Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux Bei Barclay sind 3 Lastschriften geplatzt. Eigentlich war aber nur eine über das Limit, die anderen beiden (die über die Payback-Maestro) hätten locker noch reingepasst. Da diese aber zufällig am gleichen Tag gebucht wurden, wie die größere, hat sie Barclay gleich mit zurück gegeben.

Sorry, aber immer sind die anderen schuld. Das hat nicht Barclays verzapft, sondern deine Unachtsamkeit. Man verliert leicht den Überblick, wenn man Karte x von Karte y und diese wieder von Karte z abbuchen lässt.

Ich hatte nur zwei Karten kombiniert und trotzdem kurzzeitig die Orientierung verloren. Glücklicherweise ist bei mir nichts geplatzt. Barclays hat die Lastschrift, die mein Limit sprengte noch akzeptiert (war dann 1/200 EUR drüber). Danach wurde mein Online Konto sofort teilweise gesperrt, so dass Soforteinzug oder Adress-Änderung nicht mehr möglich waren.

Vermutlich ist bei dir die große Lastschrift als erstes eingegangen und danach erst die anderen beiden. Letztere wurden wegen der Kontosperre dann zurückgegeben.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    zwei Jahre alte Restbestände oder neueren Datums? :D

Waren neue Ausleger, auf denen war auch die AMEX abgebildet...

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Sorry, aber immer sind die anderen schuld. Das hat nicht Barclays verzapft, sondern deine Unachtsamkeit.

Danke für Deinen Mut machenden Zuspruch. Habe ich irgendwo Schuld auf andere geschoben? Irgendwie kann ich die Händler im Werbethread langsam verstehen, was den Tonfall hier im Forum betrifft.

Ich habe nicht gesehen, dass die Karte/das Konto gesperrt ist. Ich denke die Lastschriften wurden einfach zurückgegeben. Sieht man das Online? Hatte heute noch keine Zeit bei Barclay anzurufen.

Nehmen wir mal an, man hat noch einen freien Verfügungsrahmen von 500€

Jetzt kommen eine Abbuchung von 1000€ eine mit 100€ und eine mit 10€ an einem Tag. (alle Zahlen stimmen so ungefähr mit meinem Problem überein)

Eine kundenfreundliche Lösung wäre, die 100€ und die 10€ auszuführen und die 1000€ platzen zu lassen. Man hat aber alle 3 platzen lassen. Bin mir nicht mal sicher, ob das durch die Barclay AGB abgedeckt ist, kundenfreunlich ist es allemal nicht.

• Das passt ja... Was sagst du denn dann zu meinen übrigen Argumenten? Das geht in Richtung "wenn man nicht genau weiss wann abgebucht wird, kommt man mit der Planung durcheinander und daran hat die P° Maestro eine Mitverantwortung, und deswegen sollte das ENtgelt ermässigt oder erlassen werden."

Ich habe schonmal der Schufa einen Brief dazu geschrieben, dass die Karte meiner Meinung nach da nicht reingehört. Die Antwort damals war sehr oberflächlich und hat den Kern des Problems nicht erfasst; ich hab aber noch keinen neuen Brief aufgesetzt.

• Das mit der Schufa kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Ich finde es aber grenzwertig, Payback für unsere ungenügende Finanzübersicht zahlen lassen zu wollen. Ich bin froh, dass wir hier über die besten Angebote der Banken diskutieren. Es wäre sehr schade, wenn wir bald nichts mehr zu diskutieren hätten, nur weil wir die Banken für unsere Fehler mitbluten lassen und sie ihre guten Produkte einstellen oder verschlechtern.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Danke für Deinen Mut machenden Zuspruch. Habe ich irgendwo Schuld auf andere geschoben? Irgendwie kann ich die Händler im Werbethread langsam verstehen, was den Tonfall hier im Forum betrifft.
    ...

Zitat

...
    Interessant (und grenzwertig) ist, wie Barclay sich bei Limitüberschreitung verhält... Aber mehr dazu, wenn alles durch ist.

Mensch, bist aber echt dünnhäutig. Ich weiß nicht, wo ich mich in meinem Beitrag im Tonfall vergriffen haben soll. Es wird in einem Diskussionsforum doch noch erlaubt sein, Kritik zu üben. Ich hatte eine ähnliche Situation und daher war ich verwundert, dass du dich überhaupt nicht über dich selber geärgert hast. Stattdessen hast du Barclays Reaktion bei Limitüberschreitung in Frage gestellt und Mitleid und Zuspruch erwartet. Ich hoffe, dass mir jetzt nicht noch Schadenfreude vorgeworfen wird, aber ehrlich gesagt, sind die Gebühren Peanuts. Wichtig ist doch, dass Barclays oder die Firmen, deren Lastschriften geplatzt sind, nicht negativ reagieren (abgesehen von Rücklastschriftgebühren).

Damals konnte ich die Sperre durch das Einloggen ins Online-Kundencenter erkennen. Ich habe es glücklicherweise bereits am Tag der zu hohen Lastschrift (evtl. einen Tag später) erkannt und wollte per Soforteinzug alles zurechtrücken. Da wurde ich aber auf die Sperrung hingewiesen. Da man für den Soforteinzug erst einmal die persönlichen Daten aufrufen muss, bemerkte ich auch, dass die persönlichen Daten ebenfalls gesperrt waren.

Vielleicht könnte Barclays das wirklich kundenfreundlicher lösen, aber dann wird es sicher auch Kritik geben. Irgend einer wird immer unzufrieden sein. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob andere Banken es anders handhaben.

• Re: Re: Re: geplatzt

Zitat

Danke für Deine sehr klugen Anmerkungen! Die AGB sind dort aber auch nicht zu finden...

Wenn sich einer im Ton vergreift, dann bist das ja wohl du selbst. Fragst nach Gebühren, bekommst die umfassende Antwort, sogar mit Link und beschwerst dich anschließend, nur weil in der Antwort (zu Recht) ergänzend daraufhingewiesen wurde, dass du das auch selbst schnell hättest ergooglen können.

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass du aufgrund der Erkenntnis eigener Unzulänglichkeiten Sündenböcke brauchst, an denen du deinen Frust über eben diese ablassen kannst...

• OK, ich glaube, es war blöd, dass ich überhaupt darüber geschrieben habe. Lassen wir das einfach.

Ich brauche keine Sündenböcke und gebe niemandem die Schuld. Ich dachte eher, dass ich ein paar praktische Infos bekommen kann, was in einer solchen Situation passiert und vielleicht, dass dann auch meine Erfahrungen - die ich ja nun hier sammle - andere interessieren könnten.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Antworten dann a'la "Du bist zu blöd zu googlen." und "Du bist zu blöd Deine Zahlungen überlicken." sind. Aber gut man lernt nie aus.

• Zitat

Ich brauche keine Sündenböcke und gebe niemandem die Schuld. Ich dachte eher, dass ich ein paar praktische Infos bekommen kann, was in einer solchen Situation passiert und vielleicht, dass dann auch meine Erfahrungen - die ich ja nun hier sammle - andere interessieren könnten.

Mich würde schon interessieren, ob und was Barclaycard dazu sagt. Die Erklärung "zeitweise Sperre" von jerx erscheint mir aber durchaus plausibel und das wäre dann auch die Begründung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!