Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-

aus 2011:

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Funktioniert nicht bei:
    - Penny Markt

ich konnte es nicht lassen und habe am Wochenende mal beim Bezahlen im örtlichen Penny mal meine maestro-only-Karte gezückt. An der Türe klebte nur das Logo "electronic cash"
    Und wie erwartet funktionierte das bezahlen nicht.

Penny gehört ja wenn ich das richtig im Kopf habe zur Rewe-Gruppe.

Da die Rewe-Gruppe und damit auch Penny den Bargeld-Service ab 20 Euro Einkaufswert anbietet ist das natürlich etwas blöde, wenn ausgerechnet dort kein maestro genommen wird.

Frage:
    Hat es von euch inzwischen jemand geschafft, in einem Penny mit maestro zu bezahlen, oder ist das tatsächlich noch aktuell dass bundesweit kein maestro angenommen wird?

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da die Rewe-Gruppe und damit auch Penny den Bargeld-Service ab 20 Euro Einkaufswert anbietet ist das natürlich etwas blöde, wenn ausgerechnet dort kein maestro genommen wird.

Der Bargeld-Service bei REWE und Penny funktioniert nur mit Girocard, nicht mit Maestro only (und auch nicht mit Kreditkarte). REWE akzeptiert Maestro-only, jedoch nur zum Bezahlen, nicht zum Bargeldbezug.

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Der Bargeld-Service bei REWE und Penny funktioniert nur mit Girocard, nicht mit Maestro only (und auch nicht mit Kreditkarte). REWE akzeptiert Maestro-only, jedoch nur zum Bezahlen, nicht zum Bargeldbezug.

ok, ich habe aber nur ganz normal eingekauft und wollte, da ich meine maestro-only-Karte erst seit kurzem habe, diese mal testen.
    Das ging leider nicht. Das Terminal hat die Karte nicht akzeptiert.

Hast Du schonmal in einem Penny erfolgreich mit einer maestro-only bezahlt (ohne Bargeldbezug)?

Viele Grüße

Martin

• Penny ist inzwischen der einzige der bekannten Discounter, bei dem die Maestro-only noch nicht geht.
    Man sollte aber gelegentlich weiter testen, evtl. wird die Akzeptanz ja ähnlich wie bei Norma "schleichend" eingeführt...

• Re: Re: Re: Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-

Zitat

da ich meine maestro-only-Karte erst seit kurzem habe

eine Payback Maestro?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Penny ist inzwischen der einzige der bekannten Discounter, bei dem die Maestro-only noch nicht geht.
    Man sollte aber gelegentlich weiter testen, evtl. wird die Akzeptanz ja ähnlich wie bei Norma "schleichend" eingeführt...

wie gesagt habe ich die maestro-only noch nicht so lange, und ich habe die Kassiererin sehr in Aufregung versetzt als ich meinen 5 Euro-Einkauf bezahlen wollte und das Terminal überhaupt nichts gemacht hat, als sie die Karte reingeschoben hat.
    Vor allem als ich dann auf die Frage, ob das eine KK sei, geantwortet habe, dass das eine normale EC-Karte sei und sie daher funktionieren müsse.

Sie hat sich dann vielmals entschuldigt, war ganz aufgelöst und ich musste sie dann noch beruhigen, dass ich nur aus persönlichem Interesse einmal testen wollte, ob auch Penny die Karte nimmt.

Wenn nicht noch welche hinter mir an der Kasse gewartet hätten hätte ich ihr noch die Sache mit den Akzeptanz-Symbolen erklärt. Da mein "Test" hinter mir doch für böse Blicke gesorgt hat habe ich es dann doch gelassen.

Da genau gegenüber vom Penny ein Norma ist, ist Norma ein gutes Stichwort. Was meinst Du mit "schleichend"? Es wurde nirgends (durch Aufkleber an der Türe) kundgetan, oder meinst Du dass nicht alle Filialen maestro akzeptieren?
    Nicht dass die Kassiererin bei norma sich auch so aufregt, dass die Karte nicht genommen wird und sie mir dann noch umkippt ;-)

Zitat

eine Payback Maestro?

nein, eine barclaycard-maestro, aber es sollte ja keine Rolle spielen von wem die maestro-only ist.
    Und den Beiträgen nach wird in diesem Thread auch allgemein zum Thema maestro-only-Akzeptanz sich ausgetauscht.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Was meinst Du mit "schleichend"? Es wurde nirgends (durch Aufkleber an der Türe) kundgetan, oder meinst Du dass nicht alle Filialen maestro akzeptieren?
    Nicht dass die Kassiererin bei norma sich auch so aufregt, dass die Karte nicht genommen wird und sie mir dann noch umkippt ;-)

Genau, keine offizielle Bekanntmachung durch Aufkleber o.ä., das Personal kennt sowieso meistens nicht den Unterschied. Da hilft leider nur Probieren. Bzgl. Norma hat es einer hier im Thread berichtet, seitdem geht es bei meinem Norma auch - vorher allerdings nicht.

Zitat

nein, eine barclaycard-maestro, aber es sollte ja keine Rolle spielen von wem die maestro-only ist.
    Und den Beiträgen nach wird in diesem Thread auch allgemein zum Thema maestro-only-Akzeptanz sich ausgetauscht.

Das Posten der Frage hier ist schon in Ordnung, wollte nur wissen ob es doch schon wieder neue Payback Maestro gibt.

• Zitat

Genau, keine offizielle Bekanntmachung durch Aufkleber o.ä., das Personal kennt sowieso meistens nicht den Unterschied. Da hilft leider nur Probieren. Bzgl. Norma hat es einer hier im Thread berichtet, seitdem geht es bei meinem Norma auch - vorher allerdings nicht.

Dass das Personal an der Kasse sich nicht damit auskennt ist auch nicht verwunderlich. Woher sollen die das auch wissen. Viele sind nur Teilzeitkräfte oder haben ursprünglich mal was ganz anderes gelernt.
    Die einzigen die es vielleicht wissen sind die jüngeren Kassenkräfte, die ab den 90gern eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau oder ähnliches gemacht haben. Dort könnte ich mir vorstellen dass Kartenzahlung mal ein Thema in der Berufsschule war.
    Früher war ja Kartenzahlung an sich überhaupt nicht möglich und somit natürlich weder am Arbeitsplatz noch in der Ausbildung ein Thema.

Bezüglich norma hoffe ich mal, dass alle norma-Filialen den gleichen Terminalbetreiber haben und nicht wie bei edeka jede Filiale ein eigenes Unternehmen ist. Dann bestehen Chancen dass jede norma-Filiale maestro akzeptiert.

Frage:
    Dauert eine maestro-Zahlung eigentlich merklich länger als girocard (wenn die Kassiererin die Karte einschiebt, PIN-Prüfung usw)?
    Wie gesagt habe ich die maestro-only noch nicht so lange, und penny war gleich der erste Versuch.
    norma wäre als nächstes drann.

Dann probiere ich noch lidl, aldi-süd, kaufland, rossmann, netto, kik und edeka.

Aldi-Süd ist vorbildlich, da wird das Thema sogar sehr genau auf der
    Homepage beschrieben.
    Und bei netto gehe ich auch stark davon aus, dass es funktioniert, da die ja in Kooperation mit Barclaycard ein eigenes Produkt anbieten (CardNmore). Da wäre es ja peinlich wenn dann in den eigenen Filialen die maestro-Karte, die ja bei dem Produkt dabei ist, nicht funktioniert.

Nachdem ich die aufgeregte Kassiererin bei penny erlebt habe mache ich mir doch ernsthaft etwas sorgen, dass das woanders auch so läuft. :-)

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Dauert eine maestro-Zahlung eigentlich merklich länger als girocard (wenn die Kassiererin die Karte einschiebt, PIN-Prüfung usw)?

nein

• Hier habe ich erläutert, warum es bei Kaufland sogar wesentlich schneller geht mit maestro zu zahlen als mit Girocard (leider, denn eigentlich würde ich lieber auf kurzem Wege mit dem bewährten inländischen Zahlungsmittel bezahlen, aber die ganzen Kundenzufriedenheitsfragen, Kugelschreiberübergaben und Double-Opt-In-Kassenzettel-Nicht-Mitgeb-Wollereien sind halt zeitraubend bei girocard @ kaufland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!