Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Re: Re: Karte bei tegut nicht zugelassen!

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Das funktioniert selbstverständlich nicht, die Karte ist eine reine Maestro-Karte, was in den Vertragsbedingungen auch eindeutig beschrieben ist:

"Die PAYBACK Maestro® Karte berechtigt Sie im Rahmen des Ihnen eingeräumten Verfügungsrahmens grundsätzlich zum bargeldlosen Bezahlen von Waren oder Dienstleistungen bei bestimmten PAYBACK Partnerunternehmen sowie bei allen Unternehmen im MasterCard-Verbund im In- und Ausland, die Maestro® Karten akzeptieren (Vertragsunternehmen) und zusätzlich im Rahmen eines Bargeldservices an Geldautomaten Bargeld zu beziehen (...)"

ELV funktioniert nur mit electronic-cash-fähigen Karten, bei denen sich Kontonummer und Bankleitzahl aus dem Magnetstreifen auslesen lassen. Mit ausländischen bzw. reinen Maestro-Karten kann man in Deutschland nur mit PIN-Eingabe bezahlen.

Hmm, wenn das tatsächlich so ist, dann ist diese Karte zum Bezahlen völlig ungeeignet, denn wenn ich zum ersten mal in einem Laden bin, weiß ich nicht, welche Zahlungsart (PIN oder Unterschrift) hier angeboten wird. Auf entsprechende Aufkleber kann man sich auch nicht verlassen. Bei EDEKA wird manchmal mit PIN und manchmal mit Unterschrift bezahlt. Das entscheidet das Terminal anscheinend zufällig oder evtl. nach Betragshöhe.
    Schaun wir mal, was meine Reklamation an Payback bringt.

Herbert

• Re: Re: Re: Karte bei tegut nicht zugelassen!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    denn wenn ich zum ersten mal in einem Laden bin, weiß ich nicht, welche Zahlungsart (PIN oder Unterschrift) hier angeboten wird. Auf entsprechende Aufkleber kann man sich auch nicht verlassen. Bei EDEKA wird manchmal mit PIN und manchmal mit Unterschrift bezahlt. Das entscheidet das Terminal anscheinend zufällig oder evtl. nach Betragshöhe.

AFAIK ist bei den Karten die mögliche Legitimation hinterlegt, Unterschrift ODER Pin dürfte nur mit EC/Girocard möglich sein. Das heißt wiederum, falls Maestro akzeptiert wird, wird nur die PIN und nie die Unterschrift abgefragt.

Der Payback-Slogan "Zahlen Sie wie mit Ihrer EC-Karte" ist IMHO irreführend.

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Zuständig ist die WestLB, deren Zahlkartencenter man auch anrufen kann (Nr. auf der Karte); andererseits kann man auch auf der Paybackseite sich einloggen und dort die Kontoauszüge der Karte administrieren, was eine Anmeldung zur Teilzahlung voraussetzt.

Davon abgesehen: Du machst ja Sachen ;) :D
    So eine Rücklastschrift kostet bestimmt eine Stange Geld ...

für die Rücklastschrift kann ich nichts. Denn habe beim Antrag Teilzahlung angekreuzt, und die haben aber im PC Direktzahlung. Denn Sie haben es angeblich abgelehnt, wodrüber ich aber nie informiert wurde. Und auf meine Schreiben reagieren die ja auch nicht, und versuchen nur weiter alles abzubuchen. Dafür haben die mir sogar schon 78 € Gebühren berechnet, obwohl nichtmal ne Einzugsermächtigung mehr vorliegt.

• Gebühren nicht zahlen!

Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    für die Rücklastschrift kann ich nichts. Denn habe beim Antrag Teilzahlung angekreuzt, und die haben aber im PC Direktzahlung. Denn Sie haben es angeblich abgelehnt, wodrüber ich aber nie informiert wurde. Und auf meine Schreiben reagieren die ja auch nicht, und versuchen nur weiter alles abzubuchen. Dafür haben die mir sogar schon 78 € Gebühren berechnet, obwohl nichtmal ne Einzugsermächtigung mehr vorliegt.

Diese Gebühren würde ich nicht zahlen, denn es ist Verschulden der Bank. Wenn Du Teilzahlung angekreuzt hast, müßte die Bank Dir Bescheid geben, wenn sie das nicht machen will.
    Wenn Dir eine Karte zugesandt wird, gilt das als Annahme Deines Antrages von der Bank.
    Ich würde die Karte kündigen und der Bank jede weitere Lastschrift verbieten.
    Bezahlen würde ich nur die tatsächlich ausgegebenen Beträge mit der Karte, am besten durch Überweisung.

Herbert

• Also die Einzugsermächtigung habe ich ja sofort widerrufen, als die das am Telefon meinte. Aber geholfen hat es nichts. Denn paar Wochen später hat dann Easycash im Auftrag von Payback versucht abzubuchen. Und Konto Nr. habe ich von denen nicht. Und auf meine Schreiben reagieren die ja nicht, obwohl immer wieder dadrauf hinweise, das ich den original Freischaltungsbogen noch habe, wo ich die Teilzahlung angekreuzt habe. Und in dem Pin Brief stand auch nichts von Direktzahlung. Naja mal sehen, ob die sich meldne. Und die Gebühren zahle ich auch auf keinen Fall, das sehe ich ja nicht ein.

• Online-Einsicht der Umsätze

Wenn man die PB Maestro ohne Teilzahlungsfunktion nimmt, kann man dann die Umsätze online auf der payback-Seite einsehen?
    Dieser Satz klingt nämlich, als sei dies nur für Kunden mit Teilzahlungsfunktion möglich:

Zitat

Sofern Sie sich für die PAYBACK Maestro® Karte mit Teilzahlungsfunktion entschieden haben, steht Ihnen hier Ihre Monatsrechnung online zur Verfügung.

• Danke, dann geschieht der genaue Abgleich der Zahlungsquittungen also ausschließlich über die Abbuchungen beim Girokonto.
    Wie sieht denn so ein Abbuchungseintrag aus? Wer erscheint als Zahlungsempfänger (Payback?), wie genau ist der Verwendungszweck aufgeschlüsselt? Gehen auch Datum/Uhrzeit der Bezahlung daraus hervor?
    Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich einzelne Girokonten in den Aufschlüsselungen bei Lastschriften erheblich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!