Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Portigon hat eine Banklizenz, vergl: http://www.bafin.de/SharedDocs…bank/dl_li_ki_gesamt.html

Ansonsten ist auch hier das Schreiben von Portigon mit der Änderungskündigung, die eine Übertragung des Maestro-Vertrages an die BW-Bank ermöglichen soll, angekommen.

kannst du das schreiben mal hochladen? ich habe nix im Briefkasten :(

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Re: Eine kleine Anekdote zur Commerz Finanz Kompetenz

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Fazit: Saftladen. Leider aber mit zu guten Konditonen, um ihm den Rücken zuzuwenden.

falscher Thread, aber dennoch sehr interessant.

BTT: ich habe besagtes Portigon-Schreiben mit Änderungskündigung noch nicht bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ich habe besagtes Portigon-Schreiben mit Änderungskündigung noch nicht bekommen.

Inzwischen ist es hier auch gelandet. P°-Pünktchen soll es ja weiterhin geben, fragt sich nur mit welcher Ratio. Über die bisherigen Alleinstellungsmerkmale wie PayPass und kostenloser Einsatz außerhalb Eurolands wird leider nichts gesagt.

• Die "Ratio" (Verhältniszahl) ist in Fussnote 1 des Schreibens erwähnt: 1 °Punkt je 10 Euro Umsatz.

Weiter steht im Schreiben, dass der Erwerber das Geschäft bis auf Weiteres zu gleichen Konditionen weiterführen wird.

M.E. bezieht sich das natürlich auch auf den Auslandseinsatz und wie ich das sehe auch auf Paypass. Auf Paypass und die damit verbundene Sicherheitslücke kann ich getrost verzichten.

Jedoch, wer hat hier im Forum (oder Paybackblog?) gesagt, die Karten würden demnächst ausgewechselt? Würde mich interessieren wer das behauptet hat. In dem Fall könnte Paypass "wackeln".

Rechtlich ist es wohl eine Vertragsänderung hinsichtlich

1. Vertragspartner-Änderbarkeit
    2. Bedingte Kündigung zum 30.9.2012, falls Kunde die Änderung (1) ablehnt.

• Wahrscheinlich habt ihr auch das Schreiben erhalten, dass die Payback Maestro Karte auf die BW-Bank übertragen wird. Für die Kunden scheint sich nichts zu ändern. Der jetzige Betreiber, die Portigon AG (bislang WestLB AG), kündigt die Verträge zum 30.09.2012, falls der Übertragung nicht zugestimmt wird. Bis zum 23.09. hat man Zeit, die Übertragung abzulehnen, andernfalls gilt die Zustimmung zu den Änderungen als erteilt.

• Ich habe kürzlich die negative Erfahrung machen müssen, dass die Maestro Karte nur von sehr wenigen lokalen Apotheken akzeptiert wird.

Auf meine Beschwerde bei der ausgebenden Bank wurde mir mitgeteilt, dass der Händler bei einer Maestro Karte 0,8% Transaktionsgebühr bezahlen muss, während es bei einer EC Zahlung nur 0,2% sind. Hinzu kommt wohl noch das Problem, dass einige Supermarktketten, wie Penny und Edeka, Maestro deshalb ablehnen, weil man den Kunden das Abheben von Bargeldbeträgen zusammen mit der Zahlung des Einkaufes ermöglichen möchte. Das EC Zahlungssystem soll angeblich irgendwann wegfallen, allerdings ist dies wohl überhaupt nicht terminiert.

Damit ist es nicht ausreichend, in Deutschland eine Kreditkarte und als Backup eine Maestro Karte mitzuführen, sondern man benötigt zusätzlich eine EC Karte, um im Zweifelsfall sicher elektronisch zahlen zu können.

• Gebühren sind nicht fix

Und sowohl beim Girocard-System als auch bei Maestro (bei Kreditkarten sowieso) sind die Gebührensätze zumindest für große Händler wohl verhandelbar, d. h. diese fixen Festlegungen von wegen Girocard = 0,3 % vom Umsatz/Minimum 8 Cent und Maestro = 0,95 % vom Umsatz (jeweils plus xx Cent Netzbetreiber-Transaktionsentgelt) gelten in der Form seit SEPA schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von shv
    Hinzu kommt wohl noch das Problem, dass einige Supermarktketten, wie Penny und Edeka, Maestro deshalb ablehnen, weil man den Kunden das Abheben von Bargeldbeträgen zusammen mit der Zahlung des Einkaufes ermöglichen möchte.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn Rewe schafft es ja auch, Girocard/ELV, Maestro und Kreditkarten am selben Terminal zu akzeptieren und trotzdem nur auf Girocard-Transaktionen Bargeld auszuzahlen.

Zitat

Das EC Zahlungssystem soll angeblich irgendwann wegfallen, allerdings ist dies wohl überhaupt nicht terminiert.

Bei über 90 Millionen ausgegebenen Karten wird Girocard sicherlich so schnell nicht abgeschafft werden... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!