Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • 10-fach Punkte im August


    Vom 9.8.-22.8. gibt es 10-fach Punkte, also 1% Rabatt in Form von Paybackpunkten. Quelle - hoffe mal, dass es für alle Karteninhaber gilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von patte_ricke
    So sieht der Text bei mir aus


    5780945 PAYBACK 14.11/12.30
    SCHLECKER EHINGEN DONA
    KARTENNR. XXXXXXXXXXXXXXXX
    WESTLB AG PAYBACK

    Könnte bitte mal jemand posten, wie der Verwendungszweck bei der Abbuchung anlässlich der Verwendung der Karte mit einer Fremdwährung (US$, GBP, sfr etc.) aussieht? Wird der Umrechnungskurs mit aufgeführt? Stimmt der Tageskurs mit dem Mastercard Tageskurs überein?

  • In meinem DKB-Onlinebanking schaut das in der Detailansicht so aus (Waterstones ist eine Buchhandlung):



    Kontonummer: XXXXXXXXXX / Girokonto
    Buchungstag: 25.05.2010
    Wertstellung: 25.05.2010
    Betrag: 11,39 S EUR
    Auftraggeber/Begünstigter: WESTLB AG PAYBACK
    Kontonummer/ Bankleitzahl: XXXXXXX / XXXXXXXX
    Buchungstext: LASTSCHRIFT
    Stornomerkmal: Nein
    Verwendungszweck: 7707283 PAYBACK 22.05/00.00
    WATERSTONES BIRMINGHAM
    KARTENNR. 6705XXXXXXXXXXXX
    GBP 9,95
    KURS 0.87357



    Ob das exakt der offizielle MasterCard-Kurs von diesem Tag war, weiß ich leider nicht.

  • danke, ist ja wirklich alles aufgeschlüsselt


    Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Buchungstag: 25.05.2010
    Wertstellung: 25.05.2010
    KURS 0.87357
    Ob das exakt der offizielle MasterCard-Kurs von diesem Tag war, weiß ich leider nicht.


    Offizieller Kurs war

    Zitat

    Kursdatum MasterCard
    25.5.2010 0,860337 GBP

    also ist die Abrechnung sogar etwas günstiger aus Euro-Sicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol



    Offizieller Kurs war


    Ich muss sagen, die Kurse variieren ziemlich stark zu meinen entsprechenden Wecselkursen bei der Advanzia Mastercard und DKB VISA. Vll. doch nicht die offiziellen Kurse???

  • Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Vll. doch nicht die offiziellen Kurse???


    Im Advanzia/gebuhrenfrei-Thread wurde mal nach offiziellen Kursen für Kreditkarten-Abrechnungen gefragt, dabei kam die genannte PlusCard-Seite sowie eine weitere zum Vorschein, die fast identische Ergebnisse lieferte (je nach Tag und Währung). Es waren offenbar die einzigen öffentlich verfügbaren Seiten, bei meinen Advanzia-Abrechnungen betrug die maximale Kursabweichung typischerweise ein Digit in der zweiten Nachkommastelle (was bei nennwertstarken Währungen wie GBP mehr als 1% ausmachen kann). Kennt jemand eine bessere Seite?

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Besser?

    sieht offiziell aus, im o.g. Beispiel von astonian ist die Abweichung aber noch größer

    Zitat

    25-May-2010
    GBP Pound sterling 0.8551

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht der Kurs vom 25.05. gilt, denn das ist ja nur der Tag als die Lastschrift bei der Bank einging, nicht der Tag an dem der Umsatz eingereicht wurde. Die Transaktion selbst wurde am 22.05. getätigt (Verwendungszweck).


    Auszug aus dem Preis- Leistungsverzeichnis der Payback-Maestro-Karte:

    Zitat

    Fremdwährungsumsatz beim Auslandseinsatz:
    Bei Verfügungen in ausländischer Währung erfolgt die Fremdwährungsumrechnung nach den von MasterCard festgelegten Referenzwechselkursen. Änderungen dieser Wechselkurse werden unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung wirksam, sofern die Änderungen auf den vereinbarten Referenzwechselkursen beruhen. Die Referenzwechselkurse stellt die Bank auf Anfrage zur Verfügung. Maßgeblicher Stichtag für die Fremdwährungsumrechnung ist der Tag der Einreichung des Umsatzes zur Abrechnung durch das Vertragsunternehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tankimtiger
    Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht der Kurs vom 25.05. gilt, denn das ist ja nur der Tag als die Lastschrift bei der Bank einging, nicht der Tag an dem der Umsatz eingereicht wurde. Die Transaktion selbst wurde am 22.05. getätigt (Verwendungszweck).


    Dann liegt der Kurs vom 21. (22. war samstag mithin kein neuer Kurs) mit 0.8733 ziemlich nahe an den abgerechneten 0.87357. Da liegt die Vermutung nahe, daß der Kurs vom 21.5 gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!