Wenn du dann mal die Güte hättest zu erklären was dieser unmögliche Ton hier soll. Die Umwandlung von Payback Punkten zu Meilen kann einen Hebel deutlich größer als 1:1 ergeben, das umwandeln in Prepaid Guthaben ist ein Nullsummenspiel im Vergleich zur Auszahlung aufs Konto, angesichts dessen das man hin und wieder Guthaben unter Nennwert bekommt eigentlich nicht mal das.
Was bringt die Payback Maestro Karte?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Ich erlebe beim Kaufland nur immer wieder das Problem, daß Kassiererinnen zu schnell bzw. ohne auf die Anzeigen zu achten die maestro Karte aus dem Kartenleser ziehen und anscheinend zum Unterschriften-/Namensabgleich in die Hand nehmen wollen.Genau das. Kaufland nimmt Maestro (hab auch schon Filialen gesehen, die das Logo an der Kasse kleben hatten), aber die Kassiererinnen kennen das nicht, erwarten Magnetstreifenzahlung (ELV mit Unterschrift) und rupfen die Karte gerne zu früh wieder raus, statt sie steckenzulassen. (Und schauen zumindest meine Karte gerne erstmal entgeistert an, weil sie sie dank Aral-Motiv für ne Tankkarte oder was weiß ich halten).
Einfache Lösung: nicht der Kassiererin die Karte in die Hand drücken, sondern mit einem charmanten "Kann ich mit Karte zahlen?" selber die Karte reinstecken.
(Und der Dame auf die Finger klopfen, wenn sie sie wieder rausziehen will. Bei PIN-Zahlung geht sie die Karte sowieso nix an, da gibt's nix zu prüfen -- und die Geräte sind nunmal Richtung Kunde installiert.)
-
Also das die Kassierin die Karte zu schnell wieder aus dem Terminal zieht ist mir zwar noch nicht passiert aber ich sage meistens auch gleich "Den Kugelschreiber könnten Sie liegen lassen :)"
Aber einen Vorwurf kann man der Kassierin daraus nicht machen. Denn nur weil ein Maestro Akzeptanzsymbol im EIngang oder an der Kasse prangt heißt das nicht sofort, dass die Payback Maestro Karte akzeptiert wird. Dies ist zwar in fast allen Konstillationen der Fall aber trotzdem.
Primär zielen die ganz alten Maestro Logos darauf ab, dass vor allem auch ausländische Kunden mit ihren Maestrokarten dort zahlen können. Und nicht zu letzt gibt es auch MaestroKarten bei denen per Unterschrift authentifiziert wird! Dies ist dann zwar kein klassisches ELV mehr aber trotzdem.Bei mir ist es bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, dass die Karte nicht mehr Chip sondern Magnetstreifen ausgelesen wurde. Das war ein sehr modernes Terminal bei McDonalds und hat mich schon sehr gewundert, dass die noch "swipen".
-
Zitat
Original geschrieben von jonas7
Und nicht zu letzt gibt es auch MaestroKarten bei denen per Unterschrift authentifiziert wird!Aber nicht in Deutschland (außer evtl. ELV bei den Maestro-onlys von Barclaycard und Commerzfinanz).
Ich wiederhol mich ja ungern, aber einzig denkbare Kombo für Maestro-Zahlung mit Unterschrift wäre eine Maestro-Karte ohne Chip (gibts in Europa eigentlich nicht mehr) an einem nicht-online-PIN-fähigen Terminal (meines Wissens gibts die nur in UK, Irland, Frankreich, Spanien, Island und Belgien, die Maestro Rules find ich grad auf die Schnelle nicht).
Edit sagt: Sekunde, doch gefunden.
Maestro Rules (Warnung, 650 Seiten PDF, wen's interessiert :D)
Zitat Seite 135f:
Use of PIN or Signature
Except for Maestro PayPass Transactions, Cardholders must be verified by a
PIN, whether magnetic stripe or chip is used to initiate the Transaction, unless
the Transaction is a POS Transaction that occurs at a hybrid POS Terminal in a
country in which its Members have received a waiver from the Corporation
permitting hybrid POS Terminals to support offline PIN as the minimum CVM
for a chip Transaction and signature as the CVM for a magnetic stripe
Transaction. Such a waiver may be granted pursuant to the Corporation’s
approval of that country’s Members’ plan(s) to implement EMV chip
technology.Those countries are:
a. Andorra
b. Belgium
c. Estonia
d. Finland
e. France
f. Iceland
g. Ireland
h. Latvia
i. Monaco
j. Portugal
k. Spain
l. United Kingdom -
Hier gibts die total interessanten Maestro Global rules, aber wenn du das darin auf die schnelle findest
Aber hast schon recht, wenn mans ganz akurat nimmt dann sollte es bei keiner in Deutschland ausgegebenen Maestrokarte eine Authentifikation per Unterschrift geben. Die von dir genannten Terminalkonstillationen werden mit der Zeit verschwinden müssen, weil unter SEPA egtl. jedes Terminal online authorisierung unterstützen muss. Aber bis dahin ist es in der Tat noch ein weiter Weg.
btw, beim McDonalds Terminal wurde zwar per Magnetstreifen gelesen, authorisiert wurde aber online mit PIN. Nicht, dass mir jetzt jemand vorwirft ich hätte jetzt Äpfel mit Birnen vermischt und daraus Gulasch gemacht... :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von jonas7
Hier gibts die total interessanten Maestro Global rules, aber wenn du das darin auf die schnelle findestAber hast schon recht, wenn mans ganz akurat nimmt dann sollte es bei keiner in Deutschland ausgegebenen Maestrokarte eine Authentifikation per Unterschrift geben.
Mein von CommerzFinanz bei Tegut schon. Hab es schonmal wo anders hier geschrieben, hat mich aber vor kurzem wieder gewundert.
-
Ich bleib dabei: das ist technisch nicht möglich.
(Bzw. ist es natürlich schon möglich. Tegut hat allerdings keine Maestro-Akzeptanz, und wenn du den Kartenbeleg genau anschaust, wirst du irgendwo die Worte "Lastschrift", "POZ", "ELV", "OLV" o.ä. finden. ;))
-
-
Zitat
Original geschrieben von speeny
Gibt es denn deutsche maestro-Karten außer der Payback, die 'nen CVC-Code haben? Meine gesammelten haben jedenfalls keinen.ja, Maestro der CommerzFinanz
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Interessant. Beim lokalen Norma hatte ich das auch mal probiert, aber es ging nicht. Werde es also erneut versuchen, danke für den Hinweis.Hier geht es nun auch :top: Offensichtlich wurde die Software geändert, das Terminal sieht nämlich aus wie vorher (als Maestro noch nicht ging).
-
Re: Maestro und PayPass Akzeptanzstellen
ZitatOriginal geschrieben von jerx
Hat jemand folgende getestet oder ist die Akzeptanz mittlerweile so hoch, dass man nur noch die Negativlisten führen muss?- Etap Hotels
- Vapiano (K)Bei Etap Hotels funktioniert Maestro sowohl am Check-In-Automaten als auch an der Rezeption, bei Vapiano steht ein Maestro-Aufkleber draußen dran (habe die Akzeptanz aber nicht getestet).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!