Re: Karte bei tegut nicht zugelassen!
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
Ich wollte mit der Payback Maestro-Karte bei tegut mit Unterschrift (ohne PIN-Eingabe) bezahlen und es kam mehrmals der Hinweis "Karte nicht zugelassen". :flop:
Natürlich habe ich immer mehrere Karten dabei, die auch funktionieren.
Anscheinend taugt die Karte nichts. Ich habe jetzt mal bei Payback per E-Mail reklamiert.
Nutzen wollte ich die Karte nur, weil ich angeschrieben wurde und es für die erste Nutzung ein paar Punkte extra gibt.
Die Nutzung der Karte ist nicht so sinnvoll, weil die Zahlungen sofort vom Girokonto abgebucht werden. Mit meiner Barclays Maestro Karte wird erst nach ca. 4-7 Wochen abgebucht und ich habe einen Zinsvorteil, da ich 1,9% Zinsen aufs Girokonto bekomme.
Tagesschau berichtet über technische Schwierigkeiten mit dem Umstieg von früheren ec Karten (Infos im Magnetstreifen) auf neue ec Karten (Infos im Chip). Das könnte vielleicht auch auf dieses Problem mit der Payback Maestro passen.
ZitatAlles anzeigenWer mit einer Giro- oder Kreditkarte der neuen Generation Geld am Automaten ziehen wollte, hatte seit dem Jahreswechsel häufig Schwierigkeiten. Betroffen seien Kunden der meisten deutschen Banken, sagte eine Sprecherin des Zentralen Kreditausschuss (ZKA), der Vereinigung der Spitzenverbände der deutschen Banken. Einige der auf den Karten aufgedruckten goldfarbenen Chips seien falsch programmiert worden, so dass sie den Jahreswechsel auf 2010 nicht bewältigten. "Karte fehlerhaft" bekamen viele Kunden daher am Automaten zu lesen.
Bei der neuen Generation hakt es
Nicht alle Karten und alle Automaten seien betroffen, nur solche nach dem moderneren EMV-Standard, den die großen Kreditkarten-Anbieter Eurocard, Mastercard und Visa ins Leben gerufen hatten, erklärte der ZKA. Auf älteren Karten sei die relevante Information im Magnetstreifen auf der Rückseite gespeichert. Mit diesen habe es keine Schwierigkeiten gegeben.
Neue Technologie soll Karten sicherer machen
Die EMV-Technologie soll die Karten gegen illegales Kopieren und die gespeicherten Daten vor Manipulationen schützen. Bis Ende 2010 sollen alle Bankkarten auf den neuen EMV-Standard umgerüstet werden. Die Abkürzung EMV setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Gesellschaften zusammen, die den internationalen Standard für Karten und Geräte wie Geldautomaten entwickelt haben: Europay International (heute MasterCard Europe), MasterCard und Visa.