Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Bei Kaufland jedesmal dasselbe Spiel:


    Kassiererin tippt "Kartenzahlung" ins Terminal,


    fragt mich in vorwurfsvollem Ton: "Was ist das für eine Karte??"
    Ich, inzwischen gewitzigt: "Eine maestro, wie ec-Karte"


    Kassiererin sagt nichts, runzelt Stirn, zögert, hofft, dass ich die Karte freiwillig zurückziehe; ich aber strecke sie aufmunternd entgegen ...


    "Ich glaube nicht dass die bei uns funktioniert".
    Ich: "Bitte, ist bisher immer gegangen!"


    Kassiererin steckt Karte mit äusserstem Widerwillen und finster-trotzigem Gesichtsausdruck (*) in den Kartenleser und zückt schon mal vorsorglich den Kuli.
    Ich: "Sie werden sehen, sie brauchen keinen Kugelschreiber!"


    Kassiererin guckt erstaunt, aber immer noch ungläubig-abweisend ...


    nach wenigen Sekunden erscheint "PIN eingeben " im Terminal und am Kartenleser .... ich gebe die Pin ein, während sich die verfinsterte Miene der Kassiererin von Sekunde zu Sekunde aufhellt ... die sind nämlich froh, wenn ein paar komplizierte Arbeitsschritte wegfallen, wie z.b. das Herumhantieren mit 2 Bons, dem Darreichen des Kugelschreibers und dem Wiedereinsammeln desselben, sowie das Indossieren (Unterschreiben) des EC-Belegs und das Verstauen desselben in der Kasse - fällt alles weg :top:


    ___
    [small](*) Glaubt sonst noch jemand ausser mir, dass die Geschäftsführung auf dem kleinen Dienstweg versucht, die maestro unbeliebt zu machen, weil sie zu hohe Kosten / Entgelte verursacht? [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Bei Kaufland jedesmal dasselbe Spiel:


    Kenne ich genauso von Lidl, und ja ich denke dahinter steckt System.

  • Ich glaube nicht an eine Verschwörung gegen Maestro (von wegen, das Kassenpersonal wäre instruiert, die möglichst abzulehnen). Ich würde vielmehr behaupten, dass die meisten Kassierer(innen) girocard und Maestro sowieso nicht auseinanderhalten können.


    Es ist vermutlich eher ein Fall von allgemeiner Skepsis (kenn' ich nicht, nehmen wir nicht). Wenn 90+ % der Kundschaft mit Sparkassen-, VR-, Postbank-, Commerzbank- oder Deutsche-Bank-Karte bezahlt (und die 5 Designs sind allgemein bekannt), besteht bei einer "exotischeren" Karte halt erstmal Argwohn, ob die nicht irgendwie geklaut/selbergebastelt ist oder man womöglich eine ganze Wagenladung Einkäufe wegen einer nicht funktionierenden Karte stornieren muss... ;)

  • Selbst wenn nur ein sehr kleiner Prozentsatz mit Maestro bezahlt, sollten die Kassenfeen bei dem Durchsatz dort davon genug zu sehen bekommen.
    Ich habe es schon erlebt, dass ein und die selbe Kassenfee noch beim dritten Einsatz von mir relexartig erklärt "Ne, die geht hier nicht", womit ich dann mit "Komisch, beim letzten Mal hat doch sie doch funktioniert" pseudo-überzeugen muss.

  • Genauso überzeuge ich dann auch ...


    FYI:
    Ab Januar 2013 soll die Payback Maestro wieder verfügbar d.h. neu bestellbar sein.
    Quelle: Aktuelles Posting auf Vielfliegertreff.de , Payback-Thread, von jemand der / die bei der Hotline angerufen hat.

  • Also ich habe gestern mit Maestro bei Kaufland bezahlt. Aber nicht jedes nimmt Maestro.
    Ansonsten Lidl und Aldi die die Karte akzeptieren.
    Aber leider hat Payback ein Limit auf der Karte. Warum weiß ich nicht. Und auf Anfrage konnte man mir auch nur sagen das es zw. 250 und 1000 Euro im Monat liegt. Bei mir sind es 250. (Fehlercode 5 beim Überschreiten, was auch keiner weiß was das heißt)
    Ein Anheben des Limit ist nicht möglich, also ggf eine 2. Karte besorgen.
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden. sind zwar nur max 25 Punkt= Cent im Monat aber besser als nichts.


    Bisher habe ich auch erst 1x damit per Paypass bei einer Tankstelle gezahlt.
    Securecode geht nicht, dass hatte ich online mal versucht. Vielleicht mit einer neuen Karte die demnächst kommt (dank Namensänderung).

  • Willkommen. Aber gleich soviel Fehlinformation auf einmal... :confused:


    a) Kaufland nimmt in allen Filialen Maestro.
    b) Das Limit der Payback Maestro, das dir die Hotline mitgeteilt hat, ist (verständlicherweise) bonitätsabhängig. Also würde auch eine weitere Karte nichts nutzen, die bekommt man ja nicht.
    c) SecureCode funktioniert sehr wohl, ich hab damit schon im Saturn-Onlineshop eingekauft. Nur Neteller (oder ähnliche Glücksspielseiten) werden offenkundig abgelehnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!