Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Meine Payback-Maestro wurde auch am DB-Ticketschalter und bei Budni (Drogeriemarkt) abgelehnt "Karte unbekannt". Habe dann bei Payback angerufen, die meinten, dass die Kartenlesegeräte noch auf diese neue Kartenart umgestellt werden müssen und dass das dauern könnte.

Und - wenn man die Teilzahlungsfunktion für die Karte beantragt, fragt die West LB die Schufa ab - mit dem Eintrag "Kreditanfrage" :confused: Müsste da nicht etwas anderes stehen, ist ja kein herkömmlicher Kredit.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• ne, denn es ist ein Rahmenkredit.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• hat eigentlich mal jemand versucht, als Payback Premium Kunde (also mit Visa "im Account"), eine zusätzliche Maestro zu bestellen?
    Wäre ja mal interessant, ob das funktioniert...

Edit: Stimmt, die WMF-Visa sah echt gut aus:

Gibt zwar sicher wichtigeres als das Design einer Kreditkarte, aber wenn man die Wahl hat... Schade, daß ich von Payback vor Kurzem die neue Visa zugeschickt bekommen hab (alte abgelaufen), die WMF wär mir lieber gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Meine Payback-Maestro wurde auch am DB-Ticketschalter und bei Budni (Drogeriemarkt) abgelehnt "Karte unbekannt".

Speziell beim DB-Ticketschalter wundert mich das aber wirklich. Die nehmen doch auch Kreditkarten, und ich vermute mal eigentlich auch Maestro...

Na ja, solange es soviel Akzeptanzprobleme gibt kommt die Karte für mich nicht in Frage.

• Dieser Artikel aus Sicht des Handels wirft auch interessante Aspekte auf. Dort heißt es

Zitat

Mit der neuen Karte steigt der Druck auf das girocard-System. In den nächsten Monaten werden nun eine ganze Reihe von attraktiven Maestro-Karten auf den deutschen Markt kommen, die keine EC-Karten-Funktion mehr besitzen und daher nicht mehr der Hoheit der deutschen Kreditwirtschaft unterliegen. Zudem setzen auch einige Sparda-Banken auf sogenannte "Maestro only"-Karten, die nicht mehr wie bislang üblich Maestro- und EC-Karten-Funktion auf einer Karte vereinen.

• Zitat

Original geschrieben von smudo78
    okay, okay, dann wollen wir das Geheimnis mal lüften :p

Ich bin gespannt auf zardis PB-Maestro-with-chip-only-Karte :D

24071xxxxxxx ?

Ich würde es mal ganz verpixeln...

• flatty: hast du etwa reverse engineering gemacht?

Ganz links unten auf smudo78' Karte steht übrigens

Zitat

AUSTRIACARD

Sollte da im Hintergrund ein Umweg über Österreich gestrickt worden sein, um den einheimischen Vorrang von Girocard ("ec") auszuhebeln? :confused: :flop:

In Zeiten der Finanzkrise versucht da eine internationale Kette den einheimischen Markt für Zahlungskarten aufzurollen .. und das einheimische girocard system an die Wand zu drücken. Wenn dann der Betreiber weltweit eine marktbeherrschende Stellung hat, werden die Gebühren drastisch raufgesetzt und wir haben keine allgemein akzeptierte Alternative mehr, wenn girocard erstmal kaputt ist.

Aus marktwirtschaftlicher (politischer) Sicht ist eine solche Entwicklung abzulehnen, gerade vor dem Hintergrund von Lehman, Landsbanki, Opel / GM ...etc. usw. usf., man sieht ja wo es hinführt, wenn man sein Geld offshore-Finanzakteuren anvertraut. Geht was schief, darf gezahlt werden, ohne das Geschehen noch wirklich beeinflussen zu können. Mit SEPA wird auch eine neue Norm durchgesetzt, obwohl IBAN / BIC auch prima gereicht hätte (mir jedenfalls).

Übrigens scheint es mit dem Streit Visa / Sparkassen /Direktbanken nicht viel anders. Da wurden vermutlich bisher bestehende Verträge die wohl implizit von einem bestimmten Muster der Nutzung ausgingen, für ein völlig neues Nutzungsmuster 'zweckentfremdet' und für den einen Teil der Finanzlandschaft wurde plötzlich die Bettdecke zu knapp ... ähnelt von weitem gesehen der Ausbeutung von Flatrates durch Power-User ... in all diesen Fällen geht es letztlich um marktbeherrschende Positionen.

Daher für mich erstmal: maestro-only Karten die nicht zugleich girocard bieten, werden von mir kritisch beäugt. Man kann sie sich ja trotzdem zulegen ... als Schubladenkarte in Reserve ....ohne zu grosse Umsätze ;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Austriacard ist nur ein Produzent von den Karten an sich, die stellen auch Führerscheine, Personalausweise etc. her.

Andere Produzenten wären z.B. der DSV oder Giesecke & Devrient.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...

In Zeiten der Finanzkrise versucht da eine internationale Kette den einheimischen Markt für Zahlungskarten aufzurollen .. und das einheimische girocard system an die Wand zu drücken. Wenn dann der Betreiber weltweit eine marktbeherrschende Stellung hat, werden die Gebühren drastisch raufgesetzt und wir haben keine allgemein akzeptierte Alternative mehr, wenn girocard erstmal kaputt ist....

VISA versucht allerdings, mit V-Pay Maestro konkurrenz zu machen. Z.B. bei dem echten Giro-Konto von Cortal-Consors gibts eine V-Pay statt Maestro-Karte dazu.

Das Deutsche Giro-Card-System nervt sicher ausländische Reisende, die mit ihrer Maestro-Karte an einer deutschen Laden-Kasse dumm dastehen, zumal die Kreditkarten-Akzeptanz ja oft nicht gegeben ist.

PS: habe mal Gestern bei REWE an der Kasse auf die Zahlsystem-Symbole geachtet. Girocard war vorhanden, Maestro nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Kann mir kaum vorstellen, dass zukünftig jemand mit diversen Debitkarten in Form von girocard, Maestro-Card und V-Pay-Card herumrennt und sich die zugehörigen Codes merkt, von noch mehr Kombinationsmöglichkeiten bei den KK ganz zu schweigen...

Also da ist mir ein einheitliches System mit weniger Konkurrenz doch lieber...

Bei dem Gedanken erscheint ja Bargeld geradezu modern weil es überall im einheitlichen Währungsraum angenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!