten, bei denen lediglich der Bankname WestLB->BW angepasst wurde. Sieht aus, als würden sie sich jetzt tatsächlich nach einem neuen Kartenlieferanten (neues Kartendesign?) umschauen...

• Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Rohlinge (mein alter ist von 2010, Austriacard) jetzt aus sind. Aber dann von "Produktionsengpässen" zu schreiben? Sind die tatsächlich von den vielen ablaufenden Karten in 2014 überrascht worden? Da weis ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Mir stellt sich die Planung auch nicht schwerer als Dreisatz dar, aber das können ja auch viele Deutsche leider nicht.
    Eher glaube ich, dass das Produkt wohl eingestellt werden sollte und sie sich jetzt entweder immer noch nicht entscheiden konnten oder es tatsächlich laufen lassen oder sogar neu auflegen. Lassen wir uns 2015 überraschen.
    Großzügige 100 Punkte als Trostplaster verpsrechen sie übrigens auch.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Beim Austausch 12/2013 gab es ja noch die alten Karten, bei denen lediglich der Bankname WestLB->BW angepasst wurde. Sieht aus, als würden sie sich jetzt tatsächlich nach einem neuen Kartenlieferanten (neues Kartendesign?) umschauen...

Es könnte einfach sein, dass die Rechte am alten Design nicht beim jetzigen Kartenherausgeber liegen, UND dass der neue Herausgeber einfach die Anfertigung des neuen Designs verpennt hat. Dilettantismus pur!

Abgesehen davon könnte man auch einfach sogenannte "Picturecards" liefern, welche beim Kartenindividualisierer gleich mit bedruckt werden (mit irgendeinem schnell angefertigten Design). Krass, dass es auch dazu geistig nicht gereicht hat.

• Soweit ich weiß betrifft das mit den "Produktionsengpässen" nur die Karten mit dem neutralen Design.

Die "Picturecards" haben eine Feste Rückseite und auch diese Karten müssten produziert werden und liegen wohl nicht auf lager.

• So,
    pünktlich zum 1. April ist meine Ersatzkarte jetzt da. Design ist silber-neutral wie die Alte. Nur hinten steht jetzt BW-Bank. Rohling ist von Austriacard 12/14. Postident muss auch noch sein. Vorher wird die Karte nicht aktiviert, habs aber ncht getestet. Hätte man das nicht gleich im Dezember machen können? Naja und "spätestens Ende Februar" ist für mich auch was anderes. Sicher wollten Sie das tolle Datum abwarten.

Noch jemand hier der 3 Monate warten musste?

5-10 Euro Verlust habe ich jetzt auch, danke BW-Bank!

Edit:
    Habe die Karten nochmal genau verglichen. Das Design ist wirklich identisch.Einzige Änderungen auf der Rückseite:
    BW-Bank statt WestLB im Text und Bild, die 0180er Nummern sind verschwunden und durch normale Festnetznummern ersetzt, statt PayPass ist jetzt das Kontaktloszeichen mit den Kreissegmenten drauf und die Paybackpartner sind aktuell.

Ach ja, neue Gültigkeit knapp 2 Jahre bis 12/2017.

• Bei den Ende 2013 ausgetauschten Karten ging's noch ohne neues Postident, obwohl die ausstellende Bank auch schon eine andere war...

Edit: oder war's bei mir auch so und ich habe es schon wieder verdrängt :confused:

• warum ist das 0%/0€ Auslandstransaktionsgebühren so wichtig? Im Ausland gehen dann doch auch Normale Kreditkarten wie consors oder Advanzia..
    Ansonsten sind 0,77€ Transaktionsgebühren wie bei comdirect schon frech.

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    warum ist das 0%/0€ Auslandstransaktionsgebühren so wichtig? Im Ausland gehen dann doch auch Normale Kreditkarten wie consors oder Advanzia..

Letztere hat ja nicht jeder bzw. Advanzia fällt auch gerne mal aus (z.B. Sperrung wegen vemutetem Missbrauch), und für eine Maestro ist die Berechung keiner Fremdwährungsgebühr ziemlich einmalig - daher zumindest eine ideale Ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!