Kaufberatung: 6720 classic, 6710 Navigator oder N79

• Nunja, das ist sicher Ansichtssache ;)

Aber die Begründung sich wegen potentiell besserer oder schnellerer Gewährleistung für ein gebrandetes Gerät zu entscheiden, habe ich bisher so auch noch nicht gehört ;)

Bei mir kommt prinzipiell kein gebrandetes Gerät ins Haus, hatte bisher mit meinen freien Geräten auch noch keine Gewährleistung-Ansprüche antreten müssen ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• T-Mobile

Hi,
    den besseren Service von einem Provider, in meinem Fall T-Mobile kann ich bestätigen. T-Mobile ist mit einer Instandsetzung / Austausch erheblich schneller als meine Erfahrungen mit Herstellern.

MfG

Androimaemo

• Skyliner:
    Mir ist völlig klar, dass sich kaum jemand dieser Problematik vor dem Kauf eines Handys ohne Vertrag bewusst sein wird.
    Im Garantie-/Gewährleistungsfall spürt man den Unterschied sofort. Ich nehme an, dass wenige, die diese Erfahrung gemacht haben, nochmals ein Gerät bei einem freien Händler kaufen, wenn sie bereit sind, mit den Einschränkungen eines ggf. gebrandeten Geräts zu leben.
    Für jeden haben die einzelnen Punkte unterschiedliche Bedeutung. Obwohl ich mit meinen technischen Geräten in der Regel ausgesprochen vorsichtig umgehe, habe ich kaum ein Handy gehabt, was nicht innerhalb der zwei Jahre mindestens einmal einen Garantie-/Gewährleistungsfall hatte (über Herstellergrenzen hinweg: Motorola, Nokia, Research in Motion, Sony Ericsson). Daher ist eine zügige Serviceabwicklung durch den Mobilfunkprovider für mich ein entscheidendes Argument.

• Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Daher ist eine zügige Serviceabwicklung durch den Mobilfunkprovider für mich ein entscheidendes Argument.

Deine Begründung ist ja auch völlig verständlich in diesem Zusammenhang.
    Wenn Du bessere Service-Erfahrungen so gemacht hast, verstehe ich nun das Kaufinteresse an einem gebrandeten Gerät ;)

Obwohl ich persönlich so nicht handeln würde, - Branding geht bei mir nun mal gar nicht... Serviceleistungen Hin oder her...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Kommt eben immer drauf an, aus welcher Sichtweise man das sieht bzw. worüber man sich mehr ärgert, oder aber welche Erfahrungen man bisher gemacht hat. Ich hatte noch nie Leistungen im Bereich Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen müssen. Sehrwohl habe ich mich über gebrandete Geräte schon schwärzer als schwarz geärgert, wenn häßliche Themen nicht abzustellen waren (ganz am Anfang der Brandingära), wenn tief im System rumgemurkst wird und sogar Icons usw. geändert werden (Vodafone), wenn man keine Möglichkeit hat, ein seit Monaten verfügbares Update zu bekommen, obwohl man es benötigt usw. (der schlimmste Punkt wie ich finde)
    Im Moment steh ich auf dem Standpunkt: Branding - nein danke! Wohlwissend aber, dass sich das auch ändern könnte bei entsprechenden Fällen...

Honor 8

• Ihr habt vollkommen recht. Für Poweruser, wie es wir drei sicher sind, hat es hohe Bedeutung, zum Beispiel durch ein Firmware-Update noch etwas mehr Leistung oder Funktionen aus dem neuen Spielzeug rauszuholen. Wahrscheinlich würde es dann aber auch ein etwas "mächtigeres" S60-Gerät als das 6720c. ;)

Ich hatte lange Zeit mit dem E66 geliebäugelt. Ich erinnere mich, dass ich damals lange geschwankt habe, da z.B. das o2-Branding (was auf eBay am meisten angeboten wurde) ziemlich vermurkst war. Die Brandings von T-Mobile und Vodafone hingegen hatten keine nennenswerten Einschränkungen. Dass die Mobilfunkprovider sich natürlich auch noch in der Form/Ausprägung des Branding ein und desselben Modells unterscheiden, macht die Entscheidung natürlich ziemlich intransparent.

Wir haben jetzt ein 6720c aus einer T-Mobile-VVL zu einem günstigen Preis bekommen und es wird voraussichtlich zum Wochenende hin ankommen. Ich bin gespannt.

Vielen Dank für alle Eure Hinweise!

• Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Ihr habt vollkommen recht. Für Poweruser, wie es wir drei sicher sind, hat es hohe Bedeutung, zum Beispiel durch ein Firmware-Update noch etwas mehr Leistung oder Funktionen aus dem neuen Spielzeug rauszuholen. Wahrscheinlich würde es dann aber auch ein etwas "mächtigeres" S60-Gerät als das 6720c. ;)

Naja, mehr Leistung rausholen ist gut. Die Realität sieht ja leider so aus, dass die ersten Firmwareupdates Fehler beheben, damit das Phone so läuft wie es eigentlich angedacht war. Traurig aber wahr. Wenn es rein um Zusatzfuntkionen gehen würde, wär mir das auch egal. Wenn aber die Kamera spinnt oder bestimmte Beleuchtungen nicht gehen (beim N79 ganz am Anfang war die Beleuchtung des Navi-Keys nicht an, obwohl es der Rest war) oder ähnliches, und ein Netzbetreiber gibt die Firmware erst ein halbes Jahr später frei, krieg ich Pickel ;) Das Problem ist einfach, dass heutzutage die Handybauer die Teile unfertig auf den Markt schmeißen, und diese erst nach 2, 3 Monaten einigermaßen fehlerfrei funktionieren. Und da zählt bei mir jeder Tag. Wenn es nur um eine neue Verknüpfung gehen würde - geschenkt. Aber nicht bei gravierenden Sachen!

MfG

Honor 8

• WLAN erlaubt einem über DLAN/UPnP den Medienaustausch daheim. Das scheint aber (bis jetzt) hier in Telefon-Treff.de so gut wie niemanden zu interessieren. Kauft Ihr immer noch die falschen Fernseher? WLAN erlaubt auch VoIP/SIP und das ist nicht nur fürs Ausland interessant, sondern bietet die Möglichkeit das Nokia als Schnurlostelefon daheim anzuschließen. In nicht zu großen Wohnungen, heißt es dann tschüs Gigaset …

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    ...sondern bietet die Möglichkeit das Nokia als Schnurlostelefon daheim anzuschließen. In nicht zu großen Wohnungen, heißt es dann tschüs Gigaset …

Ich würde Dir gerne Recht geben, habe dies phasenweise auch praktiziert, aber wie dabei auch im Standby der Akku leergesaugt wird... uiuiui...

Motorola cd930, Siemens S45, Siemens M55, Motorola MPx220, Nokia E65, aktuell: Nokia N79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!