Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Super, danke für die Info!


    Dann werde ich auch mal probieren, ob ich im Internet (habe Direktzahlung) auch mit meiner sehr eingeschränkten Studentenbonität ohne weitere Kreditwürdigkeitsprüfung mit meiner Kartennummer Kreditkartenzahlung durchführen kann, auch wenn es keine dezidierte Maestrozahlung mit SecureCode (habe ich aktiviert) ist. Sprich, wenn dort MasterCard Kreditkarte steht, ob ich dann meine Nummer incl. CVC angeben kann.


    Habe zwar bis jetzt einen recht guten Schufascore (Onlineauskunft Overallscore >98%) aber darin sind noch nicht das als "Dauerkonto" bei der WestLB bezeichnete Konto sowie die Anfrage des Handels enthalten, die bei der Anmeldung zur Payback Maestro Karte eingetragen wurden.
    Der Score wird leider nur alle drei Monate neu berechnet.



    Edit:


    Bzgl. V-Pay:
    Auch aktuelle EC-Karten bei der comdirect Bank sind nun mit V-Pay co-branding ausgestattet. Diese hatten vormals ein maestro co-badge. Allerdings werden innerdeutsche Zahlung weiterhin über girocard (electronic cash) abgewickelt. Die Kreditkarte (Debitcard), die es zum comdirect Girokonto kostenlos dazu gibt, ist auch eine VISA.
    Laut der Tabelle ist es ja mit der Akzeptanz von V-Pay only Karten (also ohne girocard label) in Deutschland überhaupt nicht weit her. Außer manche Sparda Banken, kenne ich keine deutsche Bank mit V-Pay only Debitkarten.


    P.S.: Google scheint diesen Thread anscheinend extrem hoch zu ranken! Habe ihn bei was weiß ich wie vielen Anfragen ganz oft auf der ersten Seite gefunden! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    Dann werde ich auch mal probieren, ob ich im Internet (habe Direktzahlung) auch mit meiner sehr eingeschränkten Studentenbonität ohne weitere Kreditwürdigkeitsprüfung mit meiner Kartennummer Kreditkartenzahlung durchführen kann, auch wenn es keine dezidierte Maestrozahlung mit SecureCode (habe ich aktiviert) ist. Sprich, wenn dort MasterCard Kreditkarte steht, ob ich dann meine Nummer incl. CVC angeben kann.

    Kann manchmal gehen, manchmal nicht - normale MasterCard's haben ja nur 12 Ziffern Kreditkartennummer und häufig ist die Eingabe darauf beschränkt. Bei zuzazi hat's bei einer bestimmten Seite geklappt, und über einen positiven Versuch mit einer anderen Nur-Maestro habe ich hier berichtet, danach folgen aber negative Berichte für andere Seiten.
    Übrigens: interessanter erster Beitrag :top: lass uns mal wissen wenn es was Neues gibt bei den Zahlungssystemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    normale MasterCard's haben ja nur 12 Ziffern Kreditkartennummer

    Hö? Visa und Mastercard immer 16stellig. AMEX 15stellig.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Laut dieser Seite sind MasterCard Kreditkartennummern immer 16 stellig und beginnen mit 5!


    Meine VISA ist auch 16-stellig und beginnt mit 4.


    Meine Payback Maestro beginnt dagegen mit 67.... und ist insgesamt 16-stellig, passt aber demnach nicht in das standard MasterCard Schemata.


    Ich muss gerade mich gerade sowieso mit den Maestro Spezifikationen beschäftigen. Sind recht umfangreich, aber danach weiß ich mehr. :D

  • ja sorry, 16 ist richtig. Die Maestro, die ich zur Online-Zahlung nahm, hatte aber mehr Stellen - das wollte ich vor allem herausstellen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Visa und Mastercard immer 16stellig. AMEX 15stellig.

    Visa scheinbar nicht immer, siehe hier Seite 2 ganz unten sowie Fußnote 15. Visa & Maestro 16-19 Ziffern, Mastercard 16 Ziffern.

  • Bei Google Wallet (ehemals Google Checkout) kann ich die Maestro nicht eintragen. Wird gesagt, es sei keine korrekte Nummer. Das Fenster ist auch glaube ich kein iFrame, sodass er einfach sturr ablehnt, weil es keinem Muster der angebotenen Kreditkarten folgt. MasterCard (+VISA,AMEX,Diners) ist aufgeführt, Maestro aber nicht.


    Ich bin der Meinung, dass der "Magnetstreifen" auf der Paybackkarte nur "aufgemalt" ist. Normalerweise sind Magnetstreifen nicht so satt schwarz sondern eher bräunlich. :confused:


    :eek:


    Hier kann man ein wenig mit anderen Karten vergleichen. Ich glaube auch, dass die VISA auch nur einen angedeuteten Streifen hat, genauso wie die zum Vergleich herangezogene DHL Packstationskarte. Obwohl die auch keinen Chip hat und ich mich dann frage, wie die Packstation überhaupt ausliest, welche Karte sie vor der Nase hat evtl. durch die Hochprägung?


    Vielleicht liegts aber einfach nur daran, dass alle Karten mit bräunlichem Magnetstreifen von Giesecke & Devrient zugeliefert werden, außer die VISA, die auch von G+D kommt.


    Entschuldigt die niedrige Qualität des Bildes und die laienhafte Bearbeitung :rolleyes::D

  • Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    ... genauso wie die zum Vergleich herangezogene DHL Packstationskarte. Obwohl die auch keinen Chip hat und ich mich dann frage, wie die Packstation überhaupt ausliest, welche Karte sie vor der Nase hat evtl. durch die Hochprägung?

    Wohl kaum, sonst wäre diese Maßnahme ja völlig sinnlos. Das ist hier aber OT & sollte evtl. im Packstation-Thread diskutiert werden.


    Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    Bei Google Wallet (ehemals Google Checkout) kann ich die Maestro nicht eintragen. Wird gesagt, es sei keine korrekte Nummer.

    hier ging es damals bei mir mit dieser anderen reinen Maestro-Karte. Kann aber sein, dass du 80ct für den Test investieren muss - weiß nämlich nicht mehr ob nach der Eingabe & Überprüfung der Kartendaten noch eine Aufforderung zur Bestätigung der Abbuchung kam.

  • Oh nein, warum wählte ich nur damals Latein in der Schule. Vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen! :)


    Bei Steam Games kann ich auch nicht mit der Maestro zahlen. Wenn MasterCard ausgewählt wird, lehnt er die Nummer einfach ab, weil falsche Range. SecureCode wird nicht unterstützt, ebenso kein natives Maestro Zahlverfahren.



    ganz kurz zum OT:


    Die PIN-Abfrage könnte auch über einen Onlineverifikation laufen. Sprich Kdr wird von Karte gelesen (durch Hochprägung) und PIN-Eingabe wird mit Checksumme oder Onlineverbindung (die glaube ich sowieso bei Packstation wg. Zahlungen usw. vorhanden ist) durchgeführt und bei Erfolg das Paket freigegeben. Aber ist ja eigentlich auch egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    ganz kurz zum OT:


    Die PIN-Abfrage könnte auch über einen Onlineverifikation laufen. Sprich Kdr wird von Karte gelesen (durch Hochprägung) und PIN-Eingabe wird mit Checksumme oder Onlineverbindung (die glaube ich sowieso bei Packstation wg. Zahlungen usw. vorhanden ist) durchgeführt und bei Erfolg das Paket freigegeben. Aber ist ja eigentlich auch egal.

    Das ist in dem Fall irrelevant. Damals wurden Packstation-Daten (Kunden-Nr. und PIN) per Phishing eingesammelt & dann missbraucht. Als Reaktion hat DHL den Kartenzwang eingeführt, also bloße Kartennummer und PIN reichte nicht mehr. Das macht aber nur Sinn, wenn die Karte nicht leicht gefälscht werden kann - genau das ist aber beim Auslesen über die Hochprägung der Fall. Imho für die Packstation-Karte also doch (verschlüsselter?) Magnetstreifen oder RFID-Chip oder ... - denn dann nutzt selbst die Kenntnis der PIN nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!