Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    bei der Paypass-Zahlung gehen mindestens 2,5ct in Form von Payback-Punkten verloren :D


    Quelle?
    Bei Tankstellen soll es generell keine Paybackpunkte für den Maestro-Einsatz geben.

  • Ja, so steht es in den P°-Maestro-Bedingungen. Bei mir gab's dennoch immer P°-Punkte, allerdings ist mein letzter Maestro-Einsatz an einer Tankstelle schon Monate her.

  • Zitat

    ....Aber da man bei Beträgen über 25 Euro in jedem Fall die PIN eingeben muss....




    Bei Beträgen über 25 Euro ist eine PIN-Eingabe
    oder(!) eine Unterschrift erforderlich, also ist die
    PIN bei Beträgen über 25 Euro ist nicht zwingend,
    manchmal genügt die Unterschrift

  • Nein, die Geschichte mit Unterschrift oder PIN ab 25 EUR gilt nur für MasterCards. Maestro-Zahlungen (mit Ausnahme eben von PayPass unter 25 EUR) gibt es in Deutschland ausschließlich mit PIN.

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Maestro-Zahlungen (mit Ausnahme eben von PayPass unter 25 EUR) gibt es in Deutschland ausschließlich mit PIN.


    Stimmt so nicht, habe bei tegut mal mit der bonprix-Karte bezahlt und zu meiner Verwunderung nur mit Unterschrift bezahlt. Aber üblich ist wohl die PIN.

  • Das muss dann allerdings eine ELV-Zahlung gewesen sein (die mit Maestro-only-Karten eigentlich nicht funktionieren dürfte). "Echte" Maestro-Zahlungen erfordern in Deutschland immer eine PIN-Eingabe.


    Unterschrift bei Maestro gibt es nur in einigen wenigen europäischen Ländern (z.B. UK, Irland, Frankreich), wenn man eine Karte ohne EMV-Chip verwendet (Magnetstreifenzahlungen mit Geheimzahl, also Online-PIN, existieren dort nicht, nur Offline-PIN-Prüfung über den Chip, oder eben Magnet+Unterschrift).


    EDIT: Laut der Googletabelle aus diesem Thread akzeptiert Tegut gar nicht Maestro, d.h. es wird wohl ELV gewesen sein.

  • Die Akzeptanz bei Tegut könnte sich geändert haben. Seit der Erwähnung sind schon 20 Monate vergangen.


    ---


    Die Tabelle habe ich um eine V-Pay Spalte ergänzt, weil schon ein paar Akzeptanzstellen aufgelistet waren. Außerdem sind bereits zwei beliebte Banken (Postbank, DKB) auf V-Pay umgestiegen. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Auflistung nötig ist. Auf der V-Pay Homepage steht nämlich folgendes:


    Zitat

    Akzeptanz Ihrer V PAY Karte außerhalb Deutschlands


    Sie können in ganz Deutschland von Ihrer V PAY Karte Gebrauch machen, wo Sie das V PAY oder das girocard-Zeichen sehen. Da Sicherheit bei uns Vorrang hat, kann V PAY außerhalb Deutschlands nur mit den Chiplesegeräten der neuen Generation verwendet werden kann.

    http://www.vpay.com/de/search.html


    Gibt es noch keine V-Pay Karten-Herausgeber, die V-Pay only (also ohne Girocard) anbieten oder ist die Bedingung für V-Pay, dass die Karten Girocard-fähig sein müssen? Bei letzterem Fall wäre nur noch die Auslandsakzeptanz interessant.


    Hier ist noch einmal der Link zur Akzeptanz-Tabelle:
    https://docs.google.com/spread…gwQ0VOY2kzZ0E&hl=de#gid=0


    Vielen Dank an diejenigen, die die Liste so fleißig ergänzt haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Das muss dann allerdings eine ELV-Zahlung gewesen sein (die mit Maestro-only-Karten eigentlich nicht funktionieren dürfte). "Echte" Maestro-Zahlungen erfordern in Deutschland immer eine PIN-Eingabe.

    Zahle beim lokalen dm mit der Bonprix-Maestro ebenfalls mit Unterschrift, mit der Payback-Maestro jedoch mit PIN. Scheint mit der Bonprix-Maestro deshalb zu gehen, weil der Karte auch eine eigene Bankverbindung zugeordnet ist und diese im Chip oder im Magnetstreifen gespeichert ist.
    Edit: ELV könnte mit der Barclays Maestro ebenso funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    Das kontaktlose Bezahlen in Frankreich bei Carrefour geht schon. Man muss nur einmalig seinen PIN eingeben. Danach geht es wirklich ohne Probleme.

    Habe bei Carrefour integrierte Paypass/Chipkarten-Terminals gesehen, scheinbar bei allen Kassen gleich. Entweder man legt die Karte drauf (Paypass) oder schiebt sie mit der Chipseite (Maestro oder KK) ein.

  • jerx


    Hallo mal wieder,
    erstmal an jerx, die Tabelle ist echt Spitzenklasse. Gut wie übersichtlich du etwas so komplexes umgesetzt hast.


    Im Auslandsteil hätte ich aber eine Korrektur. Ich war dieses Jahr in Polen im Urlaub. Hab da natürlich nochmal PayPass ausprobiert und was soll ich sagen - es hat völlig problemlos funktioniert. Überall, ob bei Shell, McDonalds, Rossmann, oder einer von den vielen Klamottenketten. Das ist da echt schon sehr verbreitet. In Sachen Kartenzahlung sind uns die Polen auch übelst voraus. Meinste, da guckt irgendeiner doof wenn ich bei KFC 4zl (0,98€) mit Karte zahle?? Echt geil...
    Auch wieder der Witz ist, dass meine Barclaycard Visa Platinum (95€ p.a., keine Auslandsgebühr, bin kein Snob, hab sie mir für ein Jahr kostenlos erkämpft) nirgendwo geklappt hat. Das waren irgendwelche Chip-Probleme. Das Teil hat jedesmal die Terminals gehackt, die waren nicht mehr zu gebrauchen bis man den Strom rausgezogen hat. Mich hat dann immer die "gute alte" Payback gerettet welche ja bekanntlich völlig kostenlos ist (Die wurde sogar schon in Ägypten akzeptiert).


    Was noch wichtig ist, wenn ihr in Polen bezahlt: Unbedingt beim Pin eingeben schauen was ihr da bezahlt. Bei manchen Klamottenketten wie "HOUSE" wird man nämlich an der Kasse abgezockt, indem das Terminal den Betrag in Euro umrechnet zu einem unverschämt schlechten Kurs (4,00 bei eigentlich 4,19). So habe ich einmal 47 statt 45 Euro berappt. Bei manchen Tankstellen soll das auch vorkommen. Man muss in so einem Fall darauf bestehen, in Zloty ("wä Swotufka!!" ;) zu bezahlen, wenn die sich weigern halt die Pin nicht eingeben und notfalls das Geschäft verlassen (Die Tankstelle nicht).
    Einmal haben die mir tatsächlich erzählt, das "muss so sein für die Abrechnung" was ja völliger Humbug ist, da es für die Abrechnung ja eher blöd ist, wenn da Euros mit draufstehen.
    Ich habe mir das Prozedere am Terminal mal heimlich angeschaut: Die tippen den Betrag (in Zloty) ein, dann Karte rein, und jetzt kommts, bei ausländischen Karten steht nun da irgendwas von einem schlechten Kurs und die Auswahl "Tak" und "Nie". Drückt der Kassierer auf "Tak" zahlt ihr drauf.


    Übrigens mit PayPass könnt ihr dem ganzen entgehen. Da stehts immer in Zloty da, man hält die Karte vor und das wars. Keine Chance für das Bescheißer-Terminal.


    Ich denke, das wars erstmal, nur noch dass ich auch nicht weiß ob PayPass über 25€ funktioniert. Vor Ewigkeiten habe ich das mal ausprobiert, aber da sagte Gerät "Karte einstecken"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!