Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Bei dm steht normalerweise immer drauf, wieviel Punkte und wieviele Sonderpunkte man bekommt.


    Aber nachdem man hier ja wohl bloß die Bezahl-Punkte 10 fach bekommt und nicht die eigentlichen Punkte (1er pro 1 EUR) wird das sicherlich erst von der Bank gebucht werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    So, nachdem ich den Thread hier interessiert verfolgt habe, habe ich mich für die Payback Maestro-Karte entschieden und sie beantragt.


    So weit, so gut... Nachdem ich sie erhalten habe und inzwischen auch den Brief, in dem mir neben der PIN mitgeteilt wurde, dass die Karte freigeschaltet wurde und ab sofort zum Bezahlen genutzt werden kann, wollte ich heute nun den SecureCode aktivieren, um die Bezahlfunktion einer Maestro im Internet zu testen.


    In der AGB/PLV-Broschüre, die im ersten Brief mitgeschickt wurde, steht, dass man einen SecureCode erstellen kann, indem man die Seite "www.securecode.com/westlb" aufruft. Wenn man aber nun http://www.securecode.com/westlb im Browser eingibt, wird man immer auf eine Fehlerseite von Mastercard weitergeleitet ("page moved or eliminated" oder so).
    Erst nach Ewigkeiten des Herumprobierens bin ich zufällig darauf gekommen, dass man https://www.securecode.com/westlb eingeben muss, also https:// am Anfang. Davon steht in der Broschüre natürlich nichts... :rolleyes:


    Nun denn, jetzt konnte ich wenigstens die Maestro-Kartennummer eingeben, und nach Anklicken auf zum Securecode anmelden sollte ich noch zur Identifizierung einige Daten angeben, als da wären Name des Karteninhabers, Geburtsdatum in Form von tt/mm/jjjj und die "Gültig-bis"-Angabe laut Karte.
    Als ich das getan habe, bekam ich allerdings eine Fehlermeldung, dass ich die Angaben überprüfen sollte (es wurde aber nicht gesagt, welche genau denn angeblich falsch wäre). Ich stutzte, weil ich sowas schon sehr genau eingebe und vorm Abschicken überprüfe, aber ich habe dann halt noch einmal alle geforderten Daten exakt so eingeben, wie gefordert bzw. wie sie auf meiner Karte stehen, inkl. Groß-/Kleinschreibung. Schon wieder falsch, angeblich :confused:
    Jetzt war ich schon ziemlich verärgert, und dachte, was um Himmels willen denn im System anders eingetragen sein könnte, als auf der Karte aufgedruckt, und warum ich als Kunde jetzt doof rumraten darf, ob ich vllt. den Namen komplett großschreiben muss oder woran es sonst liegen könnte. Ich habe dann zuerst Nachnamen und dann den Vornamen eingetragen, aber dieser dritte Versuch sollte sich dann auch schon als der letzte erweisen. Mehr Versuche sind nicht erlaubt und meine Karte ist jetzt dauerhaft für Securecode gesperrt (hoffe ich doch, nicht, dass die ganze Karte gesperrt ist?). Ich solle doch Tel.-Nr. auf der Kartenrückseite anrufen für weiteren Support.
    Tja, dummerweise ist der Paycard-Zahlkarten-Service laut Telefonansage zwischen Sa., 16 Uhr und Montag früh nicht besetzt, also werde ich erst am Montag berichten können, wie es weitergeht mit diesem tollen Securecode für diese Maestro :flop:



    Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen, als ich heute meine Schufa-Daten online überprüft habe: Wie hier bereits berichtet, wird eine "Kreditanfrage" der WestLB eingetragen, wenn man (wie ich) Teilzahlung gewählt hat. Das mag ja noch in Ordnung sein, nicht in Ordnung finde ich allerdings, dass dann später nichts weiteres mehr eingetragen wurde, obwohl mir die monatl. Teilzahlung und ein Verfügungsrahmen eingeräumt wurden. So, wie es jetzt in der Schufa steht, sieht es aus, als hätte ich einen Kredit beantragt und ihn nicht bewilligt bekommen. :mad:
    Noch habe ich einen Basis-Score von über 96%, aber es würde mich nicht wundern, wenn der jetzt bei der nächsten Neuberechnung in den Keller rauscht... Vielen Dank auch... :flop:

    I'm looking forward to see the past come back.

  • Re: Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    Zitat

    Original geschrieben von BlueChaos
    Nun denn, jetzt konnte ich wenigstens die Maestro-Kartennummer eingeben, und nach Anklicken auf zum Securecode anmelden sollte ich noch zur Identifizierung einige Daten angeben, als da wären Name des Karteninhabers, Geburtsdatum in Form von tt/mm/jjjj und die "Gültig-bis"-Angabe laut Karte.


    also CVC-Code wurde (falls er überhaupt existiert) nicht abgefragt, richtig?

  • Re: Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    Zitat

    Original geschrieben von BlueChaos
    Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen, als ich heute meine Schufa-Daten online überprüft habe: Wie hier bereits berichtet, wird eine "Kreditanfrage" der WestLB eingetragen, wenn man (wie ich) Teilzahlung gewählt hat. Das mag ja noch in Ordnung sein, nicht in Ordnung finde ich allerdings, dass dann später nichts weiteres mehr eingetragen wurde, obwohl mir die monatl. Teilzahlung und ein Verfügungsrahmen eingeräumt wurden. So, wie es jetzt in der Schufa steht, sieht es aus, als hätte ich einen Kredit beantragt und ihn nicht bewilligt bekommen.

    Wenn eine Bank eine Standardauskunft einholt, werden Anfragen nicht übermittelt.
    Die sehen also nur tatsächliche Geschäftsbeziehungen. Der Eintrag der Anfragen ist mehr als Eintrag für dich zur Info gedacht.
    Und eine Anfrage ohne Abschluss muss ja nicht heißen, dass ein Kredit nicht bewilligt wurde.
    Genauso gut kann ja der Kunde abgelehnt haben, weil ihm die Konditionen nicht zugesagt haben.


    Zitat

    Noch habe ich einen Basis-Score von über 96%, aber es würde mich nicht wundern, wenn der jetzt bei der nächsten Neuberechnung in den Keller rauscht... Vielen Dank auch... :flop:

    Na ja, das Rauschen wird sich auf 1 bis maximal 2 Prozentpunkte beschränken und ob 96 oder 94, ich habe 89 ... so what?
    Das Thema Schufa, insbesondere der Score, wir IMHO total überbewertet. Solange jemand keinen MB drin hat,
    ist der Score nur eine Zahl auf geduldigem Papier.

  • Re: Re: Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    also CVC-Code wurde (falls er überhaupt existiert) nicht abgefragt, richtig?


    Korrekt, zumindest beim Anmelden zum SecureCode wurde nicht nach einem CVC-Code gefragt (wenigstens soweit, wie ich kam...)
    Was ja nicht heißen muss, dass unabhängig davon diese drei Ziffern neben dem Unterschriftenfeld nicht doch ein CVC sein könnten...


    Mich würde interessieren, ob sich andere erfolgreich zum Securecode anmelden konnten oder nur ich "Pech" hatte. Wer will (bzw. es sich traut ;) ), kann es ja versuchen: https://www.securecode.com/westlb



    edit (Antwort hat sich zeitlich überschnitten), zur Antwort bez. Schufa:
    Naja, es wurde ja extra "Anfrage Kreditkonditionen" eingeführt, eben weil "Kreditanfrage" alleine (ohne abschließendem Eintrag, dass ein Kreditvertrag zustandekommt) anscheinend schon ziemlich den Score drückt. Es ist zwar richtig, dass andere Unternehmen den Eintrag nur 10 Tage lang sehen können und danach nicht mehr, aber schufa-intern wird das sehr wohl zur Scoreberechnung (v.a. im Banken-Branchenscore) miteinbezogen, und dieser Score ist ja etwas, was andere Unternehmen ja auch nach den 10 Tagen sehen können.
    Spätestens, wenn ich wirklich einen Kredit abschließen möchte (was ich zum Glück nicht vorhabe demnächst, aber man kann ja nie in die Zukunft schauen), entsteht mir durch einen schlechteren Score definitiv ein materieller, bezifferbarer Schaden, wenn der schlechtere Score nämlich schlechtere Konditionen und damit mehr Zinsen auslöst.



    Noch was:

    Zitat

    Mit PAYBACK Maestro® genießen Sie einmalig 10fach Punkte. Mit Ihrer neuen PAYBACK Maestro® Karte erhalten Sie einen exklusiven 10fach Coupon, den Sie beim Bezahlen bei einem teilnehmenden Partner Ihrer Wahl einsetzen können.

    Ich habe keinen Coupon erhalten.
    Wird das automatisch beim ersten Einsatz/Einkauf angewendet und berechnet? Ein "echter" Coupon wäre mir lieber als der erste Karteneinsatz, denn so könnte ich ihn aufsparen für einen teuren Einkauf.

    I'm looking forward to see the past come back.

  • Re: Re: Re: Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    Zitat

    Original geschrieben von BlueChaos
    Naja, es wurde ja extra "Anfrage Kreditkonditionen" eingeführt, eben weil "Kreditanfrage" alleine (ohne abschließendem Eintrag, dass ein Kreditvertrag zustandekommt) anscheinend schon ziemlich den Score drückt. Es ist zwar richtig, dass andere Unternehmen den Eintrag nur 10 Tage lang sehen können und danach nicht mehr, aber schufa-intern wird das sehr wohl zur Scoreberechnung (v.a. im Banken-Branchenscore) miteinbezogen, und dieser Score ist ja etwas, was andere Unternehmen ja auch nach den 10 Tagen sehen können.
    Spätestens, wenn ich wirklich einen Kredit abschließen möchte (was ich zum Glück nicht vorhabe demnächst, aber man kann ja nie in die Zukunft schauen), entsteht mir durch einen schlechteren Score definitiv ein materieller, bezifferbarer Schaden, wenn der schlechtere Score nämlich schlechtere Konditionen und damit mehr Zinsen auslöst.


    Dass die Anfragen den Schufa-Score drücken, ist richtig (so zumindest meine Erfahrung).
    Die Banken bekommen m.W. aber den Schufa-Score nicht übermittelt.
    Sie nehmen auf Grundlage der übermittelten Daten ihr eigenes Ranking vor.

  • BlueChaos
    Der Coupon lag der Karte bei. Sieht aber nicht wie ein typischer Coupon aus, hab meinen beinahe weggeschmissen. Coupon kann aber nur für die Zahlung mit der Maestro bei PB-Partnern eingelöst werden.

  • Re: Re: Re: Securecode-Probleme und Schufa-Murks


    Zitat

    Original geschrieben von BlueChaos
    Mich würde interessieren, ob sich andere erfolgreich zum Securecode anmelden konnten oder nur ich "Pech" hatte. Wer will (bzw. es sich traut ;) ), kann es ja versuchen: https://www.securecode.com/westlb


    Also bei mir hat es funktioniert. Habe aber auch eine Zeit lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass man https statt http braucht. Ärgerlicher Druckfehler in der Broschüre mit dem Kleingedruckten.


    Während der Anmeldung kam bei mir auch zunächst die von dir beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich mich recht erinnere, lag es an der Formatierung einer Datumsangabe. Ob es das Geburtsdatum oder das Gültigkeitsdatum war, weiß ich nicht mehr. Wenn also nach dem Geburtsdatum im Format TT/MM/JJJJ gefragt wurde, musste man die Schrägstriche genauso mit eingeben, und nicht etwa TTMMJJJJ. Damit hat's dann funktioniert.


    oxiphon

  • also bei mir hat die Registierung zum Secure Code nicht funktioniert. Habe das Geburtsdatum mit TT/MM/JJJJ eingegeben und den Namen wie aufgedruckt. Nach drei Versuchen, kam die Meldung "Benutzerkonto gesperrt" und ich möge die Kundenbetreuung kontaktieren. Dort angerufen, wußte man nichts von der Möglichkeit einer Secure Code Registrierung.... Toller Laden

  • Ich kann doch meine Einzugsermächtigung auch widerrufen oder ? denn Easycash versucht weiter im Auftrag von Payback Geld abzubuchen, obwohl ich die EInzugsermächtigung schon vor Wochen widerrufen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!