Datenknaller bei BILDmobil: Ab sofort Speedstick erhältlich!

  • So, Karte ist da, aktiviert, Guthaben 10 Euro wird nach Login angezeigt, nur wo zum Geier buche ich jetzt ein Surfpacket? Ich habe nur Links, unter denen ich noch mehr Guthaben aufbuchen kann, aber ich sehe nirgends einen Link um z.b. das 7 Tage Paket zu buchen. Bin ich blind?


    und wie lange dauert es gewöhnlich bis die Mail mit dem 7 Tage Gutschein ankommt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    So, Karte ist da, aktiviert, Guthaben 10 Euro wird nach Login angezeigt, nur wo zum Geier buche ich jetzt ein Surfpacket? Ich habe nur Links, unter denen ich noch mehr Guthaben aufbuchen kann, aber ich sehe nirgends einen Link um z.b. das 7 Tage Paket zu buchen. Bin ich blind?


    Du musst erst eine Internetverbindung aufbauen! Wenn Du dann den Browser öffnest, kommt die Startseite von Bildmobil (falls sich der Browser nicht schon automatisch öffnen sollte). Dort kannst Du dann ein Surfpaket auswählen (unten rechts auf "weiter" klicken). Alleine das Aufbauen einer Internetverbindung kostet also nichts. Mit dieser aufgebauten Verbindung kannst du allerdings nur auf der Bildmobilseite surfen und das 7 Tage-Paket buchen.


    Zur vorherigen Frage mit dem großen Datenverbrauch:
    Eine wirksame Methode ist, z. B. eine Firewall wie Windows-Firewall-Control oder Zone Alarm einzusetzen und damit jeden Programm erst einmal grundsätzlich die Internetnutzung verbieten. Wenn ein Programm, wie z. B. der Browser oder Outlook, ins Internet will, kommt dann eine Anfrage, ob dieses Programm auch wirklich ins Internet darf (man kann es durch "merken" auch so einstellen, dass dann nach dem Browser nicht erneut gefragt wird). Die Methode mit der Firewall ist relativ umstritten, da man da schon etwas genauer wissen muss, was man da macht und was alles Internet bekommen darf und was nicht.


    Ansonsten hilft es, nur für diese Woche die automatischen Windows-Updates zu deaktivieren sowie im Browser einen Adblocker zu installieren.

  • Hallo,


    danke für die ausführliche Antwort. Dass eine Datenverbindung aufgebaut werden muß, um Guthaben zu buchen, habe ich auch gemerkt, das geht allerdings nicht wenn der Browser versucht eine https-Verbindung aufzubauen, was viele meiner regelmäßig besuchten Seiten standardmäßig tun - auch Google. Ich brauchte also 4 oder 5 anläufe, bevor ich die "Buchgungsseite" zu Gesicht bekam. Warum man dies nicht einfach auch im Loginbereich ermöglicht, wo man es instinktiv erwartet, ist mir ebenso rätselhaft wie die Tatsache, warum es im Anschreiben nirgends erwähnt wird. Technische Umsetzung: erster Minuspunkt :(


    Dann der versprohene 7 Tage-Voucher, wann kommt der denn nun? Ich habe gestern die Karte aktiviert, und irgendwann die Meldung erhalten, dass mit der Gutschein per Mail zugeht. Bis heute ist nichts da, Spamfolder überprüft. Wann also kommt der Gutschein? Ich habe halt jetzt das erste Datenpaket von den 10 Euro Startguthaben gebucht, trotzdem eine miese Masche, denn bei der Bestellung denkt man ja, man könne gleich mit dem Gutschein beginnen. Zweiter dicker Minuspunkt.


    Dann: wo kann man das verbrauchte Volumen sehen? Nach der Buchung geht ein Fenster auf, das die Restlaufzeit anzeigt (korrekt), und das verbrauchte Volumen (da tut sich bei mir allerdings nichts, die Anzeige ist unverändert bei 0 trotz surfens), und das man bitte offen lassen soll, für eine 90-Minuten-Flatrate ja noch brauchbar, aber schon beim 7 Tages Paket unrealistisch. Wo sehe ich im Login-Bereich, welches Volumen ich schon versurft habe? Dritter Minuspunkt.


    Als Pluspunkt bleibt bei mir, dass die Verbdndung hier in der Pampa richtig schnell und stabil ist, ich mußte allerdings ein wenig in meiner Wohnung herumlaufen und Experimentieren, wo ein stabiler Empfang möglich ist. Richtiges Surfvergnügen kommt einzig und allein wegen des ständig im Nacken lauernden geringen Datenvolumens nicht auf.

  • Nun übertreib mal nicht, erstens wird die Karte bei Erreichen des Datenvolumens nicht gleich unbrauchbar und zweitens kann man mit drei GB wenn man auf größere Downloads verzichtet durchaus einige Zeit auskommen. Ich habe die DSL-lose Zeit vor zwei Jahren mit einer Bildmobilkarte in einem Router überbrückt und dabei keine Einschränkungen gehabt, die Fritzbox hinter dem Router hat dabei sogar etliche ausgehende Telefongespräche über die UMTS-Datenverbindung abgewickelt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • @ Jackie78:


    Also das mit den https-Seiten ist ein Spezialproblem von dir. Wenn du um diesen Umstand weißt, kannst du auch für die Buchung des Datenvolumens einfach einen anderen Browser öffnen, der "normal", also auf den Standard-Einstellungen läuft. Da kommt dann die Seite automatisch.


    Ich finde die Lösung von Bildmobil, bzw. ich glaube allgemein für die D2-Prepaidlösungen sprechen zu können, besser als z. B. bei Congstar. Bei Congstar wird der Betrag z. B. für die Tagesflat sofort abgezogen, sobald man sich das erste Mal einwählt. Die D2-Lösung mit den Buchen hat den Vorteil, dass man ohne Kosten eine D2-Verbindung aufbauen und mit dieser Verbindung seine Technik für den optimalen Empfang ausrichten kann.


    Das mit dem Volumenanzeiger ist bei Bild nicht ideal gelöst. Der steigt nämlich nicht kontinuierlich, sondern in größeren Abständen auf einmal. Wenn du das erste Mal eine Veränderung an der Anzeige bemerkst, wird der Balken schon ein Stück fortgeschritten sein (m. E. gefühlt so bei ca. 20 %). - Aber immerhin gibt es bei Bild überhaupt eine Volumenanzeiger! Bei anderen, z. B. Congstar, gibt es so etwas überhaupt nicht als Weblösung! Darüber hinaus gibt es genug Möglichkeiten, dass verbrauchte Volumen selbst zu erfassen, z. B. mit dem Zähler in Mobilpartner oder mit MWConn. Meistens ist bei der auf den Sticks mitgelieferten Software schon ein Verbrauchszähler dabei.


    Und hinsichtlich des Empfangs ist das eine ganz normale Sache, dass man Indoor oft schlechteren Empfang hat. Abhilfe schaffen hier USB-Verlängerungskabel ans Fenster (mit Tücken) bzw. den Stick gleich wettergeschützt aus den Fenster zu hängen oder Zusatzantennen einzusetzen (Kecksdose bringt schon viel). Die Beste Lösung wäre allerdings ein an einem empfangsstarken Orten aufgebauter (UMTS)-Router (Fritzbox oder Easybox genügen auch), der dann das Signal über WLAN weitergibt. Das ist gleich viel entspannter und man kann sich im Haus drinnen frei bewegen. Für's Erste tut es auch ein ans Fenster gelegtes Smartphone mit eingeschalteter Tethering-Funktion.


    Ansonsten sind Deine Kritikpunkte nachvollziehbar, wobei das schon ein "Jammern auf hohem" Niveau ist. Dass der versprochene 7-Tagesgutschein ausgerechnet dann fehlt, wenn man ihn benötigt, ist natürlich ärgerlich und vielleicht von Bild sogar beabsichtigt, weil gerade Urlaubszeit ist und man somit evtl. Mitnahme-Effekte vermeiden will. Fair wäre dies nicht.


    Und zum Volumen: 1 GB für 7 € ist wirklich nicht so viel. Aber das weiß man doch vorher! Alternativ, aber auch viel teurer, wäre eine D1-Tagesflat von JA/Penny für 2,00 € am Tag gewesen, bei der man immerhin 500 MB pro Tag hat. Voraussetzung ist hier natürlich, dass UMTS von D1 am eingesetzten Standort verfügbar ist.

  • Danke für eure Antoworten, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, mich ärgert nur der fehlende Gutschein ein bisschen, habe aber schon eine Email an den Support geschrieben, Anrufen ist nicht.


    Geschwindigkeitsmäßig bin ich von Vodafone begeistert, mein bisheriger DSL 2000 Anschluß war beim Surfen gefühlsmäßig nicht schneller, und T-Mobile (Congstar) sowie O2 bieten hier inhouse maximal Edge, E Plus habe ich nicht getestet.


    Derzeit läuft der Stick am Netbook, da ich damit in der Wohnung positionsmäßig am flexibelsten bin, darauf läuft eine Proxy-Software, die den anderen Rechnern den Zugang ermöglicht, gleichzeitig kann ich damit auch versehentliche Volumenverbraucher im Griff halten, derzeit leite ich nur http Traffic durch, und konfiguriere die Browser einzeln.


    w.Erik, da du einen Router erwähnst: kann man einen Huawei-UMTS STick eigentlich an der Fritz Box 7270 betreiben, oder braucht man dafür einen anderen Router mit eingebautem UMTS-Modem?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    [....]


    w.Erik, da du einen Router erwähnst: kann man einen Huawei-UMTS STick eigentlich an der Fritz Box 7270 betreiben, oder braucht man dafür einen anderen Router mit eingebautem UMTS-Modem?


    Ich bin zwar nicht Erik aber darf ich dennoch?
    Wenn deine FB 7270 eine v2 oder v3 ist geht das mit passenden Stick ggf. nach Firmware Update.
    http://service.avm.de/support/…tuetzte-Mobilfunk-Modems.
    Die neuste Labor Firm ist nur empfehlenswert wenn kein WDS Anwendung findet ansonsten ganz schnell letzte Final Firm ...22) einpflegen.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • @ Jackie78:


    Huawei-Surfsticks laufen an der Fritzbox 7270 in der Regel problemlos.


    Schwierigkeiten gibt es manchmal, falls der Surfstick zu wenig Strom vom Router bekommen sollte und falls das Flashlaufwerk noch aktiviert ist.


    Sollte der Huawei-Surfstick trotz neuerer Fritzbox-Firmware nicht sofort erkannt werden, so melde dich hier bitte noch einmal oder recherchiere kurz selbst. Letzteres wäre dann evtl. einfacher. Du scheinst Dich ja soweit auszukennen, dass du mit ein paar richtigen Stichworten klar kommen müsstest.

  • DAnke für die Tipps, evtl. versuche ich das noch an der Fritzbox, einfach aus Neugier :) Ich muß nur die Box an eine Position verfrachten, an der D2 einen guten Netzempfang hat, das schwankt bei mir im Haus derart stark, von gar kein Empfang (direkt hier am PC), über Edge bis WCDMA und sogar HSPA. Und das alles auf wenigen Quadratmetern....

  • Jackie78


    Auch wenn wir leicht OT werden:


    Ein Umsetzen der Box kann ggf. nicht nötig sein wenn z.B eh noch ein aktiver USB Hub mit Verlängerung in einer Schublade schlummert.


    Einige_Fragen


    Ja,Huawei ist empfehlenswert aber neuerdings sollen z.B div. E173 nicht mehr unbedingt funktionieren.
    Letztere werden wohl auch nicht offz. unterstützt.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!