Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Hallo rmol,
    was du schreibst klingt ein wenig missverständlich.
    Das klingt ja so, als ob für alle Zukunft an allen Terminals aller Händler nur noch Chip-autorisierte Zahlungen mit PIN (und entsprechender Umständlichkeit) gehen würden, so als ob in der Karte ein kleiner Schalter umgelegt würde. Soviel Macht über die Zahlungsmittel "Plastikkarte" würde ich REWE nicht einräumen wollen :D


    Es liegt vermutlich am nachlässigen Sprachgebrauch. "Sobald" impliziert ein punktuelles Ereignis, von dem der folgende Teilsatz danach scheinbar abhängig ist, und der wiederum scheint einen Dauerzustand zu verkünden ...

  • Zitat

    Mit Tesafilm....getreu dem Motto pimp-my-payback :eek: Was hat sie versucht? Magnetstreifen abkleben, um EMV Chip Auslesung zu erzwingen.... :rolleyes: oder EMV Chip abkleben, um von der Karte eine nicht unterstützte Magnetstreifen-ELV zu erzwingen :p


    Auf den Magnetstreifen geklebt und wieder abgerupft, das ganze mehrmals. Als ob man den enthaaren müsste... :rolleyes:

  • @ astonian mit einer Maestrokarte von Barclaycard wäre dir das nicht passiert ;)
    Auf dieser Karte sind ja noch BLZ&KTO auf dem Magnetstreifen gespeichert. Bei der Payback nicht.

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Hallo rmol,
    was du schreibst klingt ein wenig missverständlich.
    Das klingt ja so, als ob für alle Zukunft an allen Terminals aller Händler nur noch Chip-autorisierte Zahlungen mit PIN (und entsprechender Umständlichkeit) gehen würden, so als ob in der Karte ein kleiner Schalter umgelegt würde. Soviel Macht über die Zahlungsmittel "Plastikkarte" würde ich REWE nicht einräumen wollen :D

    Natürlich war nur der einmalige Vorgang "Geldabheben beim Bezahlvorgang von REWE" gemeint... Streng genommen sogar nur bei meinem REWE hier - bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch in anderen Filialen so läuft.
    Ursprünglich war ja behauptet worden, REWE mache bei Girocards mit Magnetstreifen ausschließlich ELV - und das stimmt eben nicht.

  • Hatte das mit cash an der Rewe-Kasse total verdrängt, bin einfach nur elektronische Zahlungen gewohnt.


    Heute wurden übrigens, jedenfalls in meinem Fall, die Scores auf meineschufa.de aktualisiert, was leider nur quartalsweise erfolgt.
    In das letzte Quartal fiel eine Einrichtung eines Dispos im mittleren dreistelligen Betrag bei einer Direktbank sowie die Anmeldung eines Dauerkontos bei der WestLB in Verbindung mit einer Bonitätsanfrage des Handels, sprich die Anmeldung meiner Payback Maestro Karte. Beide Anfragen wurden korrekt ins System eingetragen und letztendlich hat sich mein bisheriger Score von ~ 98 % "nur" um 0,5 % verschlechtert, you do the math.... ;)


    Dieser Wert ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die branchenspezifischen Scores teilweise deutlich von dem "overall-score" abweichen können, den man als meineschufa.de-Kunde erhält.

  • Einzahlung auf Neteller-Konto


    Wollte gerade mal die Einzahlung auf meine Net+-Karte mit der PB-maestro testen. Dabei wird diese als Mastercard und nicht als maestro-Karte erkannt, es entstehen also Gebühren.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • ist ziemlich unklar, bitte etwas deutlicher!
    was für "Gebühren"? also Entgelte


    1. von Netteller Spesen wegen eines anderen Zahlungsweges?
    2. von deiner Hausbank Spesen weil sie eine Lastschrift von Mastercard bearbeiten musste?
    3. von der WestLB Spesen wegen eines nicht offiziell vorgesehenen Einsatzes der PB Maestro als "Kreditkarte"?
    4. Entgelte von Mastercard?

  • Erstere wegen des gebührenpflichtigen Zahlungsweges Mastercard. Einzahlung über maestro ist gebührenfrei.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • danke .


    was bedeutet aber "Einzahlung über maestro"?


    Ich kenn "maestro" eigentlich nur an POS-Kassen, wo man den Chip in einem Terminal über die Tastatur bedient, eine online-Autorisierung über das Terminal (mit PIN) stattfindet. Diese Art Zahlung ist ihrer Natur nach aber eine Lastschrift, keine Überweisung oder "Einzahlung" - du erklärst die Zahlungsanweisung nämlich nicht gegenüber deiner eigenen Bank sondern gegenüber dem Zahlungsempfänger oder seinem Kartendienstleister. Weisungsempfänger und Zahlungsempfänger fallen bei einer echten Überweisung (oder Bar-Einzahlung) auseinander .


    Hast du eine solche Terminal-Lösung mit autonomem Terminal am PC angeschlossen und kannst die maestro - Pin dazu eingeben?

  • Es ist schon erstaunlich, wie viel Verwirrung in Deutschland bei Maestro herrscht. :)


    Prinzipiell ist die Payback-Maestro-Karte -- im Gegensatz zu den verkrüppelten Girocard/Maestro-Karten, die sonst von Banken/Sparkassen ausgegeben werden, aber genau wie französische, spanische, britische, schwedische, polnische etc. Karten -- eine echte Maestro-Karte (d.h. mit aufgedruckter vollständiger 16-stelliger Kartennummer, CVC-Code auf der Rückseite und "SecureCode"-Funktionalität), mit der man prinzipiell auch im Internet bezahlen könnte. Einziges Problem: die wenigsten deutschen Internetshops akzeptieren Maestro.


    Neteller akzeptiert Maestro als Einzahlungsmethode, allerdings werden ausschließlich UK-Maestro-Karten als "Debit"-Variante erkannt, bei der keine Gebühren anfallen. Die Payback-Karte hingegen wird als "MasterCard Credit" erkannt (warum auch immer), weswegen hier 1,75% Einzahlungsgebühr fällig werden. Ist aber insofern völlig irrelevant, als nach der SecureCode-Abfrage die Transaktion sowieso immer von Seiten der WestLB abgebrochen/abgelehnt wird, scheinbar darf die Karte nicht für Glücksspiel verwendet werden. (Kostenlos einzahlen kann man hingegen mit Giropay und Sofortüberweisung oder auch der Comdirect-Visa-Karte, die wird als "Debit" erkannt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!