Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Zitat

Original geschrieben von astonian
    [...], denn Rewe schafft es ja auch, Girocard/ELV, Maestro und Kreditkarten am selben Terminal zu akzeptieren und trotzdem nur auf Girocard-Transaktionen Bargeld auszuzahlen.

Sie unterscheiden sogar noch feiner: zwischen unterschiedlichen Girocard-Transaktionen. Bei Nur-Einkauf erfolgt die Legitimation per Unterschrift (also ELV), bei Einkauf mit Bargeld jedoch Legitimation per PIN. So kann ich mit meiner alten Bonprix-Girocard (formal noch gültig, die Zahlungsfunktion wurde jedoch mit der Umstellung auf Maestro deaktiviert) im gleichen Laden Nur-Einkäufe zahlen, aber kein Bargeld abheben.

shv Such dir eine Apotheke, die Kreditkarten akzeptiert (z.B. Nähe Bahnhof, Stadtzentrum etc. mit vielen Touristen) - die nehmen meistens auch Maestro.

• Im vermutlich bundesweit vertretenen AWG Mode Center wird die Maestro Karte nicht akzeptiert.

• Re: Gebühren sind nicht fix

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Und sowohl beim Girocard-System als auch bei Maestro (bei Kreditkarten sowieso) sind die Gebührensätze zumindest für große Händler wohl verhandelbar, d. h. diese fixen Festlegungen von wegen Girocard = 0,3 % vom Umsatz/Minimum 8 Cent und Maestro = 0,95 % vom Umsatz (jeweils plus xx Cent Netzbetreiber-Transaktionsentgelt) gelten in der Form seit SEPA schon lange nicht mehr.

Falsch!

Die 0,3% sind fix, die kann auch kein Aldi verhandeln (Ausnahme: Mineralöl, hier gelten andere Zahlen).
    Bei Maestro hängt das Disagio von vielen Faktoren ab und ist in Grenzen verhandelbar.

Gruß
    Tommy

• Right.

Wenn man keine Ahnung hat...

Edeka knackt Kartenkartell der Banken
    Rewe drückt EC-Cash-Gebühren
    Und Aldi holt die nominalen 0,3 Prozent durch Rückvergütungen im Nachhinein wieder rein.

Gänzlich Off-Topic:
    Ich versteh im Übrigen wirklich nicht, warum sich die großen Ketten im deutschen Einzelhandel nicht einfach einen preiswerten ausländischen Acquirer suchen (Niederlande und UK lassen grüßen) und deutsche Karten einfach über Maestro bzw. V-Pay akzeptieren. Wäre dank SEPA problemlos möglich und würde ihnen gegenüber den deutschen Banken bei zig Millionen Transaktionen pro Jahr eine ganz andere Verhandlungsposition bieten, sollten sie doch eines Tages auf Girocard umsteigen wollen. :confused: (Und ja, ich weiß, dass es 0,0000001% VR-BankCards gibt, die wirklich nur Girocard und Cirrus können, die kann man ja über ELV abwickeln...)

• Okay, okay, mein Wissen scheint an der Stelle überholt zu sein. ;)
    Bis vor Kurzem waren es aber so. Und für kleine und mittlere wird es auch erstmal so bleiben.

Gruß
    Tommy

• Könnte es evtl. negative Auswirkungen auf die Akzeptanz von Maestro haben, wenn durch die neue Verhandelbarkeit von Giropay die Gebühren dafür sinken?

Zumindest habe ich den subjektiven Eindruck, dass ich hier und da früher mit Maestro zahlen konnte, wo es nun nicht mehr geht.

Interessanter Weise gibt es noch wenige Akzeptanzstellen, wo man mit Maestro mit Unterschrift anstatt der PIN-Eingabe zahlen kann. Dies ist aber sehr selten.

Barclaycard überschwemmt den Markt mit kostenfreien NewVisa Karten, welche eine zusätzliche Maestro Karte mitbringen. Aufgrund der eingeschränkten Akzeptanz ist das aber eher eine zusätzliche kreditkartenähnliche Karte, als echte Backup Karte, um alle erforderlichen Kartenzahlungen abzuwickeln. Schön ist jedoch das lange Zahlungsziel der Barclaycard Maestro Karte. Warum Barclaycard die bis zum Anfang letzten Jahres ebenso auf den Karten enthaltene Giropay Funktion entfernt hat, ist mir ein Rätsel, es sei denn man wollte den Umsatz mit den Kartengebühren steigern.

• Zitat

Original geschrieben von shv
    Warum Barclaycard die bis zum Anfang letzten Jahres ebenso auf den Karten enthaltene Giropay Funktion entfernt hat, ist mir ein Rätsel, es sei denn man wollte den Umsatz mit den Kartengebühren steigern.

Genau das ist der Punkt. Wenn die Kreditkarten schon alle zum 0-Tarif verschleudert werden, muss man sich die Kohlen an anderer Stelle wieder reinholen

• Die heutige Lastschrift (18.09.2012) von meinem Girokonto stammt von der PORTIGON AG und nicht mehr von der WESTLB AG PAYBACK. Noch unter dem alten Namen wurde am 13.09.2012 abgebucht.

• Hätte eigentlich erwartet, dass sie es gleich auf die BW-Bank ändern - die Einzüge namens Portigon können nicht von langer Dauer sein.
    Man darf gespannt sein, ob danach die Gutschrift der Payback-Pünktchen weiterhin reibungslos verläuft - bzgl. der Payback-Visa-Karte der BW-Bank hat man da nicht nur Positives gelesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!