Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Habe gerade auf der Payback Seite die neue Payback Maestro Karte entdeckt. Scheint auf den ersten Blick der Nachfolger der Payback Plus Karte zu sein:

Keine Jahresgebühr
    kein Payback Punkteverfall
    je 10€ Umsatz ein Punkt (das ist wohl der Witz)
    überall bargeldlos bezahlen, wo Maestro akzeptiert wird
    Paypass integriert
    Mastercard Securecode integriert
    kein Fremdwährungsaufschlag
    Reine Debit Karte, bucht sofort vom Bankkonto ab

Hat schon jemand die Karte bestellt und Erfahrungen damit gesammelt? Kommt die Karte in Schufa rein und verschlechtert das Scoring?

• Der Titel sagt ja schon alles aus: Was bringt die Karte?

Was hab ich denn davon wenn ich sie einsetze statt die EC Karte meiner Bank? Die effektiven 0,1% Rabatt sind ja ein schlechter Witz - und ansonsten erkenne ich keine Vorteile.
    Bei einem Umsatz von 300 Euro erhält man 30 Payback Punkte - diese haben einen Wert von 30 Cent.
    Fazit: Die Karte ist schrott, können die behalten.

• Das ist wohl nur für diejenigen interessant, die gleich mit ihrer Payback-Karte bezahlen wollen. Ansonsten... vergiss es. ;)

• Den einzigen Vorteil, den ich bisher finden konnte ist der kostenlose Einsatz der Karte außerhalb des Euroraums. Das heißt man kann z.B. in der Schweiz oder England ohne Auslandsaufschlag ahnlich wie mit der Gebührenfrei Mastercard bezahlen:

Zitat Payback:

Fremdwährungsumsatz beim Auslandseinsatz:
    Bei Verfügungen in ausländischer Währung erfolgt die Fremdwährungsumrechnung nach den von MasterCard festgelegten Referenzwechselkursen. Änderungen dieser Wechselkurse werden unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung wirksam, sofern die Änderungen auf den vereinbarten Referenzwechselkursen beruhen. Die Referenzwechselkurse stellt die Bank auf Anfrage zur Verfügung.
    Maßgeblicher Stichtag für die Fremdwährungsumrechnung ist der Tag der Einreichung des Umsatzes zur Abrechnung durch das Vertragsunternehmen.

• Die Payback Plus-Karte wird in die Maestro-Karte zwangsumgetauscht, bzw. ich
    bekomm die Maestro-Karte als Plus-Karten-Besitzer unaufgefordert zugeschickt.
    Das jedenfalls hat mir Payback Anfang Oktober per Brief (in dem auch schon die PIN
    zu finden war) mitgeteilt. Die Karte soll Ende des Jahres kommen.

Grundsätzlicher Vorteil (wenn man's so nennen mag): die Payback-Punkte verfallen
    weiterhin nicht. Und das Auslandsargument.

• gibts da eigentlich auch die 10% Rabatt auf Prämien und Gutscheineinlösungen wie bei der Visa?
    Wenn nicht, ein weiterer Punkt, der für die Visa spricht.

btw, ich frag mich gerade, wie die Maestro technisch funktioniert. Bekomme ich ein "virtuelles" Girokonto mit einem Dispo X, dem der Einkaufsbetrag belastet wird? Direkt im Anschluss an den Einkauf wird dann von meinem angegebenen Referenzkonto per Lastschrift abgebucht?

• Die Umsätze der Karte werden wohl gleich im Anschluss an die Belastung vom Girokonto abgebucht. Vermutlich spart man noch 1-2 Tage durch den Lastschrifteinzug. Somit ist die Karte eine zusätzliche Karte für bargeldlose Bezahlungen. Was hier noch vorteilhaft erscheint, ist dass beim Bezahlen nicht die eigentliche Girokontonummer erscheint, sondern nur die Maestro Kartennummer.

Fazit: Die Karte bringt den Auslandsvorteil ohne Gebühren und ist für Leute geeignet, die ihre eigentliche EC/Girocard nicht mitnehmen oder abnutzen wollen.

Bei der Beantragung will man neben dem Namen nur das Girokonto wissen. Von Schufa habe ich nichts gefunden. Aber irgendein Limit muss es wohl geben. Wie das die WestLB als Kartenherausgeber berechnet, wäre ja interessant zu erfahren.

Für was ist eigentlich das PayPass System gut, bei dem man mit dieser Karte bis jeweils 25 € berührungsfrei bezahlen kann. Habe ich noch nirgendwo gesehen.

• Zitat

Für was ist eigentlich das PayPass System gut, bei dem man mit dieser Karte bis jeweils 25 € berührungsfrei bezahlen kann. Habe ich noch nirgendwo gesehen.

Damit kann man zum Beispiel in der BayArena in Leverkusen seine Getränke und seine Würstchen bezahlen.

• Teile deine Einschätzungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ganz ohne Schufa oder gleichartigen Datensammler geht. Vielleicht steht davon etwas in den AGB (war bisher selber zu faul zum suchen.. :o )

PayPass wird hier erläutert, klingt als solle das den Geldkartenchip ersetzen (der ja auch für Kleinbeträge gedacht ist). Muss sich wohl ein RFID Chip in der Karte befinden, ähnlich wie bei vielen Bezahlkarten für die Kantine.

Wenn sie einer bekommt kann er ja mal berichten wie sie wirklich aussieht, z.B. mit Chip oder ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!