rmol okay, das macht natürlich Sinn!
Ich habe nun einige Transaktionen mit der Maestrokarte hinter mir und muss sagen, dass es auch nach 2 Jahren, die es die Karte nun gibt, nicht ganz so reibungslos läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei einem MediaMarkt, der normalerweise das elektronische Lastschriftverfahren (also nur Unterschrift) benutzt, wurde die Karte in das Terminal gesteckt und musste dann nochmal entfernt werden, weil das Terminal erkannt hat, dass es eine Maestrokarte ist, um dann den PIN einzugeben. Die Verkäuferin ist dann "innerlich" davon ausgegangen, dass die Karte für das ELV Verfahren gesperrt ist (Abfrage der Sperrdatei negativ) und nur garantierte Zahlungen über PIN akzeptiert werden. Zahlung aber dann problemlos.
Bei Lidl (normalerweise nur garantierte PIN Zahlungen) hat die Akzeptanz problemlos geklappt, allerdings geht das Terminal von girocard aus, erkennt dann, dass es Maestro only ist und braucht demnach so 1-2 Sekunden, um das andere verfahren zu initialisieren. Das klingt zwar nach nicht viel, aber dennoch ist für den Händler, jede Sekunde länger am Checkout ärgerlich.
Ganz besonders prekär war mein Einkauf bei dem örtlichen Edeka. Am Eingang prangten Maestro, V-Pay, AMEX, Girocard, MasterCard und VISA Akzeptanzsymbole. Deswegen ging ich natürlich von einem reibungslosen Checkout aus. Aber weit gefehlt!
Die Karte wurde ins Terminal gesteckt, danach erstmal warten.....dann wurde der PIN abgefragt.... und dann gings los. Das gesamte Zahlsystem machte erstmal gar nix. Für 3 Minuten. Danach nochmal probiert. Gleiches Ergebnis. 12 Leute in der Schlange. Neue Kasse geöffnet. Die Verkäuferin reagierte sehr negativ und ungehalten, warum denn meine Karte nicht funktionierte. Nach insgesamt 5 Minuten wechselte ich dann auf eine comdirect Girocard. Pin Eingabe....warten, warten, nichts passierte...Karte letztlich abgelehnt und das bei gircoard(!). Letztlich funktionierte die Sparkassenkarte per Girocard-Verfahren. Die Kassiererin meinte dann zum Schluss schnippisch ich solle mich doch mal um funktionierende Karten bemühen. :mad:
Alle Karten waren nicht gesperrt und mit ausreichend Deckung ausgestattet.
Danach funktionierte die Karte bei den obigen Checkouts normal und problemlos. Also es ist wirklich heute noch wichtig immer eine Ersatzkarte dabei zu haben, sonst guckt man ganz schnell in die Röhre. Insgesamt ist da noch viel Akzeptanzaufklärungsarbeit zu leisten.